Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Lebensmittelkonzern Vivatis hat Grund zum Anstoßen
Schon gewusst

Lebensmittelkonzern Vivatis hat Grund zum Anstoßen

3. April 2023

Lebensmittelkonzern Vivatis hat Grund zum Anstoßen

Der international tätige Lebensmittelkonzern, der unter anderem namhafte Marken wie Maresi, Inzersdorfer oder Purea unter einem Firmendach vereint, schließt das Geschäftsjahr 2022 mit einem Rekordumsatz von 1,168 Milliarden Euro ab. Zu diesem erfolgreichen Ergebnis tragen die Zukäufe etablierter Betriebe (Wojnar’s, Gerstner, Ackerl) im Jahr 2021 als auch die organischen Wachstumsbestreben von Vivatis wesentlich bei. Diese Entwicklung soll im heurigen Jahr weiter vorangetrieben werden. Der Vorstandsvorsitzende Gerald Hackl blickt zufrieden zurück: „Ich bin stolz, dass wir 2022 – ein wahrlich nicht leichtes, sehr krisenbehaftetes Jahr – so zufriedenstellend abschließen konnten. Die gute Performance unserer Konzerngesellschaften in den diversen Gescha?ftsfeldern hat dies mo?glich gemacht.“

Herausforderndes Geschäftsjahr 2023

Trotz der positiven wirtschaftlichen Kennzahlen im vergangenen Jahr hat der Linzer Spezialist mit rund 3.400 Mitarbeiter:innen wie viele andere Leitbetriebe auch mit makroökonomischen Herausforderungen zu kämpfen. Der Markenartikelerzeuger kalkuliert mit Mehrkosten von rund 150 Millionen Euro aufgrund der Kriegssituation in Ost-Europa. Ein Großteil dieser zusätzlichen Kosten werden für die Rohstoffbeschaffung eingeplant. Für den seit 2013 im Amt befindlichen Hackl ist klar, dass Auswirkungen des Krieges in der Ukraine für seine Unternehmensgruppe noch länger zu spüren sein werden.

Dennoch hält das Unternehmen an seinen klaren Zielen für das heurige Jahr fest. Ein besonderen Fokus liegt hierbei auf Themengebieten der Nachhaltigkeit. Die Abkehr von fossilen Energiequellen steht nämlich an vielen Produktionsstandorten bevor. Interne wie externe Expert:innen, die als Nachhaltigkeitsteam bezeichnet werden, treiben die Erreichung dieser Ziele voran.

Ich bin stolz, dass wir 2022 – ein wahrlich nicht leichtes, sehr krisenbehaftetes Jahr – so zufriedenstellend abschließen konnten.

Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender, Vivatis Holding

Vivatis

Vorstandsvorsitzender Gerald Hackl blickt zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Lukas Mayrhofer
Erschienen
3.4.2023
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 876
  • Menschen 1164
  • Unternehmen 831
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
MACH ES! gesund Podcast

Einatmen. Ausatmen. Leben.

29. Mai 2025

Atmen – tun wir sowieso, klingt banal. Doch was steckt tatsächlich dahinter? Kleiner Spoiler: Sehr viel mehr! In dieser Folge entdecken

Schon gewusst

Binder Grösswang setzt auf Künstliche Intelligenz

28. Mai 2025

– ‚James‘ vereinfacht Arbeitsprozesse und stärkt persönliche Beratung Die Wirtschaftskanzlei Binder Grösswang setzt mit der unternehmensweiten Einführung des KI-Tools ‚James‘

Karrieresprung

Karrieresprung am SCCH

28. Mai 2025

Staffelübergabe am SCCH: Dr. Rick Rabiser ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am SCCH Das Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH) startet

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO