Page 78 - 2023_01_DIEMACHER
P. 78

„Die Gen Z bereitet das



       Feld für alle Generationen“





                             „Wir bieten einen Obstkorb und eine      die richtigen Signale komme es an, um Mitarbei-
                              kostenlose Wasserflatrate.“ Der         tenden den Rücken zu stärken. Ein Beispiel? Erst
                              Moment, in dem passionierte HR-         kürzlich durfte sich eine Kollegin während ihrer
                              ler:innen nur mit den Augen rollen.     Karenz über ihre Beförderung freuen. „Auch ich
                              Auf Social Media ist es mittlerweile    selbst  bin  kurz  nach  meiner  Rückkehr  aus  der
                              sogar Trend, sich über unzeitgemäße     Karenz befördert worden“, erinnert sich Schwa-
                              Benefits zu belustigen. Aber was        minger.
                              ist heute wirklich gefragt? Und wie
                              gelingt echtes Employer Branding in     Sowohl für Arbeitnehmer:innen als auch Arbeit-
                              der Welt von morgen?                    geber sei diese Vereinbarkeit zwar herausfordernd
                                                                      und nicht immer leicht, jedoch am Ende des
                                                                      Tages nur eine Frage der Organisation, die zu
                           Verantwortungsvolle Führungspositionen und   einem echten Win-win für alle Beteiligten führt.
                           ein intaktes Familienleben sind nur schwer unter   Konzepte wie Shared Leadership, Papamonat
                           einen Hut zu bringen. „Nicht, wenn der Arbeit-  und die eigenen Kinder in den Ablauf des beruf-
                           geber verständnisvoll ist und einen sogar tatkräf-  lichen Alltags zu integrieren sind bei BDO gang
                           tig unterstützt“, entgegnen Cornelia Schwamin-  und gäbe. Aus Überzeugung – denn gerade durch
                           ger, Leiterin des People & Organisations-Bereichs   diese Individualität etablieren Unternehmen eine
                           Employer Branding, und Alexandra Fenz, Head   moderne Kultur, um trotz Arbeitskräftemangel
        Text   David Bauer
                           of Human Resources. Die beiden Führungskräfte   weiterhin die richtigen Talente zu finden. Worauf
        Foto   Schwaminger:
           Vanessa Hartmann-  bei BDO Austria sind echte „Working Moms“,   kommt es außerdem für ein erfolgreiches Recrui-
           Gnong; Fenz:    die in ihrem Job vor allem darauf  Wert legen,   ting und zukunftsfähiges Employer Branding an?
           Karl Michalski;
           Gettyimages     sich nicht  zwischen Karriere  und Familie  ent-  Im Gespräch mit zwei Expertinnen, die tagtäg-
         Illu  Gettyimages  scheiden zu müssen. Ihre feste Überzeugung: Auf   lich beide Seiten erleben.

                           78
   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83