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nehmen allen Stakeholder:innen erklären, wohin   genüber Mitbewerbern außerhalb Europas gese-
            die Richtung geht, welche Chancen identifiziert   hen. Trotzdem bringe es nichts, den Kopf in den
            und welche Ziele verfolgt werden. Denn die Um-  Sand zu stecken – denn eine umfassende ESG-
            setzung darf nicht an einigen wenigen Personen   Strategie biete auch gewaltige Chancen. „Sie kann
            hängen bleiben. „Manche Unternehmen setzen   ein Startschuss für eine erfolgreiche Zukunft
            den Hut einer Person auf, die bereits zahlreiche   sein“, sagt Baumgartner. Wer sich etwa genau mit
            andere Verantwortungen hat – das Thema muss   der eigenen Lieferkette befasst, hat gute Chancen,
            viel breiter behandelt werden.“  Wichtig sei es   Möglichkeiten zur Optimierung zu entdecken.
            deswegen, die Unternehmenskultur ganzheit-  Glaubhafte  Transparenz- und Nachhaltigkeits-
            lich zu verändern und  Bewusstsein zu schaffen.   standards seien besonders für junge, qualifizierte
            Für Kitzmüller bedeutet das etwa, dass Vertriebs-   Arbeitnehmer:innen attraktiv – und erleichtern
            und Einkaufmitarbeitende als Selbstverständlich-  die Suche nach kompetenten Personal. Die bei-
            keit ESG-Themen in ihre Checkliste aufnehmen   den Experten raten Unternehmen, sich proaktiv
            und beispielsweise prüfen, dass Sublieferanten   mit dem Thema auseinanderzusetzen, eigene Ri-
            nicht aus Regionen kommen, in denen Men-    siken zu analysieren und Präventivmaßnahmen
            schenrechts- oder Umweltschutzverstöße auf der   zu setzen. Bei der Umsetzung müsse Hilfestellung
            Tagesordnung stehen. Kitzmüller: „ESG muss   angeboten werden – einerseits von Berater:innen,
            im täglichen Geschäft mitgedacht werden.“ Bei   andererseits auch seitens der Politik. 
            Haslinger / Nagele weiß man, dass der Weg dahin    
            kein leichter ist. Baumgartner: „Die Etablierung   Nicht zuletzt gehe es abseits von möglichen
            eines nachhaltigen Kulturwandels im Betrieb ist   Chancen für Unternehmen um nicht weniger als
            für Berater:innen und Unternehmer:innen eines   die Zukunft der Menschheit. „Man muss sich vor
            der schwierigsten Unterfangen.“             Augen halten, dass wir etwa beim Klimawandel
                                                        jetzt etwas machen müssen, wir sind die letzte
            „Letzte Generation, die etwas tun kann“     Generation, die in dem Zusammenhang etwas
                                                        tun kann“, sagt Kitzmüller. Ein Blick in die Ver-
            Umfassende Regularien werden von vielen Unter-  gangenheit bringe deswegen wenig. „Man muss
            nehmen als gewaltiger  Wettbewerbsnachteil ge-  in die Zukunft blicken.“_





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