Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

VKB mit „solider Bilanz“ 2017 trotz gesunkenem Gewinn

27. April 2018

VKB-Bank
27.04.

Das Betriebsergebnis (Gewinn vor Steuern) ist von 19 auf 13 Millionen Euro gesunken, das EGT (Betriebsergebnis inkl. Kreditrisiko- und Veranlagungsrisiko) von 13 auf 10,5 Millionen und der Jahresüberschuss (Gewinn nach Steuern) um 600.000 Euro. Sie sprechen trotzdem von einem soliden Ergebnis. Warum?

Wurm_Weil man die Rahmenbedingungen mitberücksichtigen muss, etwa die Rückzahlung von 4,6 Millionen Euro aus der Judikatur des Obersten Gerichtshofes für private Kredite (Rückzahlung der Negativzinsen an Kreditkunden). Wenn man das in das richtige Verhältnis stellt, kommt man zu dem Schluss, dass es ein solides Ergebnis war.

Für den Geschäftsbericht 2017 wurde erstmals ein VKB-Nachhaltigkeitsbericht entwickelt. Was enthält dieser und wie nachhaltig kann eine Bank respektive die VKB-Bank überhaupt sein?

Wurm_Da steht drinnen, wie nachhaltig wir für Oberösterreich wirken, also unseren Zugang zu Menschen und zu Unternehmen. Das heißt, wirtschaftlich und sozial wertschätzend sowie ökologisch achtsam zu arbeiten. Das wird sehr detailliert beschrieben in unserem Geschäftsbetrieb, unseren Produkten und Dienstleistungen, in unserem Zugang und in unseren Werten. Wir sind davon überzeugt, dass die VKB-Bank genau jenes Modell leben kann, dieses nachhaltiges Banking zum Ausdruck bringt.

Es ist ein Credo der VKB-Bank die Balance zwischen Rendite-Orientierung und Nachhaltigkeit zu finden. Wie gut ist das 2017 gelungen?

Wurm_Ich bin überzeugt, dass es gut gelungen ist, die richtige Balance zwischen Erfolgsorientierung im Sinne eines ökonomischen Erfolgs aber auch Erfolgsorientierung im Sinne einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu finden.

Was erwartet man für 2018 hinsichtlich der Zins- und Konjunkturentwicklung?

Wurm_Aus heutiger Sicht ist die positive Konjunktur wirklich spürbar, das ist erfreulich. Wir müssen alle gemeinsam daran arbeiten, dass dieser gute Ausblick auch so bleibt. Wir leben in einer Zeit wirklich niedriger Zinsen, fast in einem Negativzins-Niveau. Wir gehen davon aus, dass die Zinsen für 2018 ganz leicht ansteigen werden. Das hängt von vielen Rahmenbedingungen ab, darauf aufbauend ergeben sich dann Geschäftsmöglichkeiten und darauf aufbauend ergeben sich dann auch die Ergebniszahlen für 2018.

Die VKB-Bank hat aktuell 34 Filialen mit rund 490 Mitarbeitern sowie 100.000 Privatkunden und 12.000 Firmenkunden. Sie wurde 1873 als Genossenschaft gegründet und wird heute als Aktiengesellschaft geführt.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sebastian Luger
Erschienen
27.4.2018
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1178
  • Unternehmen 839
  • Zukunft 1500
Weitere Artikel
Schon gewusst

Zehn Jahre Scheuch LIGNO voller Energie

3. Juli 2025

Zum zehnjährigen Jubiläum überzeugt Scheuch LIGNO mit Innovationskraft, zunehmender Internationalisierung und maßgeschneiderten Lösungen für Handwerk und Industrie. 2025 ist für

Schon gewusst

Leyrer + Graf Lehrlinge zählen zu den Besten

3. Juli 2025

 Top-Platzierungen bei mehreren Wettbewerben Die Lehrlinge der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf haben in den vergangenen Wochen bei verschiedenen Lehrlingswettbewerben ihr

Karrieresprung

Karrieresprung bei der VBV-Vorsorgekasse

3. Juli 2025

Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl übernimmt Vorsitz im Ethik-Beirat der VBV-Vorsorgekasse Die VBV-Vorsorgekasse ist die führende Vorsorgekasse in Österreich. Rund jede:r dritte

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO