Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Gut gerüstet ins Weihnachtsgeschäft

29. November 2018



Gut gerüstet
29.11.

Plus
City

„Im Dezember steht das Shopping im Vordergrund“, sagt Kirchmayr ganz klar. Auch wenn es, wie der PlusCity-Chef erklärt, längst nicht mehr das einzige Standbein des Einkaufszentrums ist. Zunehmend wichtig für den Umsatz ist in den vergangenen Jahren der „Megatrend“ Gastronomie geworden. Seit 2016 habe sich dieser Trendbereich in der PlusCity verdoppelt, in Umsatz und Fläche. Der Sommer ging so trotz des shopping-unfreundlichen, heißen und trockenen Wetters erfolgreich vorüber. Relativ kurzfristig habe man auf das Wetter reagiert und erstmals Außenterrassen aufbereitet.

„Der Kunde nimmt uns als Lifestyle- und Entertainmentcenter wahr“ – Kirchmayr beschlagwortet das Ganze mit „shopping – dining – entertainment“. Da sei das Megaplex-Kino und der angeschlossene Vergnügungsbereich, sowie die zahlreichen Restaurants genauso wichtig für das Gesamterlebnis, wie die Tatsache, dass die Läden alle paar Jahre komplett umgebaut werden. Letzterer Punkt scheint im Erfolgsrezept des Einkaufszentrums eine besonders wichtige Zutat zu sein, ist meist sogar Bedingung für die Verlängerung der Mietverträge und es wird darüber schon beim Abschluss selbiger gesprochen. Länger als zehn Jahre dürfte nach dieser Regel kein Shop gleich aussehen, die meisten Verträge gehen über fünf bis acht Jahre, so Kirchmayr. Und am Ende haben alle was davon, denn durch sogenannte Umsatzmieten ist die PlusCity am Erlös der Shops beteiligt. Durch neue Konzepte und Komplettumbauten wiederum könne der Umsatz eines Ladens um bis zu 20 Prozent steigen. Außerdem bleibt der Besuch im Einkaufszentrum spannend, wenn es immer wieder etwas Neues zu sehen gibt. Belohnt wird das mit rund 10 Millionen Besuchern und 450 Millionen Euro Gesamtumsatz im vergangenen Jahr.

Das kommende Weihnachtsgeschäft soll im besten Fall die 57 Millionen Euro vom Vorjahr übertreffen – „die Stimmung in der Kundschaft ist gut“, so Kirchmayr zuversichtlich.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Ingo Till
Fotos
Plus City
Erschienen
29.11.2018
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1256
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

MERLIN TECHNOLOGY EXPANDIERT – NEUER STANDORT IN DEUTSCHLAND ERÖFFNET

10. November 2025

Neukirchen-Vluyn (DE) / Tumeltsham (AT), November 2025 – Die Merlin Technology GmbH, der international tätige Spezialist für innovative Befeuchtungs-, Kühl-

Schon gewusst

WildesMoos – Natürliches Design für moderne Arbeitswelten

10. November 2025

Wien, am 10. November 2025 – Moderne Arbeitswelten verlangen nach mehr als funktionalen Konzepten – sie brauchen Charakter, Ruhe und

Schon gewusst

Vom Abfall zur Wertquelle: Wie Logistik den Kreis schließt

10. November 2025

Eine neue Studie zeigt, warum Kreislaufwirtschaft mehr ist als ein Nachhaltigkeitstrend und wie Oberösterreich mit Know-how, Innovation und Kooperationen zur

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO