Page 168 - 2023_01_DIEMACHER
P. 168

Wenn unsere Idee in

                                                                         Österreich funktioniert,
                                                                         dann überall anders auch.

                                                                      Christian Marschalek
                                                                      Gründer, goFellow










                                                                      nert sich Marschalek. Über QR-Codes kommt
                                                                      man direkt in die  Webapp, was den User:innen
                                                                      eine einfache und spontane Teilnahme ermöglicht.
                                                                      Die beiden wollen Produkte und Erlebnisse, die es
                                                                      bereits gibt, durch einen digitalen und interaktiven
                                                                      Ansatz noch interessanter machen. Stichwort: Ga-
                                                                      mification.
                                                                      Der USP des Unternehmens ist eine Creator-Platt-
                                                                      form für die Kund:innen. „Sie können sich ihre di-
                                                                      gitalen Erlebnisse anhand eines Baukastensystems
                                                                      selbst  zusammenbauen,  mit  Content  befüllen  –
                                                                      und das unkompliziert und völlig ohne Program-
                                      von links: Christian Marschalek und Harald Eriksson  miererfahrung“, sagt Eriksson. Die beiden bieten
                                                                      auch redaktionelle Unterstützung für die Erstel-
                                                                      lung von Erlebnissen an.
                            
                           goFellow                                   „Chance, Kund:innen zu begeistern“
                                                                       
                           Eigentlich wollten Christian Marschalek und Ha-  „Unser Angebot ist für unsere Partner eine Chan-
                           rald Eriksson zuerst eine Plattform bauen, die un-  ce, die Kund:innen neu zu begeistern und so die
                           kompliziert Inspiration für Freizeitaktivitäten lie-  Kundenbindung und Kundengewinnung effek-
                           fert. „Nach einiger Zeit sind wir draufgekommen,   tiver zu gestalten“, erklärt Marschalek. Derzeit
                           dass wir mit unserem Geschäftsmodell an den gro-  arbeitet man vor allen mit Tier- und Freizeitparks
                           ßen Playern nicht vorbeikommen werden“, sagt   sowie Gemeinden und Regionen zusammen.
                           Marschalek. Das alte Vorhaben nach viel Herzblut   Auch ein Fünf-Sterne-Hotel konnten die beiden
                           und Programmierarbeit einstampfen? „War über-  von ihrem Ansatz überzeugen. Spannend sei auch
                           haupt nicht leicht, manchmal muss man schwie-  der Einsatz an Schulen. „Man könnte auf spiele-
                           rige Entscheidungen treffen, um erfolgreich zu   rische Art und Weise Wissen vermitteln.“ Insge-
                           werden.“ Heute sind die beiden überzeugt, zum   samt sei die Zielgruppe des Unternehmens breit –
                           perfekten Zeitpunkt den Absprung geschafft zu   man wolle sich derzeit nicht auf einen Bereich
                           haben. Zugunsten ihres neuen Plans: ein Anbieter,   einengen, da das Konzept in vielen Branchen funk-
                           der Unternehmen ermöglicht, ihren Kund:innen   tionieren kann.
                           digitale Erlebnisse in Form von Schnitzeljagden,
                           Guides, Gewinnspielen und Umfragen anzubie-  Die nächsten Schritte? Marschalek: „Wir werden die
                           ten. „Für die Konsument:innen funktioniert das   Plattform dieses Jahr weiterentwickeln und arbeiten
                           gänzlich ohne Registrierung und ohne App, son-  an der Integration von neuen Funktionen, wie etwa
                           dern nur über den Browser“, erklärt Eriksson.   Augmented  Reality.“  Die  rasante  Digitalisierung
                                                                      würde ständig neue Möglichkeiten für die Plattform
                           Seit April 2022 gibt es goFellow. „Bei unserem Pi-  eröffnen. Die Gründer sind sich sicher: „Wir befin-
                           lotkunden Tierpark Stadt Haag haben wir eine di-  den uns zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.“
                           gitale Schnitzeljagd durch den Tierpark gemacht,   Neben der Weiterentwicklung liegt ihr Fokus auf
                           bei der die Besucher:innen insgesamt sechs Statio-  der  Skalierung.  „Zuerst  in  Österreich,  dann  rela-
                           nen besuchen und Quiz-Fragen erledigen mussten,   tiv schnell über die Grenzen hinweg. Wenn es hier
                           um dann einen Gutschein zu bekommen“, erin-  funktioniert, dann überall anders auch.“


                           168
   163   164   165   166   167   168   169   170   171   172   173