×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Tage im Zeichen des Saiblings

Tage im Zeichen des Saiblings

Vom 22. bis zum 24. Juni dreht an den drei Seen des Ausseerland alles rund um eine regionale Delikatesse: den Saibling. Besucher können die fangfrische Spezialität in den verschiedensten Variationen verköstigen.

„Der Saibling liebt kalte Temperaturen, kein Wunder, dass er sich im Altausseer See, im Grundlsee und dem Ödensee besonders wohl fühlt “, sagt Siegfried Zink, Projektkoordinator vom Tourismusverband Ausserland. Schließlich liegen die Gewässer in Gebirgslage. Zink: „Der Saibling ist der typische Fisch, der hier lebt.“ Von der ähnlich aussehenden Forelle unterscheidet er sich durch sein rötlicheres und etwas festeres Fleisch, für Zink schmeckt er auch etwas feiner. In der Region ist er mit dieser Meinung sicherlich nicht alleine. „Der Ausseer ist ein stolzer Mensch, der auch stolz auf den Fisch in der Region ist“, erklärt der Projektkoordinator. Seit Januar ist niemand geringerer als Red Bull-Chef Didi Mateschitz in das Saibling-Geschäft im Ausserland eingestiegen. Er übernahm den Betrieb der Fischerei Ausseerland von den Bundesforsten.

Von exotisch bis traditionell

Durch das Saiblingsfest Ausseerland vom 22. bis zum 24. Juni soll einerseits aktiv das Bewusstsein für den Saibling in der Region weiter verankert werden, andererseits kommen auch vor allem Besucher in den Genuss, den Fisch zu verkosten. Denn Gastronomen rund um die drei Seen der Region feiern die fangfrische Spezialität in den verschiedensten Formaten und Variationen. Zur Eröffnung des Festes lädt etwa das Strandcafé Altaussee zu einem exklusiven 5-Gänge-Menü, das von fünf Gastronomen von traditionell bis exotisch abwechslungsreich zubereitet wird. In seiner puristischsten Form bietet hingegen das Gasthaus Seeblick am Grundlsee die Fische an: eingerieben mit grobem Bergkernsalz, kurz gegrillt auf heißem Rost.

Wen würden Sie gerne zum Saiblingsfest mitnehmen? Schicken Sie uns bis zum 18. Juni eine Mail an gewinnen@machermediahouse.at. Wir verlosen 3x2 exklusive 5-Gänge-Menüs ohne Getränke- und Weinbegleitung.

© TVB Ausseerland-Salzkammergut, N. Köck