Page 126 - 2023_01_DIEMACHER
P. 126

„Der Mensch steht


       im Mittelpunkt



       der Digitalisierung“ 





          Wie verändern sich Banken durch die Digitalisierung ,
          wo profitieren Kund:innen, welche Risiken gibt es – und warum
          bleibt auch trotz neuer Technologien der Mensch immer im
          Mittelpunkt? Darüber haben wir mit Stefanie Christina Huber,
          Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ, gesprochen.

                           Banken sind oft jahrhundertelang gewachsene
                           Institutionen, trotzdem gelten sie als eine
                           der Branchen, in der die Digitalisierung am
                           schnellsten voranschreitet. Warum eigentlich?  Stefanie Christina Huber: Wir entwickeln beispiels-
                           Stefanie Christina Huber: Die Digitalisierung   weise unser Internetbanking George ständig weiter.
                           nimmt immer größere  Teile der Geschäftsmo-  Mit unserem neuen Internetbanking für Firmen-
                           delle von Unternehmen  ein. Auch wir als Bank   kund:innen – George Business – haben wir einen
                           und Dienstleisterin sind gefordert. Banken bie-  wichtigen Meilenstein erreicht. Wie schon George,
                           ten Dienstleistungen an, die alle Menschen in   ist George Business  sehr einfach und intuitiv zu
                           Anspruch nehmen, mit denen fast jeder Mensch   bedienen. Gleichzeitig fokussiert die Business Ban-
                           täglich Kontakt hat. Gleichzeitig gibt es viele Rou-  king-Plattform auf Unternehmen, die ein umfas-
                           tinetätigkeiten, die sich leicht digitalisieren lassen –    sendes Finanzmanagement brauchen. Außerdem
                           das sind Treiber für die Entwicklung.      ist seit Ende letzten Jahres für unsere Kund:innen
                                                                      „Google Pay“ verfügbar. Dadurch ist das kontakt-
                           Wir leben in einer besonders schnelllebigen   lose Bezahlen nun auch mit Android-Smartphones
                           Zeit – vermutlich deswegen eine der        und  -Smartwatches  möglich.  Auch  die  Möglich-
                           aufregendsten Zeiten in der Geschichte des   keit der Videoberatung, die wir anbieten, erhöht
                           Bankwesens, um Vorstandsvorsitzende zu sein.   die Flexibilität. 
                           Mit welchem Mindset gehen Sie ans Werk?     
                           Stefanie Christina Huber: Es braucht Flexibilität,   Wie gelingt es trotz des steigenden
                           nicht nur bei mir, sondern auch bei den Mitarbei-  Digitalisierungsgrads, die menschliche
                           tenden. Man sieht, wie schnell sich die Anforde-  Komponente, den direkten Kundenkontakt,
                           rungen an Personen ändern und ändern können.   nicht zu vernachlässigen? 
                           Es gilt, sich darauf einzustellen, dass der kommen-  Stefanie Christina Huber:  Die Digitalisierung ist
                           de Tag nicht wie der vorherige ablaufen wird. Wer   für uns ein Mittel, um den Kund:innen mehr
                           hätte vor 30 Jahren gedacht, dass wir Datenana-  Komfort zu ermöglichen, aber kein Ersatz für den
                           lysen in einem derartigen Umfang betreiben wer-  menschlichen Umgang. Das gilt auch für unsere
                           den? Wer hätte sich vor zehn Jahren vorgestellt, wie   Mitarbeitenden. Bei aller Digitalisierung steht der
                           stark die Digitalisierung in unser aller Arbeitsalltag   Mensch – und die Emotionen – weiterhin im Mit-
                           Einzug halten wird?                        telpunkt.
        Text   Valentin Lischka                                        
                           Wie profitieren Kund:innen der Sparkasse OÖ  Bei den Stellenausschreibungen der Sparkasse
        Foto   Sparkasse OÖ
         Illu   Gettyimages  aktuell von Digitalisierungsprojekten?   OÖ findet sich etwa die Stelle „Lehrling

                           126
   121   122   123   124   125   126   127   128   129   130   131