Page 168 - 2023_03_DIEMACHER
P. 168

Man kann in
                          Oberösterreich
                         Land und Leute
                            entdecken.

                         Markus Achleitner
                            Wirtschafts- und
                             Tourismus-Landesrat


















       „Die Gäste fühlen sich in



       Oberösterreich willkommen“  





          Im Sommer wurde die neue Landes-Tourismusstrategie 2030     Flusslandschaften bis hin zum wunderbaren Salz-
          präsentiert. Im Interview erzählt Wirtschafts- und Tourismus-  kammergut. Kombiniert wird das mit Themen wie
          Landesrat Markus Achleitner über die touristische Entwicklung   Gesundheits- und Kulturtourismus. Nicht unter-
          des Bundeslandes, warum Oberösterreich im Ranking der       schätzen sollte man auch die unverwechselbare
          gastfreundlichsten Destinationen weltweit den dritten Platz   Kulinarik. Oberösterreich kann man erschmecken,
          erreichte – und welche Maßnahmen er vom Bund fordert, um    erriechen, vollinhaltlich aufsaugen. Eben diese
          den Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen.              Vielfalt, sowohl touristisch als auch wirtschaftlich
                                                                      und industriell, ist der Grund, warum wir unsere
                                                                      Sichtbarkeit deutlich steigern können. 
                           Wir sitzen in einem Café am Linzer Schlossberg und    
                           blicken auf eine der Haupt-Tourismusattraktionen   Neben einer Steigerung der Wertschöpfung stehen
                           der Stadt Linz, die Pöstlingbergkirche. Vor einigen   auch die Digitalisierung und Nachhaltigkeit im
                           Jahrzehnten hätte sich vermutlich noch kaum   Vordergrund der neuen Strategie. Die Grundidee
                           jemand vorstellen können, dass die einst als dreckig   des heutigen Tourismus – Menschen aus aller
                           verschriene Industriestadt immer beliebter bei   Welt reisen an, um das Land zu entdecken – ist
                           Tourist:innen wird. Wie sehen Sie die touristische   per se eigentlich nicht nachhaltig. Wo müssen
                           Entwicklung der Landeshauptstadt?          Kompromisse geschlossen werden, wie kann eine
                           Markus Achleitner: Linz hat sich wirklich sensa-  nachhaltige Tourismusstrategie funktionieren?
                           tionell entwickelt und ist heute eine bunte, at-  Markus Achleitner:  Sie funktioniert, indem wir
                           traktive, vielfältige Stadt, in der man Kunst und   unsere gesamte Wirtschaft in eine nachhaltigere
                           Kultur erleben kann. Die Stadt zeigt, wie wirt-  Richtung umbauen, damit wir das, was wir so
                           schaftliche und industrielle Kraft und Tourismus   lieben, erhalten können. Zur Digitalisierung: Da-
                           vereinbar sind, und gehört mittlerweile zu unse-  bei geht es immer um einen zusätzlichen Nutzen
                           ren Top-Tourismus-Destinationen.           für die Gäste, die Besucher:innen sollen bei ihrer
                                                                      Reise von zu Hause bis nach Oberösterreich und
                           Am 30. Juni wurde die neue oberösterreichische   wieder zurück begleitet werden. Der Nutzen ist,
                           Tourismusstrategie 2030 präsentiert. Ein Motto   den Gästen den Aufenthalt zu verschönern. 
                           lautet „Echt überraschend und überraschend echt“.    
                           Wo kann Oberösterreich überraschen?        Die Branche kämpft mit einem Fachkräftemangel,
                           Markus Achleitner:  Wir haben eine  Vielfalt in   das Problem soll entschärft werden. Das
                           diesem Bundesland, die ganz Österreich abbil-  funktioniert wohl nicht nur mit regionalen
                           det, wir sind die Essenz Österreichs. Etwa bei der   Maßnahmen. Welche Schritte wünschen Sie
        Text  Valentin Lischka
        Foto  Antje Wolm   Landschaft, vom Mühlviertler Hügelland über   sich vom Bund?

                           168
   163   164   165   166   167   168   169   170   171   172   173