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Die rasante Entwicklung
                                                           wird weitergehen.
            Bankkaufmann oder -frau mit Schwerpunkt
            Digitalisierung“. Wie sehr ändert sich die
            Ausbildung und der Arbeitsalltag? 
            Stefanie Christina Huber: Wir sind vor drei Jahren
            zum Schluss gekommen, dass es wichtig ist, in der
            klassischen Bankausbildung den Schwerpunkt Di-
            gitalisierung einfließen zu lassen. Vor allem intern
            achten wir darauf, alle Bereiche der Digitalisierung
            abzudecken. Der Arbeitsalltag unserer Mitarbei-
            tenden hat sich in den vergangenen Jahren stark
            verändert. Die fehleranfälligen Routinetätigkeiten
            fallen weitestgehend weg. Dafür bleibt nun mehr      Stefanie Christina Huber
            Zeit für unsere Kund:innen.
                                                           ist seit 2020 Vorstandsvorsitzende         Das Interview
                                                                                                      lest ihr online
            Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft,   der Sparkasse OÖ, kürzlich wurde     in voller Länge.
            wie stark wird sie auch unser Bankwesen        ihr Vertrag um weitere fünf Jahre
                                                           bis 2027 verlängert. „Ich freue mich
            verändern? Im Zahlungsverkehr machen jetzt     natürlich über das entgegengebrachte
            schon einige FinTechs Banken Konkurrenz, Teile   Vertrauen und darauf, mit dem Team
            der Wertschöpfungskette werden ausgelagert,    Sparkasse OÖ die Zukunft weiter zu
            Decentralized Finance nimmt an Bedeutung zu.   gestalten.“ Erfolgsgarant sind ein
            Sehen Sie die Gefahr, dass Banken irgendwann   solides Geschäftsmodell und motivierte
            obsolet werden?                                Mitarbeitende. „So haben wir die
            Stefanie Christina Huber: Bei den neu aufkommen-  Möglichkeit, unser Haus weiterzubringen,
            den Mitbewerbern hat man anfangs gesehen, dass   damit wir uns den entscheidenden
            die Regulierung nicht so stark war, irgendwann   Themen für die Zukunft widmen können.“
            trifft sie aber auch auf die Neuankömmlinge zu.
            Banken haben langjährige Erfahrung, wie man
            mit Kund:innen umgeht. Die Produktvielfalt wird
            mehr und die Zugänge zu Informationen werden   Abschließend noch ein Blick in die Zukunft:
            auch mehr. Aber wer hilft am Schluss noch dabei,   Wie könnte die Sparkasse OÖ in zehn Jahren
            die Kund:innen dabei zu beraten, was das Richtige   aussehen?
            für sie ist? Je mehr Information es gibt, desto drin-  Stefanie Christina Huber:  Viel mehr Prozesse als
            gender braucht es jemanden, um diese Informatio-  jetzt werden digitalisiert sein, es wird neue Mög-
            nen zu filtern und Lösungen für die individuellen   lichkeiten für Kund:innen geben. Die rasante Ent-
            Bedürfnisse zu finden. Darin sind wir stark – diese   wicklung wird weitergehen. Eine genaue Prognose
            Bedürfnisse decken wir seit jeher ab. Das muss erst   lässt sich aber nicht treffen, weil wir noch nicht ab-
            erlernt werden, das zieht man nicht aus der Digita-  schätzen können, welche neuen Technologien sich
            lisierungsschublade.                        durchsetzen oder auf den Markt kommen werden._
             










                                                                mgm consulting partners austria | Salzburg | Linz | Wien
                                                                Gemeinsam befähigen wir IT,
                                                                Business und Organisation,

                                                                die Chancen der digitalen

                                                                Transformation umzusetzen.





                                                                Dafür brauchen wir Verstärkung in der Beratung und im
                                                                IT-Projektmanagement. Mehr Informationen auf jobs.mgm-cp.at


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