Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

upperWORK: Das neue Standortprogramm für Arbeit in OÖ

13. April 2024

„upperWORK“: Neues Standortprogramm für Arbeit
13.04.

„Das gemeinsame Ziel eint uns, dieses Grundbekenntnis verschiedener Partner ist wertvoll und alles andere als eine Selbstverständlichkeit“, sagt Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner. Das bisherige Hauptinstrument der aktiven Arbeitsmarktpolitik in Oberösterreich, der „OÖ. Pakt für Arbeit und Qualifizierung“ wurde vom Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO auf den Prüfstand gestellt. „Die Ergebnisse dieser Analyse sind in die Neuausrichtung eingeflossen“, sagt Achleitner. Mit upperWork trägt das neue Programm auch einen neuen Namen.

Derzeit Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent

Bei den Standardmaßnahmen soll die Weiterentwicklung darauf abzielen, weiterhin eine zielgruppenspezifische, flexible und individualisierte Unterstützung der Arbeitslosen sicherzustellen und in den Zielgruppen mit erheblichen Vermittlungsschwierigkeiten eine intensive Betreuungs- und Fördertätigkeit anzubieten. Mit einem Mix aus Bildungsmaßnahmen sowie psychologischen Betreuungsangeboten will man auch eine Stabilisierung der betroffenen Personen erreichen. „UpperWORK ist flexibel gestaltet, sodass unterjährig auf Unvorhergesehenes reagiert werden kann“, sagt AMS OÖ-Landesgeschäftsführerin Iris Schmidt. Das Sozialministeriumservice Landesstelle OÖ beteiligt sich im Jahr 2024 mit steigendem Budget unter anderem „auch mit neuen, innovativen und auf Nachhaltigkeit fokussierten Ansätzen“, sagt Brigitte Deu, Landesstellenleiterin des Sozialministeriumservice OÖ.

Ausgangspunkt für das kritische Hinterfragen waren die aktuell „herausfordernden Rahmenbedingungen“, sagt Achleitner. „Obwohl die Arbeitsmarktzahlen in Oberösterreich nach wie vor sehr erfreulich sind, spüren auch wir eine merkliche Abkühlung“. Die Arbeitslosenquote beträgt im Bundesland derzeit 4,6 Prozent, österreichweit 6,9 Prozent. Ende März gab es 33.646 Arbeitssuchende in Oberösterreich, die Zahl der offenen Stellen beträgt 23.605.

von links: Iris Schmidt, Landesgeschäftsführerin Arbeitsmarktservice OÖ, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Brigitte Deu, Landesstellenleiterin Sozialministeriumservice OÖ.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at/vl
Fotos
Land OÖ / Tina Gerstmair
Erschienen
13.4.2024
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 879
  • Menschen 1182
  • Unternehmen 842
  • Zukunft 1501
Weitere Artikel
Karrieresprung

Karrieresprung an der Montanuni Leoben

11. Juli 2025

Neue Assistenzprofessor*innen an der Montanuni Die Montanuniversität Leoben begrüßt im Sommersemester 2025 sechs neue Assistenzprofessor*innen, die mit ihrer exzellenten Expertise

Karrieresprung

KARRIERESPRUNG IN DER KELAG ENERGIE & WÄRME

10. Juli 2025

Verstärkung der Geschäftsführung der Kelag Energie & Wärme Der Aufsichtsrat der Kelag hat Andrea Domberger mit Wirkung 1. Oktober 2025

Schon gewusst

Kärcher erhält Leitbetriebe Austria Zertifizierung

10. Juli 2025

Innovative Technologien für eine ressourcenschonende Zukunft Die Alfred Kärcher GmbH – weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Reinigungssystemen

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO