Page 126 - 2023_01_DIEMACHER
P. 126
„Der Mensch steht
im Mittelpunkt
der Digitalisierung“
Wie verändern sich Banken durch die Digitalisierung ,
wo profitieren Kund:innen, welche Risiken gibt es – und warum
bleibt auch trotz neuer Technologien der Mensch immer im
Mittelpunkt? Darüber haben wir mit Stefanie Christina Huber,
Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ, gesprochen.
Banken sind oft jahrhundertelang gewachsene
Institutionen, trotzdem gelten sie als eine
der Branchen, in der die Digitalisierung am
schnellsten voranschreitet. Warum eigentlich? Stefanie Christina Huber: Wir entwickeln beispiels-
Stefanie Christina Huber: Die Digitalisierung weise unser Internetbanking George ständig weiter.
nimmt immer größere Teile der Geschäftsmo- Mit unserem neuen Internetbanking für Firmen-
delle von Unternehmen ein. Auch wir als Bank kund:innen – George Business – haben wir einen
und Dienstleisterin sind gefordert. Banken bie- wichtigen Meilenstein erreicht. Wie schon George,
ten Dienstleistungen an, die alle Menschen in ist George Business sehr einfach und intuitiv zu
Anspruch nehmen, mit denen fast jeder Mensch bedienen. Gleichzeitig fokussiert die Business Ban-
täglich Kontakt hat. Gleichzeitig gibt es viele Rou- king-Plattform auf Unternehmen, die ein umfas-
tinetätigkeiten, die sich leicht digitalisieren lassen – sendes Finanzmanagement brauchen. Außerdem
das sind Treiber für die Entwicklung. ist seit Ende letzten Jahres für unsere Kund:innen
„Google Pay“ verfügbar. Dadurch ist das kontakt-
Wir leben in einer besonders schnelllebigen lose Bezahlen nun auch mit Android-Smartphones
Zeit – vermutlich deswegen eine der und -Smartwatches möglich. Auch die Möglich-
aufregendsten Zeiten in der Geschichte des keit der Videoberatung, die wir anbieten, erhöht
Bankwesens, um Vorstandsvorsitzende zu sein. die Flexibilität.
Mit welchem Mindset gehen Sie ans Werk?
Stefanie Christina Huber: Es braucht Flexibilität, Wie gelingt es trotz des steigenden
nicht nur bei mir, sondern auch bei den Mitarbei- Digitalisierungsgrads, die menschliche
tenden. Man sieht, wie schnell sich die Anforde- Komponente, den direkten Kundenkontakt,
rungen an Personen ändern und ändern können. nicht zu vernachlässigen?
Es gilt, sich darauf einzustellen, dass der kommen- Stefanie Christina Huber: Die Digitalisierung ist
de Tag nicht wie der vorherige ablaufen wird. Wer für uns ein Mittel, um den Kund:innen mehr
hätte vor 30 Jahren gedacht, dass wir Datenana- Komfort zu ermöglichen, aber kein Ersatz für den
lysen in einem derartigen Umfang betreiben wer- menschlichen Umgang. Das gilt auch für unsere
den? Wer hätte sich vor zehn Jahren vorgestellt, wie Mitarbeitenden. Bei aller Digitalisierung steht der
stark die Digitalisierung in unser aller Arbeitsalltag Mensch – und die Emotionen – weiterhin im Mit-
Einzug halten wird? telpunkt.
Text Valentin Lischka
Wie profitieren Kund:innen der Sparkasse OÖ Bei den Stellenausschreibungen der Sparkasse
Foto Sparkasse OÖ
Illu Gettyimages aktuell von Digitalisierungsprojekten? OÖ findet sich etwa die Stelle „Lehrling
126