×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Die No-Gos der Unternehmensgründung

Welche Fehler machen junge Gründer beim Start ihres Unternehmens immer wieder? Eine Rechtsanwältin, ein Bankberater, der Sprecher der Unternehmensberater und der Berufsgruppensprecher der Buchhalter nennen jeweils drei Punkte, auf die bei der Unternehmensgründung besonders geachtet werden sollte.

Katharina Wildmoser-Manhart

Rechtsanwältin, Partnerin, Wildmoser/Koch & Partner Rechtsanwälte

  • 01 Kein rechtzeitiger Schutz von Immaterialgüterrechten

Die Bedeutung vom Immaterialgüterrecht – also der Schutz von Erfindungen, Marken und Designs – ist nicht für jedes Unternehmen gleich relevant, wird aber in Zeiten von Onlineauftritten, wo viel über Bilder passiert, immer wichtiger. Wenn ein Unternehmer einmal eine Marke aufgebaut hat, möchte er diese später nicht ändern. Daher soll er im Vorfeld prüfen, ob die Marke frei ist oder ob es Überschneidungen, Ähnlichkeiten oder Verwechslungsprobleme geben könnte und rechtzeitig Schutz beantragen.

  • 02 Fehlende gewerberechtliche Genehmigungen

Je nachdem, welche Geschäftstätigkeit ein junger Gründer plant, sind dafür verschiedene gewerberechtliche

Genehmigungen notwendig, ohne denen er nicht starten darf. Bei Einzelunternehmen muss der Unternehmer selbst den erforderlichen Befähigungsnachweis haben, Gesellschaften müssen einen gewerberechtlichen Geschäftsführer bestellen.

  • 03 Keine sorgfältigeAusgestaltung der AGB

Wenn ein Unternehmen AGB verwendet, dann sollte sich der Gründer deren Ausgestaltung passend zum Geschäftsmodell überlegen und nicht mit Copy und Paste universelle AGB verwenden. Später gehören AGB regelmäßig überprüft und eventuellen Firmenveränderungen angepasst. Unternehmer tendieren tendenziell dazu, zu weitreichende Haftungsausschlüsse vorzunehmen, die bei einem Streitfall nicht halten würden.

Robert Preinfalk

Zielgruppenbetreuer Jungunternehmer, RaiffeisenlandesbankOberösterreich

  • 04 Mangelhaftes Unternehmenskonzept und kein nachhaltiges Geschäftsmodell

Eine Geschäftsidee alleine schafft noch kein Geschäftsmodell. Das Unternehmenskonzept braucht eine klare Aussage, wie der Unternehmer es schafft, dass Kunden bereit sind, für das Produkt oder die Dienstleistung etwas zu bezahlen, und wenn diese wiederholt zahlen, ist es ein nachhaltiges Geschäftsmodell.

  • 05 Keine belastbare Finanzierungsstruktur

Die Finanzierungsplanung ist die wichtigste Grundlage für den Erfolg. In der Regel haben junge Gründer zu wenig Eigenkapital. Vor dem Unternehmensstart muss der Kapitalbedarf ermittelt und dann die Finanzierung gesichert werden. Die Bank ist dabei nicht nur möglicher Ansprechpartner für Kredite, sondern hilft auch, passende Fördermöglichkeiten zu finden.

  • 06 Mangelnder Unternehmergeist

Stichwort Entrepreneurship: Wenn jemand eine Idee für eine Gründung hat, aber dafür nicht ausreichend brennt, dann funktioniert es nicht. Hilfreich dagegen ist jedes Netzwerk, der Austausch mit verschiedenen Menschen. Es ist ratsam, bei einem Bank-Beratungsgespräch noch einen unabhängigen Dritten mitzunehmen, der im Anschluss ein objektives Feedback geben kann.

Bernhard Winkler

Berufsgruppensprecher und stellvertretender Fachgruppenobmann der Unternehmensberater, Buchhalter und IT (UBIT), WKOÖ

  • 07 Keine Idee und keinen Plan

Gründer müssen vollen Einsatz zeigen, aber ohne eine Richtung und einer gewissen Klarheit funktioniert die Gründung nicht. Mit einer Idee alleine kommen sie nicht weit, es braucht dazu einen Plan und ein Konzept zur Umsetzung.

  • 08 Sich verzetteln

Unternehmensgründer müssen sich fokussieren und ihre Kernzielsetzung mit aller Kraft verfolgen. Wenn sie dann erfolgreich werden, können sie ihr Geschäftsmodell erweitern – dann kann das Unternehmen es sich auch schon leisten, mal eine Idee in den Sand zu setzen.

  • 09 Niemanden fragen

Jeder Gründer braucht ausreichend Selbstbewusstsein, soll sich aber gleichzeitig auch die Offenheit zugestehen, andere Menschen nach deren Meinungen und Erfahrungen zu fragen. Die Entscheidung nimmt einem Gründer niemand ab – auch kein professioneller Unternehmensberater. Aber durch die Erfahrung anderer kann der Gründer selbst den einen oder anderen Fehler auslassen.

