Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Mursch-Edlmayr ist Managerin des Jahres 2014
Schon gewusst

Mursch-Edlmayr ist Managerin des Jahres 2014

26. November 2014

Mursch-Edlmayr ist Managerin des Jahres 2014

Schon in jungen Jahren lernt Edlmayr, sich zu behaupten: Sie wächst als Einzelkind in Sierning unter eine Schar von Buben im Freundeskreis auf. Bei Skirennen lernt sie, wie sich Kampfgeist und Erfolg anfühlen. Als die Mutter stirbt, muss sie in jungen Jahren Verantwortung für die Familie übernehmen.

Mursch-Edlmayrs Karriereweg war nicht geplant: Aus Interesse an Naturwissenschaften studiert sie Pharmazie in Innsbruck, forscht danach am pharmakologischen Institut der Universität Innsbruck. Als ihr erstes Kind geboren wird, gelingt es ihr, die Forschungsarbeit gut mit dem Kleinkind zu vereinbaren. Weil ihr Ehemann damals in Oberösterreich beruflich gebunden ist, pendelt sie zwischen Tirol und Oberösterreich. Irgendwann wird diese Lebenssituation zu anstrengend, Mursch-Edlmayr entschließt sich, in einer Apotheke in Steyr zu arbeiten und sich damit auf die Selbstständigkeit als Apothekerin vorzubereiten. Nach sechs Jahren eröffnet sie im Ortsteil Neuzeug ihre eigene Apotheke, die schnell gut angenommen wird. Dort stehen den Mitarbeiterinnen flexible Teilzeitmodelle zur Verfügung, Männer und Frauen erhalten gleiche Löhne, für Karenzwiedereinsteigerinnen gibt es besonders familiengerechte Angebote.

Ulrike Musch-Edlmayr hat das Netzwerken als Gemeinderatsmitglied, Funktionärin und Mentoringprogramm-Absolventin im Wirtschaftsbund gelernt und erkennt schnell, wie sie sich Gehör verschafft. Der Aufstieg zur OÖ. Apothekenkammer-Präsidentin war ein weiterer Karriereschritt, den sie nutzen will, die Gesundheitsversorgung im Land so qualitätsvoll wie möglich zu gestalten.

Seit 16 Jahren wählt die VKB-Bank im Zwei-Jahres-Takt die „Managerin des Jahres“. Auch heuer gab es wieder eine landesweite Ausschreibung. „Wir wollen dazu beitragen, Frauen auf ihrem Weg zur Managerin zu ermutigen“, sagt VKB-Vorstandsdirektor Christoph Wurm.







Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Die Macher
Erschienen
26.11.2014
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1264
  • Unternehmen 883
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Berühmte Redner bei DIE MACHER Konferenz.
Schon gewusst

Licht am Ende des Tunnels

27. November 2025

Das Design Center Linz war am Mittwochabend Schauplatz des diesjährigen HYPO OOE Wirtschaftsgesprächs. Ein hochkarätig besetztes Podium samt Finanzminister Markus

Lächelnde Frau im Outdoor-Bereich, repräsentiert engagierte Macher und Innovation.
MACH ES! gesund Podcast

Ketogene Ernährung – wie und warum?

27. November 2025

Fast keine Kohlenhydrate. Für die meisten klingt das nach Verzicht. Nach Hunger. Sarah Gahr lebt seit sieben Jahren ketogen. Und

Erfolgreicher Geschäftsmann in Büro.
Karrieresprung

Karrieresprung bei Greiner Bio-One

27. November 2025

Wechsel in der Führung von Greiner Bio-One: Sebastian Heiner folgt auf Ilke Panzer als CEO Mit 1. Dezember 2025 übernimmt

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO