Page 165 - 2023_01_DIEMACHER
P. 165

Seine Leidenschaft für den Film entwickelt Sinisa
            Vidovic schon früh. Als Kind liebt er es, die zahl-
            reichen Kinos in der Altstadt der Hafenstadt Rije-
            ka zu besuchen.  „Ich habe von Mainstream bis hin                                      Das Team von
                                                                                                   Forafilm in Action.
            zu Karatefilmen alles quer durch geschaut, diese
            Kinomagie, das Eintauchen in andere Welten hat
            mich begeistert“, erinnert er sich. Zu dieser Zeit
            entsteht sein Traum: Filmemacher zu werden.
             
            In Österreich beschließt er nach einigen Jahren in
            der Gastronomie, diesen Traum zu verwirklichen,
            und beginnt ein Studium an der Linzer Kunstuni-
            versität. 2008 macht er sich als Filmemacher selbst-
            ständig und gründet Forafilm, arbeitet nebenbei
            als  Kameramann  für  Medien.  „Die  Anfangszeit   fehlt die Ehrlichkeit im Marketing. „Sehr viel ist
            war extrem herausfordernd, ich habe fast nur Ver-  Fake, darum mögen die Menschen Werbung auch
            gleichsangebote geschrieben“, erinnert er sich. Das   nicht. Weil sie austauschbar ist.“ 
            ändert sich jedoch bald, sein Unternehmen ent-
            wickelt sich zum Full-Service-Anbieter und wird   Heimische Kreativbranche wird unterschätzt
            immer gefragter. Das Erfolgsrezept? „Wir geben    
            wirklich alles für jeden einzelnen Film.“ Vidovic ist   Vidovic ist es wichtig, seine Filme-Leidenschaft
            gleichzeitig Regisseur und Produzent. „Normaler-  nicht nur im Marketing auszuleben. „Ich brauche
            weise fetzen sich die beiden Positionen, der Regis-  auch nichtkommerzielle Projekte, bei denen ich
            seur will möglichst viel umsetzen, der Produzent   mich austoben kann“, erzählt er. So entstand „Ko-
            schaut auf die Kosten“, erklärt er und lacht. Bei   rida“ – der Kinodokumentarfilm befasst sich mit
            ihm setze sich immer der Regisseur durch.   traditionellen bosnischen Stierkämpfen und ihrer
                                                        Rolle des interkulturellen Dialogs in der Nach-
            „Viele Kreative machen einen Bremser“       kriegsgesellschaft am Balkan. Künftig will Vidovic
                                                        mit Forafilm jedes Jahr mindestens ein nicht kom-
            Der große Durchbruch kommt mit der Produktion   merzielles Projekt produzieren – auch ein weite-
            des provokanten „Linz ist Linz“-Werbespots, der vi-  rer Kinofilm ist in Planung. Zu viel will er noch
            ral geht und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet   nicht verraten, nur, dass er wie bei „Korida“ Feuer
            wird. Von einem Tag auf den anderen kennt Fora-  spürt. 
            film jeder. Vidovic: „Ich höre oft von Kolleg:innen,    
            dass sie auch gerne so mutige Kund:innen hätten,   Vidovic ist davon überzeugt, dass die heimische
            um solche Projekte umzusetzen.“ Tatsächlich sei es   Kreativlandschaft ein gewaltiges kreatives Poten-
            aber harte Arbeit, sich das Vertrauen der Partner   tial birgt, das von heimischen Unternehmen erst
            durch fachmännische Argumente zu verdienen.   teilweise wahrgenommen wird. Oberösterreich sei
            „Viele Kreative machen einen Bremser und werfen   nicht nur Industriestandort – auch kreativ wer-
            ihr  Konzept  für  die  Kund:innen  über  den  Hau-  de mittlerweile auf höchstem Niveau gearbeitet.
            fen, am Ende verlieren dann beide Seiten“, sagt   „Manche Konzerne glauben, dass sie für große
            er. Seine Visitenkarte ist beidseitig bedruckt mit   Kampagnen nach Wien oder Deutschland gehen
            „normal“ und „brutal“ –  den Kund:innen bleibt   müssen, um was Cooles zu bekommen. Das ist
            überlassen, was sie sich trauen. Dem Filmemacher   Bullshit.“_


                                                                                            165
   160   161   162   163   164   165   166   167   168   169   170