Markus Lemmerer

Berufsgruppensprecher der Buchhalter, WKOÖ

  • 10 Komplexität des Steuerrechts unterschätzen

Ein Beispiel für das komplexe System: Bei einem Geschäftsessen darf man entweder alles, die Hälfte oder gar nichts von der Steuer absetzen. Junge Unternehmer unterschätzen oft den Aufwand für die Buchhaltung, bei Fehlern kommt es bei einer Prüfung zur bösen Überraschung. Eine professionelle Buchhaltung kann Zeit und Geld sparen. Sinnvoll ist eine Beratung beim Buchhalter vor der Anmeldung beim Finanzamt, damit der Unternehmer die Aufzeichnungen von Beginn an richtig führt.

  • 11 Kalkulatorischen Unternehmerlohn vergessen

Die Gründer vergessen bei den anfänglichen Kostenberechnungen oft auf den eigenen Lohn. Sie sollen dafür aber ihren vorherigen Bruttolohn als Angestellte heranziehen und den Lohn so einrechnen, als wenn er für eine fremde, angestellte Person wäre.

  • 12 Für Nachzahlungen von Sozialversicherung und Finanzamt nicht vorsorgen

Der Sozialversicherungsbeitrag und die Einkommenssteuer werden bei Beginn der Tätigkeit geschätzt. Wenn die Geschäfte dann bereits von Anfang an besser laufen als geplant, kommt für viele oft überraschend eine Rechnung mit einer hohen Nachzahlung. Besser sind realistische und weniger vorsichtigere Schätzungen, denn das Finanzamt zahlt zu viel im Voraus bezahlte Steuer mit zwei Prozent Zinsen zurück – andernfalls gibt es zwei Prozent Säumniszuschlag. Durch eine ordentliche Buchführung hat ein Unternehmer einen guten Überblick über seine Zahlen und kann sich mit Hilfe von Steuertabellen die Höhe der Nachzahlungen ausrechnen._

#Ähnliche Artikel

Die Angst vor dem Scheitern

Während in den USA Ideen oft einfach umgesetzt werden, ist es in Europa wichtiger, Fehler von vornherein auszuschließen. Die schwach ausgeprägte Kultur des Scheiterns wirkt sich nicht nur auf die Gründerszene, sondern auch die restliche Wirtschaft negativ aus. Was muss sich ändern?

Vielfalt und Nachhaltigkeit: Die Zukunft der Gründerszene

Gründer:innen begleiten sowie unterstützen und Innovationsprozesse beschleunigen – genau das macht tech2b. Zwei Schwerpunkte des oberösterreichischen Inkubators sind die Themen Diversität und Nachhaltigkeit. So will man etwa mehr Frauen zum Gründen animieren und GreenTech-Startups fördern. Das ist kein Selbstzweck: Der gesamte Standort könnte davon profitieren.

Inspirationen zum Gründen gefällig?

Wir haben genau das Richtige für euch: vier spannende Bücher, die auf dem Weg zum eigenen Unternehmen begleiten und das Leben erleichtern. Von mentalen Modellen über knackige Coaching-Quick-Wins bis hin zur Workshopgestaltung liefern die Autorinnen praktische Tipps, und zwar nicht nur für Gründer:innen – und zu gewinnen gibt’s die Bücher obendrein.

Sie haben es getan!

Den Mut aufgebracht. Das Risiko auf sich genommen. Sich selbst verwirklicht. Nächtelang nicht geschlafen. Eine Idee geboren. Und wieder verworfen. Jubelnd gelacht. Verzweifelt geweint. Aber immer daran geglaubt. Und immer weitergemacht. 5 Geschichten. 5 Gründe zum Gründen.

Nächster Stock: Durchstarten mit dem Unternehmen

In der Steiermark fahren Jung-Unternehmer:innen gerne mit dem Lift. Kein Wunder, besteht dabei doch die Chance, groß abzuräumen. Und im Bereich der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen setzen viele Industriebetriebe auf Videoclips.

Unternehmerin seit der Kindheit

Stefanie Schauer lebt ihren Traum – den Traum vom Unternehmertum. Neben einer eigenen Werbeagentur gründete sie 2014 das Softwareunternehmen Offisy, das sie trotz einiger Rückschläge mit eisernem Durchhaltevermögen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufbaute.

„Die Junge Wirtschaft Oberösterreich steht für Mut und Tatendrang“

Bei der Jungen Wirtschaft OÖ tut sich einiges: Der Jungunternehmerpreis ging im Juni über die Bühne und zeichnete Vorbilder der Selbstständigkeit aus. Die neue Initiative #UnternehmenUmwelt zeigt auf, welchen Beitrag junge Unternehmer:innen für eine lebenswerte Zukunft leisten. Und die Lange Nacht der Startups Ende September verspricht geballte Gründer:innenpower.

