Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Energie AG erreicht Top-Rating im Sustainable Brand Rating 2025

26. Juni 2025

Platz 1 in der Kategorie Energieversorger

Die Energie AG wurde im aktuellen Sustainable Brand Rating Austria 2025 mit dem höchsten Nachhaltigkeitsrating AAA ausgezeichnet und belegt in der Kategorie Energieversorger den ersten Platz. Die Auszeichnung basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Analyse des European Brand Institute in Wien.

„Die Auszeichnung mit dem höchsten Nachhaltigkeitsrating AAA bestätigt den eingeschlagenen Weg und zeigt, dass nachhaltiges Handeln Wirkung zeigt. Sie ist das Ergebnis der unternehmensweiten Umsetzung unserer Strategie LOOP, einer klaren Produktausrichtung auf nachhaltige Lösungen sowie einer strategischen Markenführung“, so Energie AG-CEO Leonhard Schitter.

Zur Auszeichnung trug unter anderem die hohe Glaubwürdigkeit der Marke Energie AG beim Thema Nachhaltigkeit bei. Positiv bewertet wurden Investitionen in nachhaltige Energieinfrastruktur, Digitalisierung und Versorgungssicherheit, ebenso wie die starke regionale Verankerung der Energie AG in Oberösterreich. Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens wurde auch der Markenauftritt der Energie AG gezielt weiterentwickelt und geschärft, mit einem Fokus auf Klarheit, Nahbarkeit und Wiedererkennbarkeit. Dabei spielt eine konsistente und differenzierte Kommunikation eine zentrale Rolle, die Nachhaltigkeit nicht nur thematisiert, sondern nachvollziehbar über alle relevanten Kanäle vermittelt.

„Diese Anerkennung zeigt, wie wichtig es war, den Markenauftritt und die gesamte Kommunikation konsequent an der Strategie LOOP auszurichten. Damit ist es gelungen, unsere Haltung zu Nachhaltigkeit nicht nur inhaltlich zu transportieren, sondern auch sichtbar und spürbar nach außen zu tragen – klar, glaubwürdig und mit hoher Wiedererkennbarkeit“, so Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing in der Energie AG.

Das Sustainable Brand Rating Austria basiert auf einem umfassenden Kriterienkatalog mit 52 Indikatoren, die sich an internationale Standards wie den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 und ISO 20671 für Markenbewertung orientieren. Bewertet werden Unternehmen mithilfe des EBI Scoring Models in vier Hauptkategorien: Brand Leadership, Social Responsibility, Product/Services und Investement.

Details finden Sie unter: https://www.europeanbrandinstitute.com/brand-rankings-1/brand-rankings-2025/

INFOBOX

Energie AG

Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.

Redaktion

  • DIE MACHER

Fotos

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1256
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

Starke Position bei der EU-Forschungsförderung

13. November 2025

Die Montanuniversität Leoben belegt in aktuellen Rankings zur Forschungsförderung Spitzenpositionen und unterstreicht damit ihre starke Wettbewerbsfähigkeit, wenn es um die

MACH ES! gesund Podcast

Wie wäre es mit einem Gesundheitsberuf?

13. November 2025

Und plötzlich ist da dieser Gedanke, der bald zur Idee wird: Wie wäre es denn, wenn ich den Job wechsle?

Schon gewusst

Schnee von morgen – Wie Oberösterreich den Winter neu denkt

12. November 2025

Der Wintertourismus in Oberösterreich ist mehr als eine Saisonfrage. Mit neuen Investitionen, kreativen Kampagnen und einem klaren Bekenntnis zur Familie

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO