• Newsletter
  • Jobs
  • Werben
DIE MACHER DIE MACHER
  • Print
  • Abo
  • Anmelden
€ 0,00 0 Warenkorb
  • Menschen
  • Podcast
  • Digitalwelten
  • MACHERjobs
  • Karriere
  • Lifestyle
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Karrieresprung
  • SchonGewusst
  • Menschen
  • Podcast
  • Digitalwelten
  • MACHERjobs
  • Karriere
  • Lifestyle
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Karrieresprung
  • SchonGewusst
Schon gewusst

Genussland Oberösterreich verschärft Qualitätskriterien

24. Januar 2018



Genussland OÖ
24.01.

verschärft
Qualitätskriterien

Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk und -handel, Wirtschaft, Hotellerie, Gastronomie und Tourismus arbeiten unter dem Dach des Genussland Oberösterreich gemeinsam am Lebensmittel-Image des Landes. Weil aufgrund der Vielfalt an Warengruppen innerhalb des Genusslands Oberösterreich unterschiedliche Produktionsbedingungen gegeben sind, wurden die bisherigen Genussland-Kriterien geschärft und Qualitäts- und Herkunftsstandards bis zur Produktebene definiert.

“Für das Genussland Oberösterreich ist es eine Verpflichtung, den Konsumenten zu garantieren, dass die Produkte, die sie unter dieser Marke kaufen, auch tatsächlich aus Oberösterreich stammen.”

Max HiegelsbergerLandesrat, Obmann Verein Genussland Marketing OÖ

Basierend auf den primären Rohstoffen (Grundmaterialien), die aus Oberösterreich stammen müssen – nur in Ausnahmefällen ist eine österreichische Herkunft erlaubt – wurden für jedes Produkt Kriterien unter Einbezug von Fachexperten festgelegt. Zusätzlich wurde ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das sowohl Eigenkontrollen, als auch regelmäßige Vor-Ort-Kontrollen durch unabhängige Kontrollstellen vorsieht.

Diesen Schritt erfordern auch die Veränderungen in der kulinarischen (Förder-)Landschaft Österreichs: Die im Jahr 2014 implementierten EU-Förderprogramme sehen für die Teilnahme eine Zertifizierung der Produzenten durch eine akkreditierte Prüfstelle vor.

von links: Josef Lehner, Margit Steinmetz-Tomala, Maria-Theresia Wirtl und Landesrat Max Hiegelsberger

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Michaela Albrecht
Fotos
Land OÖ/Heinz Kraml
Erschienen
24.1.2018
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 905
  • Menschen 1281
  • Unternehmen 893
  • Zukunft 1522
Weitere Artikel
Schon gewusst

Energie AG: Rekordinvestitionen trotz rückläufigem Ergebnis

18. Dezember 2025

Kennzahlen Geschäftsjahr 2024/25:  Bilanzsumme: EUR 3.781,6 Mio. (-3,5 Prozent) Konzernumsatz: EUR 2.842,0 Mio. (-10,1 Prozent) Investitionen: EUR 415,1 Mio. (+30,4

Karriere Menschen

Arbeitgebermarke – wie geht das?

18. Dezember 2025

Die Erwartungen an Arbeitgeber verändern sich rasant. Weg von starren Benefits, hin zu Authentizität, Lebensphasenorientierung und gelebten Werten. Florian Mayer

MACH ES! gesund Podcast

Wenn Verzicht zur Last wird

18. Dezember 2025

Was, wenn die Waage nicht die Lösung ist, sondern das Problem? Was, wenn der Verzicht uns nicht schlanker macht, sondern

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO
  • Print
  • Abo
  • Anmelden
  • Print
  • Abo
  • Anmelden