Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 „Es gibt viel zu tun“
Karriere

„Es gibt viel zu tun“

3. März 2017

"Es gibt viel zu tun"

Schwerpunkt bei PISA 2015 waren die naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Schüler. Wie eine vom Land Oberösterreich in Auftrag gegebene Detailauswertung zeigte, schneidet das Bundesland hier nicht nur im nationalen, sondern auch im internationalen Vergleich überdurchschnittlich ab: Oberösterreich liegt mit einem Mittelwert von 503 Punkten sowohl über dem Österreich-Wert (495 Punkte) als auch über dem OECD-Schnitt von 493 Punkten. „Signifikant bessere Ergebnisse erzielten die oberösterreichischen Jugendlichen aber auch in Mathematik“, erklärt Simone Breit vom Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung. Mit 507 Punkten befinde man sich mit Japan, Korea, der Schweiz, Estland, Kanada, den Niederlanden, Dänemark, Finnland und Slowenien sogar unter den Top Ten der 72 Teilnehmerstaaten. Der Österreich-Schnitt beträgt 497 Punkte, der OECD-Schnitt 490 Punkte.

Nachholbedarf beim Lesen

Ernüchtert zeigt man sich über die Lesekompetenz: Verglichen mit alle OECD-Staaten liegen die oberösterreichischen Schüler mit 493 Punkten zwar genau im Durchschnitt, gesamt gesehen liegt Österreich mit 485 Punkten jedoch weit darunter. „Durchschnitt ist zwar schön und gut, allerdings dürfen wir uns von den Spitzenwerten in Naturwissenschaft und Mathematik nicht dazu verleiten lassen, Lesen und die deutsche Sprache zu vernachlässigen“, sagt Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Die Zahl der Risikoschüler sei hier besonders hoch, etwa 21 Prozent der Jugendlichen in Oberösterreich weisen mangelnde Grundkompetenzen im Lesen auf.

Chancengleichheit

Auffällig ist auch, dass Burschen größere Stärken in Mathematik und Naturwissenschaft aufweisen, während Mädchen beim Lesen signifikant besser sind. Letzteres ist zwar kein regionales Phänomen, die Gründe dafür kann man sich dennoch nicht erklären. „Wir haben noch kein Patentrezept für die Geschlechtsunterschiede. Fakt ist aber, dass es nicht am Lehrplaninhalt liegen kann“ so Enzenhofer. Man müsse daran arbeiten, ebenso wie an der Tatsache, dass Migrationshintergrund und Bildung der Eltern einen wesentlichen Einfluss auf die Chancen im Kompetenzerwerb haben. Schüler mit Migrationshintergrund schneiden in allen dreien Kompetenzbereichen schlechter ab als einheimische Schüler, ihr Anteil an den jeweiligen Risikogruppen beträgt rund 70 Prozent. „Die Studie ist ein wichtiger Gradmesser um zu sehen, wo wir stehen und wo wir hinwollen. Die Ergebnisse sind erfreulich, aber nicht zum Jubeln – gerade die Risikogruppen dürfen uns nicht egal sein“, sagt Stelzer.





Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Michaela Albrecht
Fotos
Land OÖ/Liedl
Erschienen
3.3.2017
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 875
  • Menschen 1158
  • Unternehmen 827
  • Zukunft 1496
Weitere Artikel
Karrieresprung

Karrieresprung bei Hernstein

13. Mai 2025

Gabriele Fantl übernimmt die Leitung von Beratung und Vertrieb bei Hernstein Gabriele Fantl (54) leitet ab sofort Beratung, Projektmanagement und

Schon gewusst

3. Jahrestagung der Open Fiber Austria in Linz

13. Mai 2025

Glasfaser und Zukunftstechnologien im Zentrum der Digitalstrategie In Zeiten politischer Umbrüche und drohender Förderstopps stehen viele Ausbauprojekte unter Druck. Unternehmen

Schon gewusst

VENDO präsentiert: Die digitale Visitenkarte

12. Mai 2025

nachhaltig, flexibel, zukunftsweisend In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt setzt VENDO neue Maßstäbe in der Unternehmens-kommunikation. Die digitale Visitenkarte ist die

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO