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Wir wollen die Menschen dazu
ermutigen, sich Zeit für das
Wesentliche zu nehmen.
Markus Niederfriniger
Gründer, Looops
Mit dem richtigen Duft
fühlt man sich schnell
wie zu Hause.
Julia Schliefsteiner
Gründerin, Looops
Wenn der Gebirgsbach
in die Duftkerze fließt
„Duft ist eine Sprache, die nur dein Innerstes versteht.“ Damit Sehnsuchtsorte in
den eigenen vier Wänden (wieder-)erlebbar werden, haben Julia Schliefsteiner
und Markus Niederfriniger ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. In ihrer
Salzburger Duftmanufaktur schreiben sie seitdem Geschichten in der wohl
schönsten Sprache der Natur.
„Heimat!“ Beim Betreten der Manufaktur im be- und vielen weiteren Eindrücken einzufangen, die
schaulichen Elixhausen bei Salzburg ist das der ers- ihr persönliches Heimatgefühl auslösen. Ihre erste
te Gedanke, der einem angenehm von der Nase in Wahl fällt auf naturbelassene Kerzen, „weil diese
den Kopf steigt. Es duftet nach Nadelwald, klarer naheliegend sind und von Haus aus etwas Sinnli-
Bergluft und dem satten Grün frischer Almwiesen. ches haben. Jedoch haben wir damals kein Produkt
Was Landschaftsaufnahmen über Österreichs Na- am Markt gefunden, das ohne störende künstliche
turschauspiel über die Augen auslösen, geschieht Noten auskommt.“ Natur pur sollte es also sein.
hier über ein ganz anderes Sinnesorgan: die Nase. „Und dann sind wir ganz blauäugig und unbe-
„Wir lieben es einfach, uns in der Natur zu bewe- darft an die Sache herangegangen.“ Wenig später
gen, mal querfeldein zu gehen und sie mit allen tauschten sie ihre Bürojobs gegen ätherische Öle,
Sinnen zu erleben.“ Spätestens dann, wenn Julia Wachs und Dochte. „Statt in Meetings saßen wir
Schliefsteiner und Markus Niederfriniger zurück in unserer Garage und haben aus alten Weinfla-
in ihren eigenen vier Wänden sind, fehlt etwas. schen Kerzengläser geschnitten und geschliffen.“
„Warum kann es nicht auch hier so wunderbar
duften?“, fragten sich die beiden. Und die Idee für Seit 2014 hat sich neben dem steten, autodidakti-
ihr Unternehmen Looops war geboren. schen Lernprozess vieles getan: Das Sortiment wur-
de um Duftsprays, ätherische Ölmischungen, Stäb-
Immer der Nase nach chen-Diffuser und sogar einen elektrischen Diffuser
erweitert. Außerdem erfolgte heuer ein Relaunch
Text David Bauer Kurz darauf tüfteln die beiden daran, den Duft des mit neuen Kreationen und einem überarbeiteten
Waldes nach dem Regen, frisch verarbeitetem Holz Markenauftritt. „Unsere Produkte sind nun zeitloser
Foto Looops
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