×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Von einem abgetrennten Pferdekopf und digitalen Stammtischen

Werbung soll zukünftig mehr als hilfreiche Information funktionieren.

Harald Kriegner Geschäftsführer, Lunik 2

Gerüstet für die Zukunft?

Wie soll sie nun aussehen, die Kommunikation der Zukunft? Kriegner meint dazu: „Wir in der Kommunikations- und Werbebranche werden uns auf sinnvolle und brauchbare Informationen konzentrieren. Und diese Relevanz ist datengetrieben. Was aber nicht heißen soll, dass diese personalisierte Information zukünftig nur mehr digital erfolgen wird.“ Print und das haptische Erlebnis seien das Pendant zur hektischen Digitalwelt. Und man brauche beides. „Dass das Papier aussterben wird, ist Quatsch“, meint auch Klenk. „Wir haben noch nie so viele Zeitungen verkauft wie jetzt. Die Leute wollen in Ruhe lesen, blättern, sich vertiefen. Versinken. Abstecken und Ausstecken.“ Und Mandlbauer erklärt: „Wir haben seit zwei Jahren unseren Newsroom, wo wir an Messinstrumenten so circa alles über unsere Leser erfahren können: Was sie interessiert, die Lesedauer von Artikeln und vieles mehr. Digital richten wir uns sicher mehr danach und versuchen, schnell und kurz zu berichten.“ Im Printprodukt versuche man aber bewusst, sich mit längeren Texten und Geschichten davon abzukoppeln. „Wir verspüren ein Riesenecho darauf“, freut sich Mandlbauer. „Zwei unabhängige Plattformen, die von uns bedient werden, die sich aber noch mehr auseinanderentwickeln werden.“ Und Klenk erklärt: „Meine Vision ist, dass Abonnenten unsere Zeitung oder anderer Qualitätsblätter eine Art Clubmitgliedschaft erhalten für einen Thinktank. Die Zeitung als Thinktank, der verschiedene gut recherchierte, analysierte und kommentierte Themen auf unterschiedliche Art und Weise an sein Publikum vermittelt.“ Durch digitalen und gedruckten Lesestoff, Expertenrunden, Workshops und natürlich Podcasts, ein Medium, welches Klenk als „totales Zukunftsmedium“ sehe. Und er ergänzt: „Ich blicke optimistisch in die Zukunft. Es gibt national und international ein großes Bedürfnis nach Überprüfung, ob etwas Fake oder Fakt ist. Klassischen Medien wird wieder mehr vertraut.“ Vor 20 Jahren hätten nur einige wenige Bio-Eier gekauft. Und dann sei man plötzlich draufgekommen, dass Eier aus Legebatterien zwar sehr billig sind, aber unter Produktionsbedingungen hergestellt werden, die man nicht vertreten kann. „Und schauen Sie heute mal in die Supermarktregale!“ Ja, dann schauen Sie mal.

3 Fragen an ...

... Harald Kriegner, Geschäftsführer von Lunik 2

01 Jeder Mensch sieht am Tag mehrere tausend Werbungen. Viele Menschen sind überfordert und machen zu. Wie bekommt man 2019 seine Werbebotschaft glaubwürdig an die Zielgruppe?

Keiner will in Wahrheit Werbung haben, sie ist fast immer und überall störend. Mit lustigen und kreativen Sujets allein wird man es nicht mehr schaffen. Man muss wirklich genau überlegen, ob die Botschaft für die Zielgruppe relevant und vor allem wahr ist. Werbung soll zukünftig mehr als hilfreiche Information funktionieren. Dazu muss man anfangs ganz genau tüfteln und nach einer Botschaft suchen, die auch wirklich das Potential hat. Und da wird aus meiner Sicht oft gekleckert. So eine Suche kann auch bedeuten, dass herauskommt, dass das Produkt keine Existenzberechtigung hat. Und es dann unehrlich schön zu reden, wäre falsch und nicht erfolgversprechend.

02 In einem Zitat verabschieden Sie sich mit „Adieu Marke!“ von der Marke. Warum?

Wenn man etwas selbstkritisch ist und weiß, dass man die Leute mit Werbung völlig überfordert, weil alle heute sehr unter Druck stehen, dann stellt sich die Frage: Macht Werbung so noch Sinn? Oder dient das nur noch der Gewissensberuhigung von Marken? Wir stellen uns diesen Fragen auch tagtäglich und versuchen deswegen, Prozesse und Strukturen zu entwickeln, die höchstmögliche Treffsicherheit gewährleisten.

