Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Strasser Steine will Marktführer in Europa werden
Schon gewusst

Strasser Steine will Marktführer in Europa werden

7. April 2016

Strasser Steine will Marktführer in Europa werden

„Die Küche löst das Auto als Statussymbol ab und wird zum Zentrum des Wohnens“

Johannes ArtmayrGeschäftsführender Gesellschafter Strasser Steine

Um 10,8 Prozent konnte Österreichs Marktführer für Küchenarbeitsplatten, Strasser Steine, seinen Umsatz im vergangenen Jahr steigern. 2016 soll der Exportanteil stark wachsen. Das ambitionierte Ziel: Die Marktführerschaft in Europa.

„Wir haben in Deutschland eine Vertriebsgesellschaft gegründet und sind mittlerweile stark am Markt vertreten und gut aufgestellt“, sagt Johannes Artmayr, Geschäftsführer des Unternehmens. Dabei profitierte man auch vom Rückzug eines Mitbewerbers. „Wir haben neue Vertriebsmitarbeiter mit viel Branchenerfahrung bekommen“.

Kapazitätsausweitung in St. Martin

Ausgangspunkt für die Expansion nach Deutschland war die Kapazitätsausweitung des Natursteinwerks in St. Martin im Mühlkreis und die Anschaffung neuer Maschinen. „Das Werk ist auf zunehmende Kapazität ausgelegt, momentan wird sie zu 60 Prozent ausgelastet“, sagt Artmayr.

Grund für das starke Wachstum sei die immer stärkere Beliebtheit von Naturstein- und Keramikoberflächen. „Die Küche wird zum Zentrum des Wohnens, wo man seine Gäste empfängt und verabschiedet, dadurch wird auch mehr investiert“, sagt Artmayr. Die Küche würde das Auto als Statussymbol ablösen.

Erstmals wurde 2015 die „ST-ONE“ präsentiert, eine Luxus-Kücheninsel ganz aus Naturstein. „Sie ist keine Konkurrenz zur Küchenindustrie, sondern eine Ergänzung für einzigartige Küchen“, sagt Artmayr. Er rechnet damit, dass in drei bis vier Jahren jährlich eine dreistellige Anzahl in Europa verkauft wird.



Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Valentin Lischka
Fotos
Strasser Steine
Erschienen
7.4.2016
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1253
  • Unternehmen 877
  • Zukunft 1518
Weitere Artikel
Lifestyle Menschen

Orte der Verwandlung

30. Oktober 2025

Sie sind mehr als Räume. Mehr als Kulissen. Diese drei Locations verwandeln Momente in Erinnerungen, schaffen aus Anlässen Erlebnisse. Wer

MACH ES! gesund Podcast

Wenn der Körper spricht – und wir nicht zuhören

30. Oktober 2025

Neunmal mehr Informationen schickt unser Körper ans Gehirn als umgekehrt. Und trotzdem suchen wir die Antworten im Kopf. Wiederholen Affirmationen.

Schon gewusst

35 Jahre TREVISION

30. Oktober 2025

Vom Funkturm bis ins Guinness-Buch der Rekorde Skandale um abgehängte Kunstwerke, ein spektakulärer Hubschraubereinsatz und ein Eintrag ins Guinness-Buch der

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO