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#1                                          1.000 Einflussfaktoren teilweise so verunsichert,

                                                        dass wir gar nicht mehr wissen, wer wir selbst wirk-
              3,8 km schwimmen                          lich sind. Da sehe ich meine Aufgabe darin, meine
                                                        Kund:innen an der Hand zu nehmen und wirklich
            Die Gedanken sind schon im Rennen: Sie weiß ganz   einzutauchen.
            genau, was passieren wird. Wann die Stelle kommt,
            wo sie beim Schwimmen ganz nah am Publikum ist.   Was passiert denn, wenn man nur
            Oder der Moment, in dem sie aus dem Wasser steigt   an der Oberfläche schwimmt?
            und ihr Mann und ihre Tochter auf sie warten. Oder   Nicole  Hinum:  Man versäumt circa 80 Prozent.
            wenn sie schließlich die letzten Meter ins Ziel einläuft.   Sichtbar von der Marke ist nämlich nur der Rest.
            Und darauf freut sie sich.                  Und dann haben wir lauter Marken und Unterneh-
                                                        men, die mir alle irgendwie das Gleiche erzählen.
            Genauso war es auch bei Nicole Hinums beruf-
            licher Karriere: „Ich habe meine Mutter wahnsin-  Was genau zeigst du deinen Kund:innen
            nig gemacht, weil ich alle Werbeslogans auswendig   unter Wasser?
            konnte. Immer, wenn wir einkaufen waren, habe   Nicole Hinum: Wie einzigartig, genial und begeis-
            ich ihr die Jingles vorgesungen und erklärt, warum   ternd ihre Marke, ihre Firma und ihr Produkt sind.
            ich es deshalb brauche.“ Ein Marketingfreak war sie   Da passiert ganz viel mit den Menschen und dem
            also immer schon. Anstatt den einfacheren Weg mit   Team.
            einer Schule in Linz zu gehen, entschied sie sich für
            Steyr, „weil  ich  Journalismus,  Medien, Marketing   Wie lernt man dann schwimmen, also den
            machen wollte“. Später studierte sie auch noch Mar-  richtigen Umgang mit der eigenen Marke?
            keting. „Von Anfang an war mir klar, welchen Weg   Nicole Hinum: So wie im Sport: üben, üben, üben.
            ich gehen wollte, um mein Ziel zu erreichen, mal   Immer wieder dranbleiben. Es bringt natürlich
            meine eigene Werbeagentur zu haben.“        nichts, wenn du einmal einen Crashkurs im Tau-
                                                        chen machst. Das wäre schade, weil das erst der An-
            Gleich nach dem Studium ging‘s auch         fang war und es viel, viel tiefer geht.
            schon los – du hast bei einer der größten
            Agenturen in Österreich gestartet.
            Nicole Hinum: Ja, genau. Die ersten vier Jahre bei   #2
            Reichl und Partner waren natürlich harte Lehrjahre,
            danach war ich zehn Jahre im Geschäftsführungs-    180 km Rad fahren
            team.
                                                        Nach einer Stunde schwimmen, waagrecht im Wasser,
            Ein Sprung ins kalte Wasser?                steht sie plötzlich auf. „Da schwankt man zunächst
            Nicole Hinum: Oh ja. Zuerst hab ich gleich einen   ein bisschen. Jetzt braucht es den Fokus, man muss
            der größten Kunden, die Wien Energie, übernom-  sich schon auf den letzten Schwimmmetern mental
            men. Da haben wir wirklich die komplette Kom-  umstellen und die Füße in Bewegung bringen“, erklärt
            munikationsrange abgebildet, ich habe extrem viel   Nicole. Grundsätzlich schwimmt sie nämlich nur mit
            Vertrauen geschenkt bekommen. Das ist es auch,   dem Oberkörper, um die Beine zu schonen. „Das ist
            was du im Sport brauchst. Du brauchst zumindest   Strategie. Natürlich könnte ich schneller schwimmen,
            einen Menschen, der dir sagt: „Keine Ahnung, wie   wenn ich mehr mit den Beinen machen würde. Aber
            du es schaffen wirst, aber du wirst es schaffen und   dann wird das Radfahren anstrengender.“
            ich glaub an dich.“ Das brauchst du im Business, im
            Sport und im Leben.                         Das ist im Business ähnlich. „Ich kann nicht überall
                                                        gleich viel Gas geben, wenn ich ein ganz großes Ziel
            Nur der Glaube an sich selbst ist zu wenig?  vor Augen habe.“
            Nicole Hinum: Es ist zumindest schwerer. Denn ir-
            gendwann kommen die Tiefs und dann zweifelst   Warum braucht es überhaupt ein ganz konkretes
            du. Wenn du dann niemanden hast, der dir auf die   Ziel, wenn es eigentlich auch so gut läuft?
            Schulter klopft und sagt: „Komm, du schaffst das!“,   Nicole Hinum: Wer nicht weiß, wohin sich das Un-
            dann ist es verdammt anstrengend.           ternehmen, die Marke bewegen soll, verbrennt ganz
                                                        viele Ressourcen. Und da geht es gar nicht so sehr
            Wenn du heute deine Kund:innen berätst,     um das Ziel selbst, sondern vor allem um die Strecke
            dann springst du auch ins Wasser und tauchst in   dorthin. Dann fährt man nämlich schnell mal 720
            deren Marken ein. Kann man das so sagen?    Kilometer statt 180. Und das macht niemandem
            Nicole Hinum: Ganz genau! Das ist immens wichtig.   Spaß – dir selbst nicht und dem Team auch nicht.
            Jede Marke ist für sich eigenständig und einzigartig.   Man braucht Energie dafür. Einerseits in Form von
            Das gilt es herauszufinden. Diese Metapher mit   Geld oder in Form von Einsatz. Du rennst in eine
            dem Eintauchen ins Wasser ist großartig: Die Un-  falsche Richtung oder in eine andere Richtung,
            terwasserwelt ist da und ich verändere sie nicht. Ich   wenn du den Weg dreimal änderst. Das ist nicht nur
            verändere nicht die DNA der Marke, also wofür sie   anstrengend, sondern kostet viel Energie und Geld.
            steht und wofür jemand brennt. Aber wir sind von   Und verwirrt die Menschen – wenn du ständig


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