Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Digitaler Wandel: Das Ende des Silodenkens

25. Oktober 2018

Das Ende des Silodenkens
25.10.

In Unternehmen, in der Gesellschaft, im Leben jedes Einzelnen: Der digitale Wandel hinterlässt schon jetzt überall seine Spuren. Die Zukunft verlangt ein Umdenken auf allen Ebenen, meint Stefan Müller. Als Vortragender beim Complexity Management Congress 2018 am 6. November in Aachen skizziert er eine Vision der Welt von morgen, in der Mensch und Maschine nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im privaten Umfeld ständig miteinander interagieren. „Themen wie sensitive Robotik, einfache Nutzbarkeit, aber auch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen beschleunigen diese Entwicklung.“

In Echtzeit kommunizieren Menschen, Maschinen und Produkte miteinander, die Datenmenge und die Komplexität steigen. „Lösungen sind heute vernetzt, intelligent und optimiert “, auch über Unternehmensgrenzen und klassische Hierarchien hinweg. Das verändert zunächst vor allem das Berufsleben, sagt Müller: „Interdisziplinäres Arbeiten ist wichtiger denn je, Silodenken wird abgebaut.”

Selbstmanagement, Flexibilität und die Fähigkeit, mit heterogenen Teams zu arbeiten, spielen eine immer größere Rolle.


Stefan Müller
Leiter Strategie und Unternehmensentwicklung, Kuka

Dadurch ändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter, argumentiert Müller: „Eine breite Ausbildung, kontinuierliches Lernen, Neugierde und Offenheit für neue Entwicklungen und Technologien. Sie müssen immer die Augen offenhalten und über den Tellerrand in andere, neue Bereiche schauen, in Zeiten des digitalen Wandels mehr denn je.“

Wirtschaft 4.0 als Chance

Digitalisierung, Automatisierung und Robotik spielen bei Kuka schon jetzt eine zentrale Rolle, will man doch bei der Wirtschaft 4.0 als Pionier voranschreiten. „Was ich spannend finde ist, dass sich selbst die Innovation wandelt“, so Müller. „Der deutsche Maschinenbau steht insbesondere für Technologie- und Produktinnovationen. Diese werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Mit zunehmender Ausrichtung von Unternehmen auf Wertschöpfungssysteme ist jedoch ein vermehrter Anteil von Innovationen im Bereich Vertrieb, Services, Systemen und Prozessen, aber auch Customer Experience zu sehen. Damit ändern sich auch die Träger der Innovation. Es braucht Partnerschaften über das traditionelle Netzwerk hinaus.“

Trotz aller Schwierigkeiten bei der Transformation sieht Müller den digitalen Wandel als große Chance für die Zukunft: „Digitalisierung ist in meinen Augen mehr als ein Instrument zur Effizienzsteigerung. Unmittelbare Potentiale sind Themen wie Produktivität, die Senkung von Betriebskosten oder Flexibilisierung, aber auch servicebasierte Geschäftsmodelle. Langfristig denke ich, dass wir uns auf strukturelle Veränderungen ganzer Ökonomien einstellen müssen.“

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Bernhard Lichtenberger
Erschienen
25.10.2018
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1256
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

Starke Position bei der EU-Forschungsförderung

13. November 2025

Die Montanuniversität Leoben belegt in aktuellen Rankings zur Forschungsförderung Spitzenpositionen und unterstreicht damit ihre starke Wettbewerbsfähigkeit, wenn es um die

MACH ES! gesund Podcast

Wie wäre es mit einem Gesundheitsberuf?

13. November 2025

Und plötzlich ist da dieser Gedanke, der bald zur Idee wird: Wie wäre es denn, wenn ich den Job wechsle?

Schon gewusst

Schnee von morgen – Wie Oberösterreich den Winter neu denkt

12. November 2025

Der Wintertourismus in Oberösterreich ist mehr als eine Saisonfrage. Mit neuen Investitionen, kreativen Kampagnen und einem klaren Bekenntnis zur Familie

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO