Page 168 - 2023_03_DIEMACHER
P. 168
Man kann in
Oberösterreich
Land und Leute
entdecken.
Markus Achleitner
Wirtschafts- und
Tourismus-Landesrat
„Die Gäste fühlen sich in
Oberösterreich willkommen“
Im Sommer wurde die neue Landes-Tourismusstrategie 2030 Flusslandschaften bis hin zum wunderbaren Salz-
präsentiert. Im Interview erzählt Wirtschafts- und Tourismus- kammergut. Kombiniert wird das mit Themen wie
Landesrat Markus Achleitner über die touristische Entwicklung Gesundheits- und Kulturtourismus. Nicht unter-
des Bundeslandes, warum Oberösterreich im Ranking der schätzen sollte man auch die unverwechselbare
gastfreundlichsten Destinationen weltweit den dritten Platz Kulinarik. Oberösterreich kann man erschmecken,
erreichte – und welche Maßnahmen er vom Bund fordert, um erriechen, vollinhaltlich aufsaugen. Eben diese
den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen. Vielfalt, sowohl touristisch als auch wirtschaftlich
und industriell, ist der Grund, warum wir unsere
Sichtbarkeit deutlich steigern können.
Wir sitzen in einem Café am Linzer Schlossberg und
blicken auf eine der Haupt-Tourismusattraktionen Neben einer Steigerung der Wertschöpfung stehen
der Stadt Linz, die Pöstlingbergkirche. Vor einigen auch die Digitalisierung und Nachhaltigkeit im
Jahrzehnten hätte sich vermutlich noch kaum Vordergrund der neuen Strategie. Die Grundidee
jemand vorstellen können, dass die einst als dreckig des heutigen Tourismus – Menschen aus aller
verschriene Industriestadt immer beliebter bei Welt reisen an, um das Land zu entdecken – ist
Tourist:innen wird. Wie sehen Sie die touristische per se eigentlich nicht nachhaltig. Wo müssen
Entwicklung der Landeshauptstadt? Kompromisse geschlossen werden, wie kann eine
Markus Achleitner: Linz hat sich wirklich sensa- nachhaltige Tourismusstrategie funktionieren?
tionell entwickelt und ist heute eine bunte, at- Markus Achleitner: Sie funktioniert, indem wir
traktive, vielfältige Stadt, in der man Kunst und unsere gesamte Wirtschaft in eine nachhaltigere
Kultur erleben kann. Die Stadt zeigt, wie wirt- Richtung umbauen, damit wir das, was wir so
schaftliche und industrielle Kraft und Tourismus lieben, erhalten können. Zur Digitalisierung: Da-
vereinbar sind, und gehört mittlerweile zu unse- bei geht es immer um einen zusätzlichen Nutzen
ren Top-Tourismus-Destinationen. für die Gäste, die Besucher:innen sollen bei ihrer
Reise von zu Hause bis nach Oberösterreich und
Am 30. Juni wurde die neue oberösterreichische wieder zurück begleitet werden. Der Nutzen ist,
Tourismusstrategie 2030 präsentiert. Ein Motto den Gästen den Aufenthalt zu verschönern.
lautet „Echt überraschend und überraschend echt“.
Wo kann Oberösterreich überraschen? Die Branche kämpft mit einem Fachkräftemangel,
Markus Achleitner: Wir haben eine Vielfalt in das Problem soll entschärft werden. Das
diesem Bundesland, die ganz Österreich abbil- funktioniert wohl nicht nur mit regionalen
det, wir sind die Essenz Österreichs. Etwa bei der Maßnahmen. Welche Schritte wünschen Sie
Text Valentin Lischka
Foto Antje Wolm Landschaft, vom Mühlviertler Hügelland über sich vom Bund?
168