Volle Energie für den Kundendialog
Im ersten Schritt wurde der Strompreis-Konfigurator online gestellt. Dadurch sollen neben Wohnort, Haushaltsgröße und Verbrauch auch individuelle Wünsche der Kunden berücksichtigt werden. Das Ziel sei durch sieben Fragen den passendsten Tarif zu finden, um die Beziehung zum Kunden individueller und persönlicher zu gestalten, teilt Geschäftsführer Klaus Dorninger mit. „Es geht um einfache und keine komplexen Lösungen“, ergänzt Geschäftsführer Michael Baminger. Der zweite Schritt zur idealen Kundenbeziehung soll, neben dem Strompreis-Konfigurator, das Kundenforum darstellen. 30 Kunden werden ab Herbst in zweimal jährlich stattfindenden Diskussionsrunden ihre Bedürfnisse und Wünsche äußern können. Der Energie AG soll es dadurch möglich sein, auf die Anliegen der unterschiedlichen Kunden besser zu reagieren.
Neukundengewinnung durch Mitarbeiter
Unternehmensintern läuft zudem zeitgleich ein weiteres Vertriebskonzept an. Mit dem Motto „Wir alle sind Vertrieb“ versucht das Unternehmen seine Mitarbeiter zu aktivieren. Dabei werden Mitarbeiter motiviert, im Freundes- und Bekanntenkreis Kunden anzuwerben und erhalten dafür eine kleine Entlohnung. Das Ziel dabei soll nicht nur die Neukundengewinnung darstellen, sondern auch einen Anreiz für Mitarbeiter bieten, das Unternehmen zu repräsentieren.
„Unser Ziel: Je individueller und persönlicher, desto besser.“
Klaus Dorninger
Geschäftsführer, Energie AG Oberösterreich Power Solutions
„Es geht um einfache und keine komplexen Lösungen.“
Michael Baminger
Geschäftsführer, Energie AG Oberösterreich Vertrieb
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