Page 57 - Demo
P. 57


                                    57erin Katharina erkl%u00e4rt. Denn hinter den sch%u00f6nen Bildern steckt bei ihnen mehr. Was genau? Das zeigen sie uns anhand von drei Gegenst%u00e4nden: einem Spielautomaten, einer Superman-Figur und einem alten Rechner. Und wir w%u00e4ren nicht bei den Sinn-Marketing-Machern, wenn auch das nicht irgendwie Sinn machen w%u00fcrde %u2026Bitte kein Bullshit-Bingo!Statt Kirschen und Sternen erscheinen auf dem Display Begriffe wie %u201epers%u00f6nlich%u201c, %u201eengagiert%u201c, %u201ehochwertig%u201c, als Harry den Hebel eines kleinen Spielautomaten bedient, der am Empfangstisch steht. Eine ironische Anspielung auf das %u201eBullshit-Bingo%u201c vieler Markenpositionierungen %u2013 generische Begriffe, die sich jeder an die Fahne heften kann. Doch genau das sei der Fehler, den viele Unternehmen machen: Sie verzichten auf echte Differenzierung. F%u00fcr Lunik2 beginnt erfolgreiche Kommunikation nicht bei sch%u00f6nen Bildern, sondern bei der richtigen Strategie. %u201eStrategie ist einfach aus unserer Sicht das Fundament%u201c, ist Katharina %u00fcberzeugt.%u201eDie Falle, in die die meisten Menschen tappen, ist, in %u00e4sthetischen Kriterien zu denken. %u201aDas gef%u00e4llt mir, das ist kreativ, das ist lustig %u2013 darum wird es schon passen.%u2018 Ob es aber strategisch richtig oder falsch ist, wird selten hinterfragt.%u201c In der Arbeit mit Kunden geht die Agentur daher bewusst einen Schritt zur%u00fcck. Im gemeinsamen Workshopprozess werden Kernaussagen, Zielgruppenbed%u00fcrfnisse und Kommunikationskan%u00e4le systematisch erarbeitet, bevor es an die Gestaltung der Kampagnen geht. Superkraft: Kreativit%u00e4t Harry und Katharina f%u00fchren uns weiter in die Lounge-Area des B%u00fcros. Hinter den pinken Sofas steht eine gro%u00dfe Superman-Figur mit wehendem Cape %u2013 Teil des kreativen Chaos, das das B%u00fcro pr%u00e4gt. Harry hat die R%u00e4ume mit einem Sammelsurium aus unterschiedlichsten Gegenst%u00e4nden eingerichtet (von der Schwein-Figur im Eingangsbereich bis hin zu einer Marienstatue, die wir ebenfalls im Vorbeigehen entdecken, und und und %u2026). All das spiegelt die kreative HalDie Falle, in die die meisten Menschen tappen, ist, in %u00e4sthetischen Kriterien zu denken.Harry KriegnerCEO, Lunik2
                                
   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61