Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Neue Ländergruppe bündelt Kräfte für die Lehre in Oberösterreich
Schon gewusst

Neue Ländergruppe bündelt Kräfte für die Lehre in Oberösterreich

25. August 2021

Neue Ländergruppe bündelt Kräfte für die Lehre in Oberösterreich

Gemeinsam mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, verkündete die Initiative zukunft.lehre.österreich die Gründung ihrer neuen Ländergruppe. „Hier in Oberösterreich gibt es ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe und doch wird jedes Jahr wieder händeringend nach neuen Lehrlingen gesucht. Unsere neue Ländergruppe richtet sich nach den speziellen Bedürfnissen der Lehrlingsbetriebe im Land, um dem Lehrlingsmangel entgegenwirken zu können“, beschreibt Werner Steinecker, Gründer und Präsident der zukunft.lehre.österreich, den Schritt in die Zukunft. Vorsitzender wird Robert Machtlinger, CEO FACC, und selbst ehemaliger Lehrling. „Mithilfe der neuen Ländergruppe können sich Lehrbetriebe, Ausbilder und Lehrlinge noch besser regional vernetzen und austauschen“, so Machtlinger über die Vorzüge.

Lehrlinge stärken die Wirtschaft

„Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein wesentlicher Standortvorteil für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich, daher ist die Spitzenposition Oberösterreichs als Lehrlingsbundesland Nummer eins der Republik umso wichtiger“, hebt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner die Bedeutung der Entwicklungen hervor. Eine positive Wirkung zeige sich vor allem im Kampf gegen den Fachkräftemangel. „Die Lehrlingsausbildung ist eine Win-Win-Situation für die Jugendlichen und für die Betriebe – die Jugendlichen erhalten eine fundierte Ausbildung, die den perfekten Einstieg in den Arbeitsmarkt bietet, und die Unternehmen können sich selbst ihre Fachkräfte von morgen ausbilden“, so Achleitner weiter.

In Oberösterreich befinden sich derzeit insgesamt 19.023 Lehrlinge in 4.855 Lehrbetrieben in Ausbildung. Die Ländergruppe will sich gezielt für die spezifische Zusammensetzung der oberösterreichischen Lehrbetriebe, mit einem hohen Anteil an Gewerbe, Handwerk und Industrie, einsetzen. Dabei werden Veranstaltungen und Vernetzungstreffen ins Leben gerufen sowie gründliche Analysen der Lehrlingssituation angestellt. Mit dem Ziel, das Image der Lehre zu erhöhen, um die Lehre zur attraktivsten Ausbildung in Oberösterreich zu machen.

FACC

v.l. Werner Steinecker, Gründer und Präsident der zukunft.lehre.österreich, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Robert Machtlinger, CEO FACC.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at/db
Fotos
FACC
Erschienen
25.8.2021
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 879
  • Menschen 1184
  • Unternehmen 842
  • Zukunft 1501
Weitere Artikel
Schon gewusst

Oberösterreich feiert starke Frauen: Der Frauenpreis 2025

14. Juli 2025

Zum dritten Mal wurde der OÖ Frauenpreis „StarkeFrauen.StarkesLand“ verliehen, und die Veranstaltung am 10. Juli im „Female.Forum“ der WKO Linz

Schon gewusst

Energie AG gewinnt Jurypreis bei „Starke Frauen. Starkes Land.“

14. Juli 2025

Die Energie AG wurde mit dem Jurypreis für den oberösterreichischen Landespreis „Starke Frauen. Starkes Land.“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt das

Header Lifestyle Menschen

Der Artikel, der dich bewegen wird

14. Juli 2025

Zuerst die schlechte Nachricht: Wer den ganzen Tag sitzt, hat ein signifikant erhöhtes Risiko für verschiedenste Erkrankungen; von Demenz bis

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO