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Wir hören immer öfter:               Logik – ein höherer Preis für ein nachhaltigeres
                                                                      Produkt ist schwerer durchsetzbar, sobald aber die
                         ‚Auch meine Kinder erwarten                  eine Einkaufsabteilung auch nach diesen Fakto-
                                                                      ren fragt und sie in einem Lieferantenrating be-
                     von mir, einen Beitrag zu leisten.‘              rücksichtigt, kann sich ein Unternehmen, das ein
                                                                      messbar nachhaltigeres Produkt anbietet, einen
                                                                      Vorteil verschaffen. Hier treffen sich dann Ökolo-
                                      #Gedankensprung                 gie und Ökonomie und werden zum Werttreiber.

                                                                      Welche Rolle wird die Digitalisierung
                                                                      in diesem Kontext spielen?
                                mit Philip Ginthör, Partner, KPMG
                                                                      Philip Ginthör:  Eine ganze entscheidende. Die
                        Privat lege ich Wert auf Nachhaltigkeit_bei den   regulatorischen Berichtspflichten erfordern die
                         Lebensmitteln – wir sind eine große Familie und   jährliche Offenlegung einer Vielzahl von quanti-
                       achten auf möglichst bewussten und nachhaltigen   tativen und qualitativen Informationen. Das wird
                                             Lebensmittelkonsum.      aber nicht ausreichend sein, um das angestrebte
                                                                      Ziel zu erreichen. Hierfür wird ein unterjähri-
                      Die Bedeutung von Kreislaufwirtschaft für unsere     ges, internes Nachhaltigkeitscontrolling notwen-
               Zukunft in einem Satz_Kreislaufwirtschaft ist der direkteste   dig – analog zum Finanzcontrolling. Dies ist nur
                                Weg zu weniger Ressourcenverbrauch!   durch entsprechende Kennzahlendigitalisierung
                                                                      und -automatisierung möglich. Darüber hinaus
                             Wer jetzt noch nicht nachhaltig handelt_   werden der künftig veränderte Personal- und Res-
                  vergibt die Chance auf eine bessere Zukunft für sich und   sourcenbedarf nur durch konsequente Digitalisie-
                         seine Familie, den Planeten – und sein Geschäft.  rung und Automatisierung zu bewältigen sein.

                  In Sachen Klimaschutz wünsche ich mir_eine bewusste   Jochen Trommer: Neben dem Auf- oder Ausbau
                      Haltung sowie mehr Freude und Konsequenz beim   der IT-Systeme ist auch die Governance-Organi-
                                             Gestalten der Zukunft.   sation mitzudenken. Wo liegen die Verantwort-
                                                                      lichkeiten für die Daten, das Controlling und die
                                                                      Umsetzung der definierten Maßnahmen zur Ziel-
                                                                      erreichung? In Summe wird das zur transformati-
                                                                      ven Herausforderung.

                                                                      Was ist Ihre persönliche Motivation, um heute
                                                                      und in Zukunft auch selbst die Prinzipien der
                3   Erfolgsfaktoren …                                 Jochen Trommer:  Mit unserem Geschäftsmodell
                                                                      Kreislaufwirtschaft zu beherzigen?
                     … für eine gelungene Kreislaufwirtschaft

                1. Transparenz. Ist-Zustand kennen und Zielbild       sind wir aus kreislaufwirtschaftlichen Gesichts-
                                                                      punkten bei KPMG tatsächlich wenig rohstoffge-
                definieren. Hierbei sind Methoden wie die             trieben. Dank der digitalen Zusammenarbeitsmo-
                Life-Cycle-Analyse oder das Circular-Transition-      delle – intern wie auch mit unseren Kund:innen –
                Indicators-Tool hilfreich.                            nimmt aber beispielsweise die Relevanz von Aus-
                2. Produkt(ions)innovation. Kreislaufwirtschaft geht   drucken auf Papier kontinuierlich ab. Für uns steht

                                                                      hier der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund:
                 weit über Material- und Recyclingquoten hinaus.
                 Stichwort: Abfallvermeidung. Produktionsinnovation   Wie helfen wir unseren Kund:innen durch unse-
                 verringert den Materialeinsatz.                      re Beratungsleistungen und Tools, selbst mehr im
                                                                      Kreislauf zu arbeiten?

                 3. Geschäftsmodell-Innovation. Bei „Product as a
                 Service“ verbleibt das Eigentum beim Verkäufer,      Philip Ginthör: Neben den unternehmerischen As-
                 somit kann das Produkt geplant zurückgeholt          pekten in Zusammenarbeit mit unseren Kund:in-
                 werden und nach Überholung wieder zum Einsatz        nen nehme ich eine immer stärker werdende
                 kommen oder gezielt demontiert und recycelt          persönliche  Motivation  auf  beiden Seiten  wahr.
                  werden. Eine Win-win-Situation.                     Wir hören immer öfter „und auch meine Kinder
                                                                      erwarten von mir, meinen Beitrag zu leisten –
                                                                      neben dem privaten auch in meiner Rolle als Ma-
                                                                      nager:in“. Das fordern meine Kinder auch._


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