Page 81 - 2023_02_DIEMACHER_web_interaktiv
P. 81

lich seltener. Hierfür bedarf es einer stärkeren In-
            novations- aber auch teilweise Investitionskraft.
            Die Effekte eines kreislaufwirtschaftlich orien-
            tierten Produktdesigns zeigen sich selten kurz-
            fristig, die Investition in ein Product-as-a-Servi-
            ce-Geschäftsmodell verschiebt den Kapitalbedarf
            vom Verkauf zum „Betrieb der Produktflotte“.

            Philip Ginthör:  Das bedeutet, dass hier mittel-
            und langfristig erhebliche  Vorteile für Unter-
            nehmen  realisierbar  sind,  die  aber  kurzfristiger
            Vorbereitung und Investitionen bedürfen.  Vie-
            le Unternehmer:innen kennen dieses Dilemma
            aus den Anfangstagen der Digitalisierung. Auch
            hier gilt aber: Wenn zusätzlicher Kundennutzen
            durch eine Veränderung von Produktdesign oder      Wo Ökologie und Ökonomie
            Geschäftsmodell bedient werden kann, haben
            Unternehmen, die hier vorausschauend agieren,      aufeinandertreffen, werden sie
            einen  Marktvorteil,  weil  sie  die  Marktverände-     zum Werttreiber.
            rung mitgestalten.

            Was raten Sie Unternehmer:innen, die in Zeiten von
            multiplen Krisen nun um ihre Gewinne fürchten?   #Gedankensprung

            Philip Ginthör: Für einzelne Unternehmen, aber
            auch gesamtwirtschaftlich sind die Chancen groß:   mit Jochen Trommer, Director Circular Economy, KPMG
            Europa ist als rohstoffarmer Kontinent strategisch
            auf eine starke Kreislaufwirtschaft angewiesen.   Privat lege ich Wert auf Nachhaltigkeit_bei der Mobilität – Wien ist in
            Wir können sie also nutzen, um uns von inter-  dieser Hinsicht mit dem Angebot an Öffis wirklich großartig.
            nationalen Lieferketten und globalen Verwerfun-
            gen unabhängiger zu machen. Unternehmen be-    Die Bedeutung von Kreislaufwirtschaft für unsere Zukunft in einem
            ziehen im Idealfall ihre benötigten Rohstoffe aus   Satz_Ökologie und Ökonomie können Hand in Hand gehen – wer
            den eigenen und von Partnern betriebenen Netz-  darauf sein Geschäftsmodell ausrichtet, wird nachhaltig zum Sieger.
            werken, die Rückführung und Bereitstellung der
            recycelten Sekundärrohstoffe sicherstellen.    Wer jetzt noch nicht nachhaltig handelt_wird früher oder später die
                                                           Konsequenzen erleben, insbesondere auch aus Managementsicht.
            Jochen Trommer: Wir erkennen auch zunehmend
            einen wachsenden Kundenbedarf. So gibt es die   In Sachen Klimaschutz wünsche ich mir_mehr auf die Chancen
            Bereitschaft, für nachhaltige Produkte ein Upgra-  hinzuarbeiten und ein konsequenteres Handeln. Unsere
            de zu bezahlen – etwa im B2C-Bereich von Bio-  Kaufentscheidungen führen auch zu Veränderung auf der
            lebensmitteln. Im B2B gilt sicher eine andere   Anbieterseite.

























          Mit EinfachWerben machen Sie aus Anlässen Umsätze.

          Die EinfachWerben Self-Services der Post sind so einfach, dass aus Ihrem Blumengeschäft Ihre eigene Werbeagentur
          wird. Ob Sie Angebote zu einem aktuellen Anlass bewerben oderPersonal suchen: Sie gestalten Flyer, Werbebriefe und
          Online-Banner in wenigen Minuten selbst. Buchung und Versand beauftragen Sie mit ein paar Klicks.
          Einfach ausprobieren: post.at/einfachwerben
                                                                                             81
   76   77   78   79   80   81   82   83   84   85   86