03 Big Data, Native Ads, Contentmarketing oder Smart Content? Ihre Branche ist einem starken und schnellen Wandel unterworfen. Wie soll das ideale Marketing der Zukunft aussehen?

Die Aufgaben der Werbeagenturen werden sich von der reinen Kreation von Headlines zu der Überlegung, über welchen Kanal welche Information wahrgenommen wird, verändern. Wenn ich heute mein Auto zu Schrott fahre und am nächsten Tag ein Autoprospekt hereinbekomme, dann ist das für mich eine hilfreiche Information. Und keine Werbung. Daten und das Thema Digitalisierung sind demnach enorm wichtig für die Zukunft. Wenn man weiß, welche Bedürfnisse Menschen zu welcher Zeit haben, kann man konkreter Antworten und hilfreiche Informationen liefern. Mit dem Onlineverhalten hinterlässt man Spuren. Interesse wurde bekundet. Und hier wird es zukünftig noch weitere Möglichkeiten geben, wie man Interessen voraussagen kann. Es wird sich weisen, wie liberal oder restriktiv mit persönlichen Daten in ein paar Jahren dann umgegangen werden darf.v

#Ähnliche Artikel

Social Media

Social Media ist für Firmen nicht mehr wegzudenken. Die meisten Unternehmer haben das zwar verstanden, oft aber nicht den richtigen Umgang mit den sozialen Netzwerken. Wir haben mit dem Gründer der Facebook-Seite „Unnützes Wissen“, Johannes Skrivanek von der Linzer Online-Marketing Agentur Pulpmedia, über das Thema gesprochen. Was es zu beachten gilt, lesen Sie hier.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

Die Chancen der Zukunft

Wie arbeiten wir im Jahr 2030? Zwölf Jahre sind nicht die Welt. Stimmt. Was soll 2030 also schon großartig anders sein als heute? Aber denken wir mal zwölf Jahre zurück. Hätten wir damals gedacht, dass Facebook, Google, Amazon und Co plötzlich die Welt regieren werden? Dass wir unser komplettes Leben auf einem sieben mal vierzehn Zentimeter (mehr oder weniger) großen Ding organisieren und permanent mit uns herumschleppen werden? Gar nicht so unwahrscheinlich also, dass wir 2030 ganz anders leben werden als heute.

Innovation aus Oberösterreich: Die digitale Gemeindezeitung

Bürgermeister. Fußballverein. Trachtenmusikkapelle. Pfarre. Täglich gibt es von örtlichen Institutionen und Vereinen Updates für die Leute in der Gemeinde. Als gedruckte Gemeindezeitung, auf verschiedenen Webseiten, auf amerikanischen Social-Media-Plattformen – verstreut und schwierig zu überblicken. Die Digitalisierung in den Regionen ist eine der aktuell größten und wichtigsten Herausforderungen. Newsadoo prescht mit einer digitalen Lösung für die Kommunikation und Information innerhalb der 438 oberösterreichischen Gemeinden vor – Restösterreich soll bald folgen.

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

Abgefahren abheben

Mit dem Lufttaxi zum Flughafen oder eine Expresslieferung per Drohne: Mit Jahreswechsel startet in der Steiermark das Projekt AIRlabs, das mehrere Teststrecken für autonome Fluggeräte bereitstellt. Vernetzt durch den Mobilitätscluster ACstyria, tüfteln 300 Unternehmen, wie wir in Zukunft unterwegs sein werden – auf der Straße, auf Schienen und in der Luft.

Wie das österreichische Internet entstand

1988 bekam Österreich seine Heimat im Internet. Was sich seither verändert hat und welche Technologiesprünge in den nächsten Jahren zu erwarten sind, weiß Richard Wein. Er ist Geschäftsführer des Salzburger Unternehmens nic.at, das in Österreich als zentrale Registrierungs- und Verwaltungsstelle für .at-Domains zuständig ist.

„Wir sind Handwerker, keine Künstler“

Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.

