Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Miba erreicht erstmals die 750 Millionen Umsatz-Marke
Schon gewusst

Miba erreicht erstmals die 750 Millionen Umsatz-Marke

4. Mai 2017

Miba erreicht erstmals die 750 Millionen Umsatz-Marke

Der Zulieferkonzern Miba mit Sitz in Laakirchen steigerte im abgelaufenem Geschäftsjahr per 31. Jänner seinen Umsatz um knapp fünf Prozent auf 752 Millionen Euro und erreichte damit erstmals die 750 Millionen Umsatz-Marke. Damit sei jetzt trotz Krisenjahren nur mit einer „geringen Verzögerung“ das Ziel von 2015 erreicht worden, so Vorstandsvorsitzender F. Peter Mitterbauer. Ein deutliches Wachstum von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die Miba im Automotive-Bereich und machte damit nach Jahren wieder mehr als die Hälfte ihres Umsatzes (52 Prozent) in diesem Segment. Lkw/Bus trugen zehn Prozent zum Umsatz bei, Kraftwerke und Baumaschinen je 7 Prozent, Industrieanwendungen, landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Eisenbahn jeweils fünf Prozent und der Schiffsbau drei Prozent.

Der Konzern mit 22 Produktionsstandorten und mehr als 5.800 Mitarbeitern soll auch zukünftig kräftig wachsen. Am Ende des aktuellen Geschäftsjahres möchte Mitterbauer eine acht beim Umsatz davorstehen haben. Bis 2020 wolle man einen Umsatz von einer Milliarde Euro erwirtschaften. Dafür werde es auch die „ein oder andere Akquisition“ geben. „Wir schauen uns derzeit einige Sachen an. Es ist nicht auszuschließen, dass 2017 etwas kommen könnte“, sagt Mitterbauer.

Das Unternehmen tue alles, um den Kraftstoffantrieb zu reduzieren. „Am meisten Optimierungsmöglichkeiten gibt es beim Benzin- oder Dieselmotor“, sagt Mitterbauer und kritisiert, dass sich die Politik zu viel auf die reine Elektromobilität fokussiere. Der reine Elektroantrieb habe schlechtere Energiewerte als der Benzin- und Dieselmotor und sei am Ende des Tages der Umwelt nicht dienlich. Das Unternehmen müsse aber in die verschiedenen Bereiche reinschauen und habe daher auch Anfang des Jahres ein „E-Mobility Innovation Lab“ eingerichtet.

Über die Digitalisierungsstrategie des Konzerns hat Redakteurin Sabrina Kainrad mit Vorstandsvorsitzenden Mitterbauer bereits im Herbst 2016 ausführlich gesprochen. Der Artikel Vollgas in die Zukunft ist in der Winterausgabe 2016 erschienen.

Miba-Vorstandsvorsitzender F. Peter Mitterbauer und Finanzvorstand Markus Hofer

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sabrina Kainrad
Fotos
Miba AG/APA-Fotoservice/Hörmandinger
Erschienen
4.5.2017
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1178
  • Unternehmen 839
  • Zukunft 1500
Weitere Artikel
Schon gewusst

Zehn Jahre Scheuch LIGNO voller Energie

3. Juli 2025

Zum zehnjährigen Jubiläum überzeugt Scheuch LIGNO mit Innovationskraft, zunehmender Internationalisierung und maßgeschneiderten Lösungen für Handwerk und Industrie. 2025 ist für

Schon gewusst

Leyrer + Graf Lehrlinge zählen zu den Besten

3. Juli 2025

 Top-Platzierungen bei mehreren Wettbewerben Die Lehrlinge der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf haben in den vergangenen Wochen bei verschiedenen Lehrlingswettbewerben ihr

Karrieresprung

Karrieresprung bei der VBV-Vorsorgekasse

3. Juli 2025

Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl übernimmt Vorsitz im Ethik-Beirat der VBV-Vorsorgekasse Die VBV-Vorsorgekasse ist die führende Vorsorgekasse in Österreich. Rund jede:r dritte

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO