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„Skifoan is des Leiwandste …“






                              Direkt auf Anhieb schwirrt einem die Melodie dieses Hüttenklassikers durch den
                              Kopf, wenn Stefan Bieringer und Alexander Urlhart vom wohl beliebtesten alpinen
                              Wintersport der Welt schwärmen. Bei der Traditionsmarke Völkl der Marker Dalbello
                              Völkl Gruppe haben sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.

                           Nein, die beiden reisen für unser Interview in   und hält aus Überzeugung am Produktionsstand-
                           Linz nicht mit der Kutsche an. Klar, ist ja nicht   ort Deutschland fest. Unüblich in Zeiten von
                           mehr zeitgemäß. Doch genau darauf war das   Outsourcing und Verlagerungen in Niedriglohn-
                           1884 von Georg Völkl gegründete Unternehmen   länder. Während hierzulande in diesem Kontext
                           einst spezialisiert: den Bau von Kutschen, später   meist über hohe Kosten diskutiert wird, rücken
                           folgten außerdem Boote und Schlitten. Im Jahr   die eigentlichen Vorteile in den Hintergrund: Die
                           1923 – also vor genau 100 Jahren – entstand   kurzen Lieferketten und  Transportwege sparen
                           dann  der  erste  Alpinski.  Eine  Traditionsmarke   CO2 ein und erweisen sich als krisensicher. Und
                           war geboren. Bis heute hat sich bei dem Geburts-  das Bekenntnis überzeugt langjährige Partner so-
                           tagskind vieles getan. Immer wieder neue Innova-  wie Kund:innen von der Qualität und lockt mo-
                           tionen trafen auf einen verantwortungsbewussten   tivierte Fachkräfte an. „Bei uns in der Vertriebs-
                           Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit und aus   niederlassung in Taufkirchen an der Pram fahren
                           der kleinen Straubinger Firma wurde ein globa-  alle im Kollegium leidenschaftlich gerne Ski. Das
                           ler Player des Wintersports. „Wir sind das High-  macht natürlich was mit den Leuten.  Wir ver-
                           Tech-Unternehmen in unserer Branche. Allein in   kaufen nicht nur Produkte, sondern Emotionen.
                           den vergangenen 20 Jahren haben wir derart viele   Und wer das selbst lebt, kann das besser trans-
                           Innovationen auf den Markt gebracht, die ziel-  portieren.“
                           gruppengerecht und auf individuelle Bedürfnisse    
                           abgestimmt sind, wie kein anderer Skihersteller.“   Handarbeit ist kein Schnee von gestern
                           Beim Gedanken an ihre „Tailored Technologies“
                           nicken Countrymanager Urlhart und Marketing-  Auch in der Produktion hat die Nähe zum Pro-
                           manager Bieringer zufrieden. „Es ist Teil der Un-  dukt Tradition. „Obwohl die Fertigungsprozesse
                           ternehmensvision, dass wir für hohe Qualität und   inzwischen hochmodern sind, steckt dennoch
                           fortschrittliches Denken stehen.“          jede Menge Handarbeit mit drin. Bei unseren
                                                                      Werksführungen sind die Besucher:innen meist
                           Was bis heute gleich geblieben ist: Seit der Grün-  total überrascht über die unzähligen Handgriffe
        Text  David Bauer
                           dung setzt Völkl auf Qualität „made in Germany“   und die aufwendigen Produktionsschritte.“ Eben-
        Foto   Völkl
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