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was Abgeschlossenes denken. Das Unternehmen
                           verliert nicht sein Gesicht, wenn es nach einer Staf-
                           fel mit beispielsweise zehn Episoden keinen neuen
                           Inhalt mehr liefert, sondern hat dadurch eine nach-
                           haltige, langfristige Wissensbibliothek on demand,
                           die auch Jahre später noch relevant sein kann. Und
                           auch die Zielgruppe ist ein großer  Vorteil: Die
                           Hauptzielgruppe von Podcasts ist zu 75 Prozent
                           zwischen 20 und 40 Jahre alt und wird tendenziell
                           sogar älter. Das Medium wächst mit und für diese
                           sehr kaufkräftige Zielgruppe kann man Themen
                           somit einfach und relevant aufbereiten.

                           Individuell und crossmedial
                           Wir sind bereits überzeugt. Aber wovon hängt der
                           Erfolg eines Corporate Podcasts ab? „Es kommt
                           ganz darauf an. Das Wichtigste ist, die Gesamtheit
                           der KPIs zu betrachten. Da gibt es viele verschie-
                           dene Faktoren, zum Beispiel die Downloads und
                           Streams,  aber  auch  die  Abonnementzahlen,  die
                           absolute und relative Hördauer, die Chartplätze,
                           das Ranking bei Keywords. Was für den einen ein
                           großer Erfolg ist, weil er genau seine gewünsch-
                           te Zielgruppe erreicht, kann für den anderen erst   #Gedankensprung
                           der Anfang sein. Auf jeden Fall muss all das in
                           eine Reportingform gebracht werden.“ Auch da-
                           bei unterstützt wepodit. In einem Konzeptwork-  mit Eva Langmayr
                           shop werden eine Zielgerade sowie qualitative und
                           quantitative Ziele festgelegt und am Schluss noch-
                           mal glattgezogen. Wer nicht gleich mit einem ei-  An Podcasts begeistert mich_dass ich sie
                           genen Podcast starten möchte, kann zum Beispiel   hören kann, wann und wo ich möchte.
                           auch eine Native Ad, also eine narrativ erzählte
                           Werbung, in einem anderen reichweitenstarken   Ein Corporate Podcast macht Sinn für alle,
                           Podcastformat schalten.                       die_eine Geschichte zu erzählen haben.

                                                                         Podcasts hören oder Podcasts aufnehmen_
                           „Podcasts sind sicher nicht das Allheilmittel, aber
                           sie  können  ein  ergänzendes  Tool  sein,  das  tolle   tatsächlich Podcasts hören
                           crossmediale Effekte erzielt. Und Marketinglei-  Wir bei wepodit sind_innovativ, flexibel und
                           ter:innen sollten jetzt nicht Angst haben, noch   dort zur Stelle, wo man uns braucht.
                           ein ständig zu betreuendes Medium bespielen zu
                           müssen. Podcasts sind sehr planbar und gut kal-  Mein Lieblingspodcast_ist nach wie vor
                           kulierbar.“ Und auch für Mitarbeitende bieten sie   „Mordlust“. Ich bin ein totaler True-Crime-Fan
                           einige Vorteile. Diese können sich zeit- und orts-  und von diesem Podcast habe ich noch keine
                           unabhängig weiterbilden, können selbst als Ex-  einzige Episode verpasst.
                           pert:innen hinzugezogen werden, erfahren durch
                           Corporate Podcasts auch, was sich in ihrem Un-
                           ternehmen abseits des eigenen Arbeitsplatzes tut,
                           und das gesprochene Wort suggeriert immer eine
                           ganz andere Nähe, als es zum Beispiel ein News-
                           letter vermag.

                           Hat das  Team von wepodit eigentlich eine:n
                           Wunschkund:in? Langmayr überlegt  kurz. „Wir
                           haben bereits jetzt so viele tolle Kund:innen und
                           wir wissen, das Produkt überzeugt, also freuen wir
                           uns über jeden, der den Weg mit uns gehen wird.“
                           Und eines ist für sie klar: Podcasts sind aus der
                           Medienlandschaft so schnell nicht mehr wegzu-
                           denken._


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