PR

Wie sich die Sabine vom Manfred unterscheidet

Facebook, Instagram und Co. sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Linzer Onlinemarketing-Agentur Pulpmedia kreiert für Unternehmen wie Hofer, Hervis oder Husqvarna digitale Kampagnen und Strategien. Gründer und Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer über die Bedeutung von Social-Media-Marketing und welche Fehler dabei häufig gemacht werden.

America First. Austria Second.

Es sind nicht viele Österreicher, die die weite Reise zum „South by Southwest“ (SXSW) Mitte März in Austin, Texas, auf sich genommen haben. Schade eigentlich. Die Veranstaltung ist jedes Jahr für zwei Wochen das weltweite Zentrum der Kreativwirtschaft, Digitalisierung und Innovation. Hunderttausende Menschen kommen aus der ganzen Welt. Darunter: die drei österreichischen Start-ups Butleroy, Fretello und Newsadoo.

Wie lesen wir News morgen?

Das ist die Frage, die sich das Start-up Newsadoo ganz am Anfang gestellt hat. Das war vor zwei Jahren. Heute sind drei weitere Investoren eingestiegen, und um die ambitionierten Ziele zu erreichen, passiert gerade viel. In Linz. Und auf der ganzen Welt: Ein Erfahrungsbericht über den nicht ganz normalen Alltag eines Start-ups, das eine ziemlich große Vision hat. Nämlich die Vision, das Zukunftsproblem der Verlagsszene zu lösen.

„Es gibt zu viele falsch qualifizierte Leute“

Der Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, Axel Greiner, sowie der Geschäftsführer Joachim Haindl-Grutsch, über falsche, traditionelle Rollenbilder, der „Kostenlos-und-Umsonst-Mentalität“ und dem Fortschritt beim Lösen des Fachkräftemangels in Österreich.

Am Ende der Welt? Im Zentrum der Innovationen!

Wer schon mal mit einem Airbus A380 oder einer Boeing 747 geflogen respektive mit einem Audi, BMW oder Mercedes gefahren ist, hatte bereits Kontakt mit dem größten Aluminiumhersteller Österreichs: Der Amag Austria Metall. Am Standort im oberösterreichischen Ranshofen spricht CEO Helmut Wieser über innovative Ideen, schöpferische Zerstörung und sein großes Vorbild, die Formel 1.

„Wir müssen uns eine eigene Ausbildungs-Academy leisten“

Das Wort „Fachkräftemangel“ kann schon niemand mehr hören, sind sich die drei Eigentümer Johannes Grabner, Gerhard Kornfelder und Alfred Griesbaum sowie der Geschäftsführer Markus Nuspl der Firma Rico einig. Zu Besuch bei einem der weltweit führenden Technologieanbieter in der Herstellung von Spritzgusswerkzeugen sowie Automatisierungskomponenten für Elastomere und Kunststoffprodukte in Thalheim bei Wels erzählen die vier, warum man das Thema aber trotzdem immer wieder ansprechen muss und was die interne „Rico Academy“ damit zu tun hat.

Das Ende der Mediaagenturen?

Programmatic Advertising, Content Marketing, Virtual Reality oder Big Data: Alle Werbemacht den Algorithmen? Wohl nicht! Die digitale Welt folgt zwar ihrer eigenen inneren Logik, doch die neuen Trends der Werbebranche werden sich auch in Zukunft nur mithilfe von kreativen Köpfen und ihren Ideen durchsetzen können, sind sich Branchenexperten einig. Um mit der Schnelligkeit der Digitalisierung Schritt halten zu können, müssen die Agenturen auf neue Strategien wie mehr Beratung, neue Geschäftsfelder und weitere massive Investitionen in IT setzen. Sieben Thesen zur Entwicklung von Media- und Werbeagenturen im digitalen Zeitalter und die Statements von denen, die es wissen müssen: die Geschäftsführer Joachim Krügel von Media 1, Tina Kasperer von Allmediabizz, Rainer Reichl von Reichl und Partner und Klaus Lindinger von Conquest.

Abflug!

Die weltweite Anzahl der Flugzeuge wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, die zwei großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing wollen ihre jährliche Stückzahl von 1.500 auf bis zu 2.300 erhöhen. Gute Aussichten für den Flugzeugzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis, der zu den 20 größten der Welt gehört und bei allen neuen Flugzeugmodellen vertreten ist. Vorstandschef Robert Machtlinger über die dafür notwendigen Vorbereitungen und warum das Staustehen in Großstädten vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören könnte.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.