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Wir müssen vermitteln,
dass Lernen nicht mit dem
Abschluss aufhört.
Arno Bücken
Studiendekan für Prozessautomatisierungstechnik,
Campus Burghausen
„Hochschulen müssen
einen Schritt voraus sein“
Die Technische Hochschule Rosenheim mit dem Campus Burghausen gilt als wichtigste
Bildungseinrichtung Südostoberbayerns. Arno Bücken, Studiendekan des Bachelorstudiengangs
Prozessautomatisierungstechnik, erklärt, wie Studierende auf eine digitale Welt vorbereitet werden
und vor welche Herausforderungen die digitale Transformation Hochschulen stellt.
Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft Produktionssysteme und intelligente Anwendun-
rasant – wie schnell kann oder muss sich da etwa gen“. In der Elektrotechnik kommen die Pro-
auch das Lehrangebot von Hochschulen und zessleit- und Steuerungstechnik, Systemplanung,
Universitäten anpassen? Sicherheitstechnik und Automatisierungstechnik
Arno Bücken: Hochschulen müssen nicht nur mit hinzu. Und auch im Bereich der Verfahrenstech-
der Entwicklung der Gesellschaft Schritt halten, nik werden umfangreiche Kenntnisse vermittelt,
sondern einen Schritt voraus sein. Wir müssen sodass die Ingenieur:innen für Prozessautoma-
rechtzeitig auf die Digitalisierung eingehen und tisierungstechnik im Betrieb flexibel einsetzbar
die Chancen, aber auch die Schwierigkeiten be- sind und auch die Sprache der anderen Zweige
trachten. Insbesondere müssen wir aber auch ver- sprechen. Aber auch die anderen Studiengänge
mitteln, dass Lernen nicht mit dem Hochschul- am Campus Burghausen integrieren Digitalisie-
abschluss aufhört. In einer so schnelllebigen Zeit rung, beispielsweise in den Modulen „Angewand-
bekommt der Begriff „Lifelong Learning“ eine te Informatik“, „Prozesssimulation und Umwelt-
besondere Bedeutung. messtechnik“ oder „Simulationsmethoden der
Umwelttechnologie“.
Zum Studienangebot: Welche Lehrveranstaltungen
und Studienrichtungen zum Megathema bietet Welche Leuchtturmprojekte gibt es aktuell?
der Campus Burghausen, wie werden Arno Bücken: Zum 1. April startet das vom Bun-
sie angenommen? desministerium für Bildung und Forschung ge-
Arno Bücken: Vor allem der Studiengang Prozess- förderte Großprojekt Wasserstoffreallabor, in
automatisierungstechnik widmet sich dem The- dem zusammen mit der TU München, der OTH
ma der Digitalisierung. Er verknüpft Inhalte der Regensburg und Industriepartnern die klimaneu-
Informatik, Elektro- und Verfahrenstechnik. Die trale Transformation der chemischen Industrie in
Studierenden lernen so umfassend die Grundla- eine zukünftige Wasserstoffwirtschaft untersucht
gen für Vernetzung und Datenverarbeitung, von wird. Dies geschieht nicht nur in der Theorie,
der Software über die Hardware bis hin zur An- sondern auch in Laboranlagen im Container-
wendung. maßstab. Zusammen mit dem Studiengang Hy-
drogen Technology und dem Laborgebäude wird
Auf Seiten der Informatik umfasst der Studien- dieses Projekt den Campus in der zukunftswei-
Text Valentin Lischka gang unter anderem die Fachmodule „Big Data“, senden Wasserstofftechnologie weiter nach vorne
Foto Gettyimages, privat „Industrial Internet of Things“ sowie „Vernetzte bringen._
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