Page 157 - 2023_03_DIEMACHER
P. 157
ein Nischenmedium, geben mittlerweile 34 Prozent Im Gegensatz zu visuellen Medien können Pod-
der Österreicher:innen an, regelmäßig, also wö- casts sehr viel effizienter und weniger zeitaufwen-
chentlich, Podcasts zu hören. Dennoch könne man dig produziert werden. Im Best Case sprechen zwei
vom amerikanischen Raum und von Deutschland Personen, eventuell auch eigene Mitarbeitende, vor
noch einiges lernen, die dem Markt in Österreich zwei Mikros über ein Thema, das ihnen am Herzen
um einige Jahre voraus seien, so Langmayr. liegt, oder der Unternehmenspodcast wird genutzt,
um ein internes Wissensmanagement zu betreiben.
Vorteile von Unternehmenspodcasts Unterstützung bei redaktionellen Inhalten können
bei Bedarf auch die Expert:innen von wepodit lie-
Warum sollte ein Unternehmen denn überhaupt fern. Die vierte große Stärke des Mediums: Man
einen Corporate Podcast aufbauen? Langmayr kann einen Podcast auch in Staffeln und als et-
schmunzelt: „Ein Unternehmenspodcast hat un-
glaublich viele Vorteile, wir nennen das gerne ‚The
Power of Podcasts‘.“ Es ist erwiesen, dass Men-
schen sich oftmals viel leichter damit tun, Informa-
tionen auditiv aufzunehmen. Schon im Mutterleib Was zeichnet einen guten Podcast aus?
spielt der Hörsinn sehr früh eine entscheidende Evas Tipps
Rolle. Dadurch haben wir auch heute noch eine
verlängerte Aufmerksamkeitsspanne bei allem, was #1 technische Einwandfreiheit
wir über unser Gehör aufnehmen. Darüber hinaus #2 hochkarätige oder spannende Gäste
ist ein Podcast ein wirkliches Story-Telling-Medi-
um. Innerhalb von 20 bis 30 Minuten – der idea- #3 Qualität in der Art und Weise, wie ein Podcast geführt wird,
len Dauer eines Podcasts – können komplexe The- seien es spannende Fragen oder anregende Inhalte
men einfach erklärt werden. „In einer Zeit, in der #4 Regelmäßigkeit in der Erscheinung
fast alle Unternehmen auf der Suche nach einem
Contentmedium sind, das ihrer Marke und ihrer #5 Wiedererkennbarkeit im Jingle und im Gesamtauftritt
Geschichte gerecht wird, bieten Podcasts ideale in allen Kanälen
Möglichkeiten.“
Wir lassen von
uns hören!
Wie mache ich am besten Karriere?
Wie geht New Leadership? Wie gründe
ich ein Unternehmen? Was macht mich
fit, um den vielen Herausforderungen
begegnen zu können?
All diese Fragen –
und noch viele mehr – stellen
wir unseren Interviewpartner:innen
im DIE MACHER Interviewpodcast. Ob erfolgreiche
Gründer:innen, spannende Expert:innen oder inspirierende Berufswege:
Hier geht es um Menschen, die etwas bewegen wollen, kreative
Denkanstöße und ganz viel Inspiration.
157