Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Joanneum Research überreicht Wissenschaftspreis

3. Juli 2020

Joanneum Research überreicht Wissenschaftspreis
03.07.

Der Best-Performance-Award zeichnet drei Projekte aus den Kategorien „Höchstes Gesamtprojektvolumen“, „Höchste Betriebsleistung“ sowie „Publikationen“ aus. Aufgrund der Covid-19-Entwicklungen fand das Voting heuer erstmals virtuell statt und konnte mit fast 5.000 abgegebenen Stimmen sogar eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl verzeichnen.

In der Kategorie „Höchstes Gesamtvolumen“ machte Philipp Schäffner mit der Präsentation des Projekts „PriMuS – Printed Ferroelectric and Multiferroic Nanocomposites for Selective Sensing“ das Rennen. Das Projekt erforscht hauchdünne Folien für (Lauf-)Schuheinlagen, die den Läufer mit Informationen zu seiner physischen Kondition versorgen.

Anita Eberl konnte die Jury in der Kategorie „Höchste Betriebsleistung“ überzeugen. In dem Forschungsprojekt „Omega-3-Fettsäuren als Medikament?“ untersucht ihr Team, wie man die positive Wirkung von Omega-3-Fettsäuren für Schlaganfall-Patienten nutzen und in ein Medikament verwandeln kann.

Der dritte Gewinner des Best Performance Award ist Sebastian Nischwitz, der sich in der Kategorie „Publikation“ durchsetzen konnte. Er präsentierte eine Forschung über intelligente Wundverbände mit dem Titel „pH-Monitoring mittels kombiniertem Indikatorverband – eine Machbarkeitsstudie“. Die Studie zeigte, dass mit einem fortschrittlichen Verbandsmaterial aus biologischer Nanozellulose der pH-Wert einer Wundoberfläche überwacht werden kann, wodurch eine positive Wundheilung unterstützt wird.

Die Sieger der drei Kategorien des Best-Performance-Award dürfen sich über je 3.000 Euro für ihr Projektteam freuen.







Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at
Fotos
Joanneum Research/Schwarzl
Erschienen
3.7.2020
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1252
  • Unternehmen 877
  • Zukunft 1518
Weitere Artikel
Menschen Unternehmen Zukunft

Der Visionär für nachhaltige Räume

29. Oktober 2025

Wie ein Immobilienentwickler für institutionelle Investoren den Mut fasste, eine ganze Branche herauszufordern. Warum nachhaltiges Bauen am Ende günstiger ist

Menschen Unternehmen

Wie realisiere ich mein Traumhaus?

29. Oktober 2025

Und wie sieht es überhaupt aus – das Zuhause, in dem ich mich so richtig wohlfühle? Wer darauf spontan keine

Schon gewusst

Rohrdorfer startet umweltfreundliche Zementauslieferung per E-Lkw

29. Oktober 2025

Der Baustoffproduzent Rohrdorfer nimmt für die Zementlieferung ab seinem Werk in Gmunden drei Elektro-Lkw in die Fahrzeugflotte auf. In Kooperation

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO