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Wertschätzung wird bei
uns jedem Teammitglied
gleichermaßen
entgegengebracht.
Philip Berger
Geschäftsführer, Tems
Wir geben den Leuten
die Möglichkeit, bewusst
über den Tellerrand zu
schauen.
Alexander
Kuchelbacher
Geschäftsführer, Tems
Bild oben, von links:
Philip Berger, Alexander „Gute Leute wollen
Kuchelbacher, Michael
Hahnl, Manuela Wonesch,
immer mit Profis
Christian Roth, Eduard Senn,
Bernhard Doppler
zusammenarbeiten“
Wie wird ein Unternehmen innerhalb von fünf Jahren vom Underdog zum
Technologieführer? Richtig: durch Mitarbeitende, auf die man sich hundertprozentig
verlassen kann, und eine Geschäftsführung, die Raum für Vertrauen und Entwicklung
gibt. Wir sind zu Besuch beim IT-Dienstleister Tems in Wien und lassen uns von der
Begeisterung im Team anstecken.
Es ist ein Donnerstag Ende August. In Wien tum- fünfzehn Jahren, haben in diversen Unternehmen
meln sich die Menschenmassen, am Weg vom zusammengearbeitet und beschließen 2018, Tems
Hauptbahnhof in den 22. Wiener Gemeinde- zu übernehmen und aufzubauen.
bezirk kommen wir dank voller U-Bahnen und
Temperaturen nahe der 30 Grad doch ein we- In den vergangenen fünf Jahren wächst das Unter-
nig ins Schwitzen. Umso angenehmer, dass das nehmen auf knapp 30 Mitarbeitende und entwi-
Unternehmen, das wir besuchen, viel „gechillter“ ckelt sich vom Underdog zum Technologieführer
wirkt. Bei Tems läuft der Schmäh während unse- am österreichischen Systemhausmarkt. Vom Re-
res Shootings, alle Interviewpartner:innen bieten chenzentrum über die Desktopvirtualisierung bis
uns sofort das Du-Wort an und wir erleben die hin zum Endpoint Management und Security im
Open-Door-Politik hautnah. High-End-Bereich bietet Tems den Kunden ein
Rund-um-Paket. Das Motto des Unternehmens:
Das Erfolgsrezept? Die beiden Geschäftsführer nah am Kunden, flexibel, richtungsweisend. Und
Alexander Kuchelbacher und Philip Berger sind das wird im täglichen Tun gelebt. „Es gibt einen
selbst erfahrene IT-Profis, arbeiten immer noch in kurzen Draht zu uns. Die Kunden wissen, wenn
den verschiedensten Rollen im Unternehmen und es ein Problem gibt, helfen wir, egal ob Freitag-
wissen genau, was ihre Mitarbeitenden brauchen, nachmittag oder Sonntagnacht. Zirka 70 Prozent
um sich zu entfalten: eine familiäre Umgebung, der Tems-Kunden sind schon langfristig bei uns“,
Text Melanie Kashofer eine positive Fehlerkultur und ein offenes Ohr für so Berger.
Foto Interfoto alle Anliegen. Die beiden kennen sich bereits seit
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