Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Montanuni-Professorin unter den ersten drei bei der Wahl zur Österreicherin des Jahres

30. Oktober 2023

unter den ersten drei bei der Wahl zur Österreicherin des Jahres
30.10.

Gestern wurden zum 20. Mal in Folge die „Österreicherinnen und Österreicher des Jahres“ gekürt. Österreich hat große Namen und diese gilt es bei einer großen Gala zu präsentieren. In den Kategorien Erfolg International, Forschung, Humanitäres Engagement, Klimainitiative, Kulturerbe und Unternehmen mit Verantwortung wurden jene Österreicherinnen und Österreicher nominiert, die insbesondere im heurigen Jahr besondere Leistungen erbracht haben. Die Leserinnen und Leser der „Presse“ hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, für ihre Favoriten zu stimmen – online oder per Kupon.

Starke Konkurrenz

Michelic unterlag einer starken Konkurrenz: Österreicher des Jahres in der Kategorie Forschung wurde der Hydrologe Helmut Habersack.

Michelic beschäftigt sich in ihrer Forschung mit nichtmetallischen Einschlüssen – vereinfacht gesagt mit Verunreinigungen im Stahl – und wie sich diese auf die Materialeigenschaften auswirken können. Aktuell steht der Einsatz von Wasserstoff in der Eisen- und Stahlmetallurgie und die damit verbundene CO2-Reduktion im Vordergrund. Grüner Stahl bei gleichbleibender Produktqualität ist das erklärte Ziel. „Man freut sich bei einer solch starken Konkurrenz auch über eine Nominierung“, sagt Michelic.

Zur Person

Michelic ist in Leoben geboren, wuchs in der Obersteiermark auf und besuchte das Stiftsgymnasium in Admont mit dem Schwerpunkt Sprachen. Begeistert von der Chemie- und Physik besuchte sie einen Info-Tag an der Montanuniversität Leoben und war von der Vorstellung der Studienrichtung „Metallurgie“ begeistert. Vom ursprünglichen Plan, Französisch auf Lehramt zu studieren, nahm sie Abstand und inskribierte in Leoben. Es folgten das Masterstudium und das Doktorat, danach einige Zeit in der deutschen Stahlindustrie. 2018 habilitierte sie und baute eine eigene Forschungsgruppe auf. Seit 2021 leitet sie das Christian Doppler Labor für Einschlussmetallurgie in der modernen Stahlerzeugung und fungiert nun auch als wissenschaftliche Leiterin des metallurgischen Kompetenzzentrums K1-MET. Seit Oktober leitet sie den Lehrstuhl für Eisen- und Stahlmetallurgie an der Montanuniversität.

Michelic ist verheiratet und Mutter zweier Töchter: „Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen ist machbar, notwendig sind dazu Flexibilität und Organisation“, ist sich die Metallurgin sicher.



Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
DIE MACHER
Fotos
UNILEOBEN
Erschienen
30.10.2023
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 594
  • Karriere 882
  • Menschen 1198
  • Unternehmen 844
  • Zukunft 1505
Weitere Artikel
Schon gewusst

Fortsetzung des Wachstumskurses: FACC steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2025

20. August 2025

Umsatzsteigerung um 10,6 % auf 484,7 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2025 EBIT mit 18,4 Mio. EUR auf erwartetem Niveau

Karrieresprung Schon gewusst

Erste Schritte in eine neue Ära

19. August 2025

Am 18. August 2025 erfolgte der Startschuss für eine neue Etappe bei der LIVA (Linzer VeranstaltungsgmbH mit Brucknerhaus, Posthof, Kinderkulturzentrum

Digitalwelten Header Menschen Zukunft

Barrierefrei studieren: Wer will, darf. Und kann.

18. August 2025

Mitten in Linz entsteht eine neue Technische Universität, die sich nicht nur als Bildungsinstitution, sondern auch als Impulsgeberin für gesellschaftlichen

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO