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Wir hören immer öfter: Logik – ein höherer Preis für ein nachhaltigeres
Produkt ist schwerer durchsetzbar, sobald aber die
‚Auch meine Kinder erwarten eine Einkaufsabteilung auch nach diesen Fakto-
ren fragt und sie in einem Lieferantenrating be-
von mir, einen Beitrag zu leisten.‘ rücksichtigt, kann sich ein Unternehmen, das ein
messbar nachhaltigeres Produkt anbietet, einen
Vorteil verschaffen. Hier treffen sich dann Ökolo-
#Gedankensprung gie und Ökonomie und werden zum Werttreiber.
Welche Rolle wird die Digitalisierung
in diesem Kontext spielen?
mit Philip Ginthör, Partner, KPMG
Philip Ginthör: Eine ganze entscheidende. Die
Privat lege ich Wert auf Nachhaltigkeit_bei den regulatorischen Berichtspflichten erfordern die
Lebensmitteln – wir sind eine große Familie und jährliche Offenlegung einer Vielzahl von quanti-
achten auf möglichst bewussten und nachhaltigen tativen und qualitativen Informationen. Das wird
Lebensmittelkonsum. aber nicht ausreichend sein, um das angestrebte
Ziel zu erreichen. Hierfür wird ein unterjähri-
Die Bedeutung von Kreislaufwirtschaft für unsere ges, internes Nachhaltigkeitscontrolling notwen-
Zukunft in einem Satz_Kreislaufwirtschaft ist der direkteste dig – analog zum Finanzcontrolling. Dies ist nur
Weg zu weniger Ressourcenverbrauch! durch entsprechende Kennzahlendigitalisierung
und -automatisierung möglich. Darüber hinaus
Wer jetzt noch nicht nachhaltig handelt_ werden der künftig veränderte Personal- und Res-
vergibt die Chance auf eine bessere Zukunft für sich und sourcenbedarf nur durch konsequente Digitalisie-
seine Familie, den Planeten – und sein Geschäft. rung und Automatisierung zu bewältigen sein.
In Sachen Klimaschutz wünsche ich mir_eine bewusste Jochen Trommer: Neben dem Auf- oder Ausbau
Haltung sowie mehr Freude und Konsequenz beim der IT-Systeme ist auch die Governance-Organi-
Gestalten der Zukunft. sation mitzudenken. Wo liegen die Verantwort-
lichkeiten für die Daten, das Controlling und die
Umsetzung der definierten Maßnahmen zur Ziel-
erreichung? In Summe wird das zur transformati-
ven Herausforderung.
Was ist Ihre persönliche Motivation, um heute
und in Zukunft auch selbst die Prinzipien der
3 Erfolgsfaktoren … Jochen Trommer: Mit unserem Geschäftsmodell
Kreislaufwirtschaft zu beherzigen?
… für eine gelungene Kreislaufwirtschaft
1. Transparenz. Ist-Zustand kennen und Zielbild sind wir aus kreislaufwirtschaftlichen Gesichts-
punkten bei KPMG tatsächlich wenig rohstoffge-
definieren. Hierbei sind Methoden wie die trieben. Dank der digitalen Zusammenarbeitsmo-
Life-Cycle-Analyse oder das Circular-Transition- delle – intern wie auch mit unseren Kund:innen –
Indicators-Tool hilfreich. nimmt aber beispielsweise die Relevanz von Aus-
2. Produkt(ions)innovation. Kreislaufwirtschaft geht drucken auf Papier kontinuierlich ab. Für uns steht
hier der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund:
weit über Material- und Recyclingquoten hinaus.
Stichwort: Abfallvermeidung. Produktionsinnovation Wie helfen wir unseren Kund:innen durch unse-
verringert den Materialeinsatz. re Beratungsleistungen und Tools, selbst mehr im
Kreislauf zu arbeiten?
3. Geschäftsmodell-Innovation. Bei „Product as a
Service“ verbleibt das Eigentum beim Verkäufer, Philip Ginthör: Neben den unternehmerischen As-
somit kann das Produkt geplant zurückgeholt pekten in Zusammenarbeit mit unseren Kund:in-
werden und nach Überholung wieder zum Einsatz nen nehme ich eine immer stärker werdende
kommen oder gezielt demontiert und recycelt persönliche Motivation auf beiden Seiten wahr.
werden. Eine Win-win-Situation. Wir hören immer öfter „und auch meine Kinder
erwarten von mir, meinen Beitrag zu leisten –
neben dem privaten auch in meiner Rolle als Ma-
nager:in“. Das fordern meine Kinder auch._
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