Page 157 - 2023_03_DIEMACHER
P. 157

ein Nischenmedium, geben mittlerweile 34 Prozent   Im Gegensatz  zu visuellen  Medien können  Pod-
            der Österreicher:innen an, regelmäßig, also wö-  casts sehr viel effizienter und weniger zeitaufwen-
            chentlich, Podcasts zu hören. Dennoch könne man   dig produziert werden. Im Best Case sprechen zwei
            vom amerikanischen Raum und von Deutschland   Personen, eventuell auch eigene Mitarbeitende, vor
            noch einiges lernen, die dem Markt in Österreich   zwei Mikros über ein Thema, das ihnen am Herzen
            um einige Jahre voraus seien, so Langmayr.  liegt, oder der Unternehmenspodcast wird genutzt,
                                                        um ein internes Wissensmanagement zu betreiben.
            Vorteile von Unternehmenspodcasts           Unterstützung bei redaktionellen Inhalten können
                                                        bei Bedarf auch die Expert:innen von wepodit lie-
            Warum sollte ein Unternehmen denn überhaupt   fern. Die vierte große Stärke des Mediums: Man
            einen Corporate Podcast aufbauen? Langmayr   kann einen Podcast auch in Staffeln und als et-
            schmunzelt: „Ein Unternehmenspodcast hat un-
            glaublich viele Vorteile, wir nennen das gerne ‚The
            Power of Podcasts‘.“ Es ist erwiesen, dass Men-
            schen sich oftmals viel leichter damit tun, Informa-
            tionen auditiv aufzunehmen. Schon im Mutterleib   Was zeichnet einen guten Podcast aus?
            spielt der Hörsinn sehr früh eine entscheidende   Evas Tipps
            Rolle. Dadurch haben wir auch heute noch eine
            verlängerte Aufmerksamkeitsspanne bei allem, was   #1   technische Einwandfreiheit
            wir über unser Gehör aufnehmen. Darüber hinaus   #2  hochkarätige oder spannende Gäste
            ist ein Podcast ein wirkliches Story-Telling-Medi-
            um. Innerhalb von 20 bis 30 Minuten – der idea-  #3  Qualität in der Art und Weise, wie ein Podcast geführt wird,
            len Dauer eines Podcasts – können komplexe The-   seien es spannende Fragen oder anregende Inhalte
            men einfach erklärt werden. „In einer Zeit, in der   #4  Regelmäßigkeit in der Erscheinung
            fast alle Unternehmen auf der Suche nach einem
            Contentmedium sind, das ihrer Marke und ihrer   #5  Wiedererkennbarkeit im Jingle und im Gesamtauftritt
            Geschichte gerecht wird, bieten Podcasts ideale   in allen Kanälen
            Möglichkeiten.“





                                              Wir lassen von




                                                                uns hören!







                                                                Wie mache ich am besten Karriere?
                                                           Wie geht New Leadership? Wie gründe
                                                           ich ein Unternehmen? Was macht mich
                                                              fit, um den vielen Herausforderungen
                                                                                  begegnen zu können?









                               All diese Fragen –
                               und noch viele mehr – stellen
                               wir unseren Interviewpartner:innen
                               im DIE MACHER Interviewpodcast. Ob erfolgreiche
                               Gründer:innen, spannende Expert:innen oder inspirierende Berufswege:
                               Hier geht es um Menschen, die etwas bewegen wollen, kreative
                               Denkanstöße und ganz viel Inspiration.
                                                                                            157
   152   153   154   155   156   157   158   159   160   161   162