Page 94 - 2023_03_DIEMACHER
P. 94

Wertschätzung wird bei

          uns jedem Teammitglied
          gleichermaßen

          entgegengebracht.

       Philip Berger
       Geschäftsführer, Tems






          Wir geben den Leuten

          die Möglichkeit, bewusst
          über den Tellerrand zu

          schauen.

       Alexander
       Kuchelbacher
       Geschäftsführer, Tems


       Bild oben, von links:
       Philip Berger, Alexander   „Gute Leute wollen
       Kuchelbacher, Michael
       Hahnl, Manuela Wonesch,
                           immer mit Profis
       Christian Roth, Eduard Senn,
       Bernhard Doppler
                           zusammenarbeiten“






                              Wie wird ein Unternehmen innerhalb von fünf Jahren vom Underdog zum
                              Technologieführer? Richtig: durch Mitarbeitende, auf die man sich hundertprozentig
                              verlassen kann, und eine Geschäftsführung, die Raum für Vertrauen und Entwicklung
                              gibt. Wir sind zu Besuch beim IT-Dienstleister Tems in Wien und lassen uns von der
                              Begeisterung im Team anstecken.


                           Es ist ein Donnerstag Ende August. In Wien tum-  fünfzehn Jahren, haben in diversen Unternehmen
                           meln sich die Menschenmassen, am  Weg vom   zusammengearbeitet und beschließen 2018, Tems
                           Hauptbahnhof  in  den 22.  Wiener  Gemeinde-  zu übernehmen und aufzubauen.
                           bezirk kommen wir dank voller U-Bahnen und
                           Temperaturen nahe der 30 Grad doch ein we-  In den vergangenen fünf Jahren wächst das Unter-
                           nig ins Schwitzen. Umso angenehmer, dass das   nehmen auf knapp 30 Mitarbeitende und entwi-
                           Unternehmen, das wir besuchen, viel „gechillter“   ckelt sich vom Underdog zum Technologieführer
                           wirkt. Bei Tems läuft der Schmäh während unse-  am österreichischen Systemhausmarkt. Vom Re-
                           res Shootings, alle Interviewpartner:innen bieten   chenzentrum über die Desktopvirtualisierung bis
                           uns sofort das Du-Wort an und wir erleben die   hin zum Endpoint Management und Security im
                           Open-Door-Politik hautnah.                 High-End-Bereich bietet Tems den Kunden ein
                                                                      Rund-um-Paket. Das Motto des Unternehmens:
                           Das Erfolgsrezept? Die beiden Geschäftsführer   nah am Kunden, flexibel, richtungsweisend. Und
                           Alexander Kuchelbacher und Philip Berger sind   das wird im täglichen Tun gelebt. „Es gibt einen
                           selbst erfahrene IT-Profis, arbeiten immer noch in   kurzen Draht zu uns. Die Kunden wissen, wenn
                           den verschiedensten Rollen im Unternehmen und   es ein Problem gibt, helfen wir, egal ob Freitag-
                           wissen genau, was ihre Mitarbeitenden brauchen,   nachmittag oder Sonntagnacht. Zirka 70 Prozent
                           um sich zu entfalten: eine familiäre Umgebung,   der Tems-Kunden sind schon langfristig bei uns“,
        Text  Melanie Kashofer  eine positive Fehlerkultur und ein offenes Ohr für   so Berger.
        Foto   Interfoto   alle Anliegen. Die beiden kennen sich bereits seit


                           94
   89   90   91   92   93   94   95   96   97   98   99