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„Es wird



       nie wieder


       so langsam



       sein wie jetzt“








          Wie kann man sicherstellen, dass ein Bewerbungsprozess
          fair und ohne Vorurteile verläuft und genau jene Menschen
          eine Stelle erhalten, die die notwendigen Kompetenzen
          dafür besitzen? Markus Litzlbauer, stellvertretender
          Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, spricht mit
          uns über das neue Landesziel und darüber, wie es zu einer
          Evolution des Arbeitsmarktes beitragen kann.


                           Es ist Freitagvormittag. In der Landesgeschäfts-  Doch gehen wir einen Schritt zurück. Markus
                           stelle des AMS Oberösterreich herrscht reges Trei-  Litzlbauer spricht öffentlich gerne von einer Evo-
                           ben. Im Lift können wir schon erahnen, welche   lution in der Arbeitswelt.  Wie diese Evolution
                           Themen in unserem Interview mit Markus Litzlb-  aussehen wird? „Sie wird mannigfaltig sein. In
                           auer im Fokus stehen werden. Denn dort sehen   den kommenden Jahren gehen wir von einem
                           wir die Namen der verschiedenen Seminarräume:   massiv steigenden Arbeitskräftebedarf aus. Einer-
                           „Impulse“, „Kreativität, „Dialog“ und „Potential-  seits aufgrund der Demografie, andererseits durch
                                                                                                                                                                                                      P
                                                                                                                                                                                                      art
                                                                                                                                                                                                      eien
                           analyse“. Eben jene Stichwörter, die einen pro-  die Zunahme von Teilzeitbeschäftigung, die nicht
         Text  Melanie Kashofer
         Foto   Melanie Pils /   minenten Platz beim neuen Landesgeschäftsziel   nur mit dem Thema  Work-Life-Balance zu tun
            WeibsBILDER,
            Gettyimages    einnehmen.                                 hat,  sondern  oft  durch  Kinderbetreuung oder
                                                                                                                                                                                                      en
                                                                                                                                                                                                      K
                                                                                                                                                                                                      örperscha
                                                                                                                                                                                                      ft
                                                                      Pflege von Angehörigen erzwungen ist. Darüber
                                                                      hinaus besuchen immer mehr 15-Jährige eine
                                                                      weiterführende Schule und treten nicht als Lehr-
                                                                                                                                                                                                      V
                                                                      linge in den Arbeitsmarkt ein.“                                                                                                 erbände
       So funktioniert das neue Kompetenzmatching
                                                                      Ein Geben und Nehmen
       #1   Das neue System des AMS arbeitet mit 26.000 Kompetenzen.                                                                           Wir     idi                         s für              erne
                                                                                                                                                       er
                                                                                                                                                       en
                                                                                                                                                       onsol
                                                                                                                                                       k
                                                                                                                                                                                   w
                                                                                                                                                                                   e
                                                                                                                                                                                   N
                                                                                                                                                                                                      on?
                                                                                                                                                                                                      K
          Zum Vergleich: Das alte System orientierte sich an einem
          Berufsobergruppensystem mit nur zirka 400 Schlüsselwörtern.  Ein großer Teil der Evolution der Arbeitswelt wird
                                                                      das Thema Kompetenzorientierung sein. Das be-
       #2   Die Kompetenzen der Arbeitssuchenden werden mit den       deutet auf der einen Seite, dass das AMS bei den                                 en
                                                                                                                                                       er
                                                                                                                                                       strukturi
          benötigten Kompetenzen der freien Stellen gematcht und      Arbeitssuchenden viel stärker darauf achtet, wel-
          es wird die Kompatibilität in Prozent angegeben.
                                                                      che Fertigkeiten sie, abgesehen von formalen Bil-
       #3   Im neuen System ist es möglich, festzustellen, welche     dungsabschlüssen, noch mitbringen. „Denn jede                                    sammeln
          Kompetenzen auf ein 100-prozentiges Matching noch fehlen.   Person erwirbt auch außerhalb von Schule und
                                                                      Studium Kompetenzen. Bin ich beispielsweise
       #4   Die AMS-Beraterinnen und Berater sehen im ersten Schritt    ehrenamtlich beim Samariterbund tätig? Trainie-                                en
                                                                                                                                                       oma
                                                                                                                                                       aut
                                                                                                                                                       ti
                                                                                                                                                       sier
          keine Personendaten, sondern eine Nummer. Dies soll         re ich eine Fußballmannschaft im Nachwuchs-
          dazu beitragen, Diskriminierung zu reduzieren.
                                                                      bereich? All die dadurch erworbenen Fähigkeiten
                                                                      müssen miteinbezogen werden.“
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