Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Wfl Millturn freut sich über bestes Geschäftsjahr der Geschichte

27. März 2019

Wfl Millturn
27.03.

Norbert Jungreithmayr hat allen Grund zur Freude: Flankiert von den multifunktionalen Dreh-Bohr-Fräszentren, auf die sich der Linzer Werkzeugmaschinenhersteller Wfl Millturn spezialisiert hat, kann der CEO zusätzlich den aktuellen Produktneuheiten die Zahlen des erfolgreichsten Geschäftsjahres in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte präsentieren. Das 1993 aus dem Voest Maschinenbau hervorgegangene Unternehmen erwirtschaftete 2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum . Die genaue Zahl konnte Jungreithmayr am Rande des Technologiemeetings am Firmenstandort und Produktionssitz am Linzer Voestgelände noch nicht nennen. 2017 erzielte Wfl 97 Millionen Euro Umsatz.

Außerdem stieg im vergangenen Jahr auch die Mitarbeiteranzahl kräftig auf mittlerweile über 500 . Davon wurden 60 direkt bei Wfl aufgenommen, rund 40 weitere kamen durch die Übernahme der Firma Frai Elektromaschinenbau in St. Konrad dazu. Die beiden Unternehmen arbeiteten bereits seit fünfzehn Jahren zusammen. Weil es bei Frai keinen Firmennachfolger gab, sei der Eigentümer an Wfl Millturn bezüglicher einer möglichen Übernahme herangetreten.

Pläne für Zukunft

Jungreithmayr nennt die Übernahme des Automatisierers aus dem Bezirk Gmunden einen wichtigen Schritt für die zukünftige Ausrichtung, nun könne Wfl die Automatisierungstechnik direkt im Haus anbieten. Denn das Unternehmen müsse sich breiter aufstellen und näher an den Kunden kommen. Daher werden zu den fünf bestehenden Serviceniederlassungen bis 2022 drei bis vier weitere dazukommen. Die genauen Länder dafür stehen laut Jungreithmayr aber noch nicht fest. Wfl hat eine Exportquote von 90 bis 95 Prozent, die stärksten Märkte sind Deutschland, USA sowie China. Die Spezialmaschinen kommen bei Kunden wie Boeing, Airbus oder im Rennsport zum Einsatz. Beliefert werden die Luftfahrt- und Kunststoffindustrie, weiters werden Maschinen für den allgemeinen Maschinen- und Motorenbau sowie für Druckmaschinen produziert.

Für das aktuelle Geschäftsjahr wird kein so hohes Wachstum wie 2018 erwartet. Die Geschäfte seien aber gut angelaufen und man werde den Umsatz erneut leicht steigern. Was die Mitarbeitersuche anbelangt, werde es ebenfalls in diesem Jahr keine solchen Zuwächse geben. Wfl sei aber immer auf der Suche nach guten Mitarbeitern. Der Fachkräftemangel macht auch vor dem Werkzeugmaschinenhersteller nicht halt.













Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sabrina Kainrad
Fotos
Wfl
Erschienen
27.3.2019
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1171
  • Unternehmen 836
  • Zukunft 1499
Weitere Artikel
Allgemein Menschen Unternehmen Zukunft

Alle(s) inklusiv?

13. Juni 2025

Die Beschäftigungsrate von Menschen mit Behinderungen in Österreich beträgt 53 Prozent und liegt somit etwas unter dem EU-Schnitt. Das Sozialministeriumservice

Allgemein Digitalwelten Menschen Unternehmen

Jungbrunnen Veränderung

13. Juni 2025

Wie geht man vor, wenn ein traditionelles Buchhandelsunternehmen eine Verjüngung braucht? Wie holt man die Mitarbeitenden an Bord und welche

Schon gewusst

Wirtschaftspreis PEGASUS in Kristall für Peter Augendopler sen.

12. Juni 2025

Auszeichnung für ein außergewöhnliches unternehmerisches Lebenswerk. Im Rahmen der Wirtschaftsgala einer oberösterreichischen Tageszeitung (OÖNachrichten) wurde Peter Augendopler sen., Gründer und

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO