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Employer Branding bedeutet nicht,
„Wir bieten einen Obstkorb und eine
kostenlose Wasserflatrate“ war gestern. Pflaster aufzukleben, sondern
Was ist dann heute und was ist morgen?
Cornelia Schwaminger: Die genannten Dinge sind nachhaltige Veränderung.
aus meiner Sicht definitiv zu wenig. Uns fällt
auf: Einer der Mehrwerte, den unsere Kunden Cornelia Schwaminger
als Unternehmen unbedingt bieten müssen, ist Leiterin des People & Organisations-Bereichs
der Purpose. „Wo kann die Reise hingehen? Wel- Employer Branding, BDO Austria
che Richtungen im Unternehmen gibt es?“ sind
Fragen, die es den Mitarbeitenden heute zu be-
antworten gilt. Außerdem ist Flexibilität in al-
len Bereichen – zeitlich und örtlich – von großer werkstelligen, um Firmenphilosophien attraktiv
Bedeutung. Ich würde sogar von einem hohen zu machen. Dennoch sind einige Unternehmen
Autonomiegrad sprechen. Wer heutzutage etwa noch nicht so weit, Diversität zu leben und he-
kein Homeoffice anbietet, dessen Bewerberzah- terogene Teams aufzustellen. Auch eine offene
len werden sinken – diesen Wünschen muss man Feedback- und Fehlerkultur wird vielerorts noch
gerecht werden. nicht gelebt, was schade ist, denn nur so kann
man sich weiterentwickeln.
Inwiefern verändert sich der Beratungsanspruch
in den Unternehmen, die Sie betreuen, durch die Sollte man in diesen Herausforderungen
veränderten Voraussetzungen am Arbeitsmarkt? nicht vielmehr neue Chancen erkennen?
Cornelia Schwaminger: Wir merken, dass die Ba- Stichwort: Kulturwandel.
byboomer den Markt verlassen. Die Generation Cornelia Schwaminger: Unbedingt. In ein psy-
Z strömt auf den Arbeitsmarkt und bereitet das chisch gesundes und vertrauensvolles Team zu
Feld für alle anderen Generationen, weil diese investieren, wird in den meisten Fällen dazu füh-
jungen Menschen das Selbstbewusstsein haben, ren, dass der Leistungsgedanke automatisch ent-
klar zu formulieren, was sie wollen. Natürlich steht. Vor allem für Führungskräfte wird das zur
haben sie das Glück, dass gerade ein Arbeitneh- zentralen Herausforderung der Zukunft: Ver-
mermarkt vorherrscht – dadurch können sie es antwortung abzugeben und einen Rahmen zu
sich erlauben, stark zu fordern. Davon profitieren schaffen, in dem Mitarbeitende sich intrinsisch
aber auch andere Generationen, die ähnliche Be- motiviert selbst zu Höchstleistungen pushen.
dürfnisse haben, diese aber bisher nicht äußer-
ten. In der Beratung ist unsere größte Heraus-
forderung der wachsende Bedarf nach Austausch
– Stichwort Mediation –, um die jeweils passen-
den Lösungen gleichwohl für innovative Unter- 3 Tipps der Expertin
nehmen als auch für traditionell konservativere für gelungenes Employer Branding
Betriebe zu finden.
#1 Vertrauen in der Unternehmenskultur verankern
Eine Entwicklung des Arbeitskräftemangels ist, als Basis für mehr Individualität und Flexibilität.
dass Arbeitgeber Kompromisse eingehen (müssen),
zu denen sie vor einigen Jahren noch nicht bereit #2 Eine gesunde Feedback- und Fehlerkultur leben,
um sich stets weiterzuentwickeln.
waren. Wie gehen diese damit um?
Cornelia Schwaminger: Die zunehmende Offen- #3 Örtliche und zeitliche Flexibilität ermöglichen, um
heit ist spürbar. Es geht darum, nachhaltige Ver- autonomes Arbeiten und die Motivation im Team zu fördern.
änderungen nach innen wie nach außen zu be-
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