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Employer Branding bedeutet nicht,
            „Wir bieten einen Obstkorb und eine
            kostenlose Wasserflatrate“ war gestern.        Pflaster aufzukleben, sondern
            Was ist dann heute und was ist morgen?
            Cornelia Schwaminger: Die genannten Dinge sind      nachhaltige Veränderung.
            aus meiner Sicht definitiv zu wenig. Uns fällt
            auf: Einer der Mehrwerte, den unsere Kunden   Cornelia Schwaminger
            als Unternehmen unbedingt bieten müssen, ist   Leiterin des People & Organisations-Bereichs
            der Purpose. „Wo kann die Reise hingehen? Wel-  Employer Branding, BDO Austria
            che Richtungen im Unternehmen gibt es?“ sind
            Fragen, die es den Mitarbeitenden heute zu be-
            antworten gilt. Außerdem ist Flexibilität in al-
            len Bereichen – zeitlich und örtlich – von großer   werkstelligen, um Firmenphilosophien attraktiv
            Bedeutung. Ich würde sogar von einem hohen   zu machen. Dennoch sind einige Unternehmen
            Autonomiegrad sprechen. Wer heutzutage etwa   noch nicht so weit, Diversität zu leben und he-
            kein Homeoffice anbietet, dessen Bewerberzah-  terogene Teams aufzustellen. Auch eine offene
            len werden sinken – diesen Wünschen muss man   Feedback- und Fehlerkultur wird vielerorts noch
            gerecht werden.                             nicht gelebt, was schade ist, denn nur so kann
                                                        man sich weiterentwickeln.
            Inwiefern verändert sich der Beratungsanspruch
            in den Unternehmen, die Sie betreuen, durch die   Sollte man in diesen Herausforderungen
            veränderten Voraussetzungen am Arbeitsmarkt?  nicht vielmehr neue Chancen erkennen?
            Cornelia Schwaminger: Wir merken, dass die Ba-  Stichwort: Kulturwandel.
            byboomer den Markt verlassen. Die Generation   Cornelia Schwaminger:  Unbedingt. In  ein psy-
            Z strömt auf den Arbeitsmarkt und bereitet das   chisch gesundes und vertrauensvolles Team zu
            Feld für alle anderen Generationen, weil diese   investieren, wird in den meisten Fällen dazu füh-
            jungen Menschen das Selbstbewusstsein haben,   ren, dass der Leistungsgedanke automatisch ent-
            klar zu formulieren, was sie wollen. Natürlich   steht. Vor allem für Führungskräfte wird das zur
            haben sie das Glück, dass gerade ein Arbeitneh-  zentralen Herausforderung der Zukunft: Ver-
            mermarkt  vorherrscht  –  dadurch  können  sie  es   antwortung abzugeben und einen Rahmen zu
            sich erlauben, stark zu fordern. Davon profitieren   schaffen, in dem Mitarbeitende sich intrinsisch
            aber auch andere Generationen, die ähnliche Be-  motiviert selbst zu Höchstleistungen pushen.
            dürfnisse haben, diese aber bisher nicht äußer-
            ten. In der Beratung ist unsere größte Heraus-
            forderung der wachsende Bedarf nach Austausch
            – Stichwort Mediation –, um die jeweils passen-
            den Lösungen gleichwohl für innovative Unter-   3     Tipps der Expertin
            nehmen als auch für traditionell konservativere   für gelungenes Employer Branding
            Betriebe zu finden.
                                                           #1 Vertrauen in der Unternehmenskultur verankern
            Eine Entwicklung des Arbeitskräftemangels ist,   als Basis für mehr Individualität und Flexibilität.
            dass Arbeitgeber Kompromisse eingehen (müssen),
            zu denen sie vor einigen Jahren noch nicht bereit   #2 Eine gesunde Feedback- und Fehlerkultur leben,
                                                           um sich stets weiterzuentwickeln.
            waren. Wie gehen diese damit um?
            Cornelia Schwaminger:  Die zunehmende Offen-   #3 Örtliche und zeitliche Flexibilität ermöglichen, um
            heit ist spürbar. Es geht darum, nachhaltige Ver-  autonomes Arbeiten und die Motivation im Team zu fördern.
            änderungen nach innen wie nach außen zu be-


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