×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Ein Abend im Zeichen des Olivenöls

Ein Abend im Zeichen des Olivenöls

Olivenöl ist ein essentieller Bestandteil der italienischen Küche. Unter zahlreichen Angeboten die richtigen Qualitäts-Öle zu finden, ist aber nicht so leicht. Wie das geht, erklärt Olivenölexperte Heinrich Zehetner am 24. Mai im Wiener Procacci, der Abend wird ganz im Zeichen des Olivenöls stehen.

„Das Kochen und Zubereiten mit qualitativ hochwertigen Produkten einerseits, aber auch das notwendige Wissen um verschiedene Sorten und Zubereitungsarten andererseits, sind die zwei Grundpfeiler des Umgangs mit Olivenöl im Procacci“, sagt Geschäftsführer Mino Zaccaria. Olivenöl zieht sich wie ein roter Faden durch das Restaurant in der Wiener Innenstadt, ein Tag im Fokus auf das grüne Öl ist daher naheliegend. Die besten „oli“ werden im Rahmen eines viergängigen Menüs verkostet. Das erste Procacci-Delikatessen-Geschäft wurde 1885 in Florenz gegründet, seit 2006 gibt es eine Dependance in Wien. Besonderer Augenmerk liegt auf regionalen Produkten.

Präsentiert werden die Öle am 24. Mai von Heinrich Zehetner. Seit eines Toskana-Besuchs 1987 lässt den Experten Olivenöl nicht mehr los, mittlerweile ist er international anerkannter Experte. 2017 wurde er vom Olivenölführer „Flos Olei“ zum „Importeur des Jahres“ gekürt, regelmäßig tritt er als Vortragender und Experte auf Messen und Gourmet-Events auf. „Olivenöl ist wie Wein: es gibt eine Vielfalt an Sorten, Jahrgängen, Regionen und Produzenten“, sagt Zehetner.

Heinrich Zehetner