Page 168 - 2023_01_DIEMACHER
P. 168
Wenn unsere Idee in
Österreich funktioniert,
dann überall anders auch.
Christian Marschalek
Gründer, goFellow
nert sich Marschalek. Über QR-Codes kommt
man direkt in die Webapp, was den User:innen
eine einfache und spontane Teilnahme ermöglicht.
Die beiden wollen Produkte und Erlebnisse, die es
bereits gibt, durch einen digitalen und interaktiven
Ansatz noch interessanter machen. Stichwort: Ga-
mification.
Der USP des Unternehmens ist eine Creator-Platt-
form für die Kund:innen. „Sie können sich ihre di-
gitalen Erlebnisse anhand eines Baukastensystems
selbst zusammenbauen, mit Content befüllen –
und das unkompliziert und völlig ohne Program-
von links: Christian Marschalek und Harald Eriksson miererfahrung“, sagt Eriksson. Die beiden bieten
auch redaktionelle Unterstützung für die Erstel-
lung von Erlebnissen an.
goFellow „Chance, Kund:innen zu begeistern“
Eigentlich wollten Christian Marschalek und Ha- „Unser Angebot ist für unsere Partner eine Chan-
rald Eriksson zuerst eine Plattform bauen, die un- ce, die Kund:innen neu zu begeistern und so die
kompliziert Inspiration für Freizeitaktivitäten lie- Kundenbindung und Kundengewinnung effek-
fert. „Nach einiger Zeit sind wir draufgekommen, tiver zu gestalten“, erklärt Marschalek. Derzeit
dass wir mit unserem Geschäftsmodell an den gro- arbeitet man vor allen mit Tier- und Freizeitparks
ßen Playern nicht vorbeikommen werden“, sagt sowie Gemeinden und Regionen zusammen.
Marschalek. Das alte Vorhaben nach viel Herzblut Auch ein Fünf-Sterne-Hotel konnten die beiden
und Programmierarbeit einstampfen? „War über- von ihrem Ansatz überzeugen. Spannend sei auch
haupt nicht leicht, manchmal muss man schwie- der Einsatz an Schulen. „Man könnte auf spiele-
rige Entscheidungen treffen, um erfolgreich zu rische Art und Weise Wissen vermitteln.“ Insge-
werden.“ Heute sind die beiden überzeugt, zum samt sei die Zielgruppe des Unternehmens breit –
perfekten Zeitpunkt den Absprung geschafft zu man wolle sich derzeit nicht auf einen Bereich
haben. Zugunsten ihres neuen Plans: ein Anbieter, einengen, da das Konzept in vielen Branchen funk-
der Unternehmen ermöglicht, ihren Kund:innen tionieren kann.
digitale Erlebnisse in Form von Schnitzeljagden,
Guides, Gewinnspielen und Umfragen anzubie- Die nächsten Schritte? Marschalek: „Wir werden die
ten. „Für die Konsument:innen funktioniert das Plattform dieses Jahr weiterentwickeln und arbeiten
gänzlich ohne Registrierung und ohne App, son- an der Integration von neuen Funktionen, wie etwa
dern nur über den Browser“, erklärt Eriksson. Augmented Reality.“ Die rasante Digitalisierung
würde ständig neue Möglichkeiten für die Plattform
Seit April 2022 gibt es goFellow. „Bei unserem Pi- eröffnen. Die Gründer sind sich sicher: „Wir befin-
lotkunden Tierpark Stadt Haag haben wir eine di- den uns zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.“
gitale Schnitzeljagd durch den Tierpark gemacht, Neben der Weiterentwicklung liegt ihr Fokus auf
bei der die Besucher:innen insgesamt sechs Statio- der Skalierung. „Zuerst in Österreich, dann rela-
nen besuchen und Quiz-Fragen erledigen mussten, tiv schnell über die Grenzen hinweg. Wenn es hier
um dann einen Gutschein zu bekommen“, erin- funktioniert, dann überall anders auch.“
168