×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Immigration und die Ökonomie

Wie wirkt sich Immigration auf die Wirtschaft aus?

Die Einwanderung nach Deutschland befindet sich auf einem Höchststand. Wie wirkt sich das eigentlich auf die deutsche Ökonomie aus? Das wollte das Berliner Umzugs-Start-up Movinga mit einer Studie herausfinden.

Die Studie analysierte den Anteil der Migranten in allen 16 Bundesländern und die allgemeine demografische Zusammensetzung der Bevölkerung in Deutschland. Alle verwendeten Daten wurden von der Gesellschaft für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und dem Bundesamt für Statistik zu Verfügung gestellt.

Die Analyse zeige, dass Firmen in Bundesländern mit hohem Migrantenanteil auch mehr Risikokapital erhalten würden. Ebenso hätte ein erheblicher Anteil der Beschäftigten in deutschen Schlüsselbranchen Migrationsanteil. Negative Zusammenhänge zwischen Zuwanderung und Arbeitslosigkeit konnten keine festgestellt werden. Im Gegenteil: Einige der Bundesländer mit dem geringsten Anteil an Migranten hatten auch die höchsten Arbeitslosenraten. „Die Arbeitslosenquote ist im bundesweiten Durchschnitt gefallen – in einer Zeit, in der die Anzahl der Einwanderer zugenommen hat. Dieser Zusammenhang macht deutlich, dass Einwanderung eine Chance ist und keine Last“, sagt Movingas Geschäftsführer Finn Age Hänsel.