„Grat zwischen Risikofreude und Leichtsinn ist schmal“

Gründen kann Sinn stiften und den eigenen Traum verwirklichen. Mit der falschen Motivation oder schlechter Vorbereitung führt der Weg in die Selbstständigkeit aber oft nicht ans Ziel. Einige der größten Chancen und Gefahren des Gründens im Überblick.

„Der Antrieb, zu helfen, hat sich tief eingeprägt“

Ein Airbag, der Kinder vor dem Ertrinken retten soll, in Prothesen integrierte Sensoren und digitale Blasmusiklehrer:innen: einige der spannendsten Startups des Landes im Überblick. Eines haben alle gemeinsam – derzeit sind sie auf der Suche nach Investor:innen, um das weitere Wachstum zu beschleunigen.

„Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft“

Teurer als Bildung ist auf Dauer nur eines: keine Bildung. Für die Wirtschaft, uns als Gesellschaft und die Zukunft des Landes bedeutet Fachkräfte auszubilden und junge Talente zu fördern, eine Investition in die eigene Zukunft vorzunehmen. Auch für die Industrie. Mehr als 260.000 Beschäftigte sind derzeit in dieser Branche tätig – Tendenz steigend. Wir sprechen mit Irene Schulte, Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung Salzburg, darüber, wie man diesen Bedarf langfristig sichert.

Tschüss Kuh, hallo Känguru!

Australien nennt sie ihr Zuhause, Österreich ist ihre Heimat. Eva Buchroithner ist ausgewandert und hat sich in Down Under ihr eigenes Business aufgebaut. Mit ihrer Agentur für digitales Marketing expandiert die Oberösterreicherin derzeit kräftig. Doch bevor ihr der erfolgreiche Sprung in das Land der Kängurus gelungen ist, hat Buchroithner so einiges erlebt. Wir haben mit der Jungunternehmerin über ihre außergewöhnliche Geschichte gesprochen.

PRÄMIERT

„Show your passion – erfolgreiche Jungunternehmer auf die Bühne.“ Unter diesem Motto zeichnete die Junge Wirtschaft (JW) neun junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2020 aus. Die neun Jungunternehmer wurden in drei Kategorien vor den Vorhang geholt. Sie zeigen, dass es sich lohnt, seiner Leidenschaft zu folgen und an sich und seine Unternehmensidee zu glauben.

PR

ICH MACH DIR DEN CHEFREDAKTEUR !

Hey, ich bin’s. Newsabot. Ich arbeite vor allem im Hintergrund, aber ich denke ich bin trotzdem der wichtigste Mitarbeiter im Newsadoo-Team. Immerhin, ohne mich läuft hier gar nichts, und ich arbeite rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Sehen kannst du mich selten. Manchmal spreche ich dich kurz an, wenn du [Newsadoo](https://newsadoo.com/de) verwendest, geb dir einen Tipp oder helfe dir bei Einstellungen. Die Ergebnisse meiner Arbeit siehst du aber permanent. Personalisierte, digitale News sind mein Ding. Deins auch?

„Wir sind weiter auf Wachstumskurs“

In den vergangenen Ausgaben haben wir zahlreiche Start-ups und Jungunternehmen vorgestellt, die mit innovativen Produkten die Märkte erobern wollten. Was wurde aus ihnen? Ein Überblick.

What’s up? Start-up!

In Oberösterreich tummelt sich die Start-up-Szene. Nicht nur die Tabakfabrik in Linz ist ein Sammelpunkt für das Jungunternehmertum, auch die FH Oberösterreich bietet künftig eine Weiterbildung im Bereich der beruflichen Selbstständigkeit an – von der Idee zum Unternehmen.

Mur-Valley statt Silicon Valley

Jedes Jahr machen sich 4.000 Menschen in der Steiermark selbstständig – unterstützt werden sie dabei unter anderem von der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG). Das Bundesland verfügt über ein dicht ausgebautes Netz an Technologie-, Gründer- und Wirtschaftsparks und gilt als einer der Start-up-Hotspots des Landes.

„Ich gehe meinen eigenen Weg“

Oder besser gesagt: „Ich fahre meinen eigenen Weg.“ Den Namen Reichhart bringt man nämlich, sofern man viel im oberösterreichischen Mühlviertel unterwegs ist, sofort mit den gleichnamigen Autohäusern in Verbindung. Das erfolgreiche Familienunternehmen wurde 1973 gegründet, freute sich 2019 über einen Rekordumsatz und erlebt 2020 einen Cut und einen ganz neuen Reichhart. Aber alles der Reihe nach …

So gründen Frauen

Frauen gründeten im Jahr 2019 mehr als die Hälfte aller neuen Unternehmen in Österreich. Auch bei Start-ups steigt der Anteil an Frauen in den Gründungsteams in den letzten Jahren kontinuierlich an. Weibliche Erfolgsgeschichten und Tipps, wie’s gelingt.