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#1 1.000 Einflussfaktoren teilweise so verunsichert,
dass wir gar nicht mehr wissen, wer wir selbst wirk-
3,8 km schwimmen lich sind. Da sehe ich meine Aufgabe darin, meine
Kund:innen an der Hand zu nehmen und wirklich
Die Gedanken sind schon im Rennen: Sie weiß ganz einzutauchen.
genau, was passieren wird. Wann die Stelle kommt,
wo sie beim Schwimmen ganz nah am Publikum ist. Was passiert denn, wenn man nur
Oder der Moment, in dem sie aus dem Wasser steigt an der Oberfläche schwimmt?
und ihr Mann und ihre Tochter auf sie warten. Oder Nicole Hinum: Man versäumt circa 80 Prozent.
wenn sie schließlich die letzten Meter ins Ziel einläuft. Sichtbar von der Marke ist nämlich nur der Rest.
Und darauf freut sie sich. Und dann haben wir lauter Marken und Unterneh-
men, die mir alle irgendwie das Gleiche erzählen.
Genauso war es auch bei Nicole Hinums beruf-
licher Karriere: „Ich habe meine Mutter wahnsin- Was genau zeigst du deinen Kund:innen
nig gemacht, weil ich alle Werbeslogans auswendig unter Wasser?
konnte. Immer, wenn wir einkaufen waren, habe Nicole Hinum: Wie einzigartig, genial und begeis-
ich ihr die Jingles vorgesungen und erklärt, warum ternd ihre Marke, ihre Firma und ihr Produkt sind.
ich es deshalb brauche.“ Ein Marketingfreak war sie Da passiert ganz viel mit den Menschen und dem
also immer schon. Anstatt den einfacheren Weg mit Team.
einer Schule in Linz zu gehen, entschied sie sich für
Steyr, „weil ich Journalismus, Medien, Marketing Wie lernt man dann schwimmen, also den
machen wollte“. Später studierte sie auch noch Mar- richtigen Umgang mit der eigenen Marke?
keting. „Von Anfang an war mir klar, welchen Weg Nicole Hinum: So wie im Sport: üben, üben, üben.
ich gehen wollte, um mein Ziel zu erreichen, mal Immer wieder dranbleiben. Es bringt natürlich
meine eigene Werbeagentur zu haben.“ nichts, wenn du einmal einen Crashkurs im Tau-
chen machst. Das wäre schade, weil das erst der An-
Gleich nach dem Studium ging‘s auch fang war und es viel, viel tiefer geht.
schon los – du hast bei einer der größten
Agenturen in Österreich gestartet.
Nicole Hinum: Ja, genau. Die ersten vier Jahre bei #2
Reichl und Partner waren natürlich harte Lehrjahre,
danach war ich zehn Jahre im Geschäftsführungs- 180 km Rad fahren
team.
Nach einer Stunde schwimmen, waagrecht im Wasser,
Ein Sprung ins kalte Wasser? steht sie plötzlich auf. „Da schwankt man zunächst
Nicole Hinum: Oh ja. Zuerst hab ich gleich einen ein bisschen. Jetzt braucht es den Fokus, man muss
der größten Kunden, die Wien Energie, übernom- sich schon auf den letzten Schwimmmetern mental
men. Da haben wir wirklich die komplette Kom- umstellen und die Füße in Bewegung bringen“, erklärt
munikationsrange abgebildet, ich habe extrem viel Nicole. Grundsätzlich schwimmt sie nämlich nur mit
Vertrauen geschenkt bekommen. Das ist es auch, dem Oberkörper, um die Beine zu schonen. „Das ist
was du im Sport brauchst. Du brauchst zumindest Strategie. Natürlich könnte ich schneller schwimmen,
einen Menschen, der dir sagt: „Keine Ahnung, wie wenn ich mehr mit den Beinen machen würde. Aber
du es schaffen wirst, aber du wirst es schaffen und dann wird das Radfahren anstrengender.“
ich glaub an dich.“ Das brauchst du im Business, im
Sport und im Leben. Das ist im Business ähnlich. „Ich kann nicht überall
gleich viel Gas geben, wenn ich ein ganz großes Ziel
Nur der Glaube an sich selbst ist zu wenig? vor Augen habe.“
Nicole Hinum: Es ist zumindest schwerer. Denn ir-
gendwann kommen die Tiefs und dann zweifelst Warum braucht es überhaupt ein ganz konkretes
du. Wenn du dann niemanden hast, der dir auf die Ziel, wenn es eigentlich auch so gut läuft?
Schulter klopft und sagt: „Komm, du schaffst das!“, Nicole Hinum: Wer nicht weiß, wohin sich das Un-
dann ist es verdammt anstrengend. ternehmen, die Marke bewegen soll, verbrennt ganz
viele Ressourcen. Und da geht es gar nicht so sehr
Wenn du heute deine Kund:innen berätst, um das Ziel selbst, sondern vor allem um die Strecke
dann springst du auch ins Wasser und tauchst in dorthin. Dann fährt man nämlich schnell mal 720
deren Marken ein. Kann man das so sagen? Kilometer statt 180. Und das macht niemandem
Nicole Hinum: Ganz genau! Das ist immens wichtig. Spaß – dir selbst nicht und dem Team auch nicht.
Jede Marke ist für sich eigenständig und einzigartig. Man braucht Energie dafür. Einerseits in Form von
Das gilt es herauszufinden. Diese Metapher mit Geld oder in Form von Einsatz. Du rennst in eine
dem Eintauchen ins Wasser ist großartig: Die Un- falsche Richtung oder in eine andere Richtung,
terwasserwelt ist da und ich verändere sie nicht. Ich wenn du den Weg dreimal änderst. Das ist nicht nur
verändere nicht die DNA der Marke, also wofür sie anstrengend, sondern kostet viel Energie und Geld.
steht und wofür jemand brennt. Aber wir sind von Und verwirrt die Menschen – wenn du ständig
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