Page 45 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Erfolg
             durch
              Vielfalt                                     Diversity Management schafft
                                                           echten, langfristigen Mehrwert.

                                                        Markus Dietrich
                                                        Geschäftsführer, IBM iX Düsseldorf,
                                                        Österreich, Kroatien


                                                        für die Mitarbeitendenzufriedenheit und die At-
                                                        traktivität als Arbeitgeber. Eine  Vielfalt an Per-
                                                        spektiven  ermöglicht  es  uns  außerdem, unseren
                                                        Kund:innen ein inklusiveres und besseres Ange-
                                                        bot bereitzustellen, was am Ende unser Unterneh-
                                                        men auch wachsen lässt.“
                                                        In den kommenden Jahren steht deswegen eine
                                                        Reihe weiterer Maßnahmen auf der Agenda. Un-
                                                        ter anderem will man Schlüsselfunktionen und
                                                        -prozesse wie den Recruitingprozess prüfen und
                                                        anhand  von  Feedback  verbessern sowie  weitere
                                                        Werkzeuge zur Selbsthilfe implementieren. Lang-
                                                        fristig soll der D&I-Arbeitsbereich zu einem in-
                                                        tegralen Teil der Agentur gemacht werden, „der
                                                        irgendwann so selbstverständlich dazugehört wie
                                                        der  Vertrieb oder das HR-Team“. IBM iX will
            werbungsprozess exkludiert werden. Zum Be-  auch in Zukunft in größeren sozialen Kontexten
            werbungsgespräch lädt die Agentur außerdem   zeigen, wie wichtig Diversität und Inklusion sind,
            explizit Menschen aus marginalisierten oder dis-  und so Vorbild für andere Unternehmen sein._
            kriminierten Gruppen ein.

            Die größte Herausforderung sieht Dietrich in
            der Inklusion: „Das Team kann noch so divers    IBM iX
            sein und doch können Perspektiven unter den
            Tisch fallen, wenn die Kommunikation unter-
            einander nicht funktioniert.“ Deswegen setzt    3 Pfeiler, um für Diversität zu sensibilisieren
            sich das D&I-Team gezielt für die Sensibilisie-
            rung der  Teammitglieder für unterschiedliche   #1 Schulungen und Self-Learning-Angebote: insbesondere
            Perspektiven und die Etablierung einer inklu-   für Personen in Schlüsselfunktionen
            siven  Feedbackkultur  ein.  „Es  ist  uns  wichtig,   #2 Interne Kommunikation: Themen und Erfahrungen
            nicht  nur  implizite  Vielfalt,  sondern  ganz  ex-  von Kolleg:innen sichtbar machen
            plizit Diversität zu fördern und ein Verständnis
            für Intersektion zu haben“, betont Dietrich. Die   #3 Vorbilder: Sichtbarkeit für Diversity-Themen nach außen
                                                            in enger Abstimmung mit „Diversity & Inclusion“-Mitarbeitenden
            Grundlage  dafür  sei  die  Erkenntnis,  dass  alle   und Teilnahme an Schulungen
            Mitarbeitenden verschiedene Perspektiven mit-
            bringen, sei es durch Bildungshintergründe, eine
            Behinderung oder eventuelle Diskriminierungs-   Das Unternehmen in Zahlen
            erfahrungen.                                    einer der größten Anbieter für Digital Experience Services

            Bereicherung in vielerlei Hinsicht              17.000 Expert:innen weltweit
                                                            50 Studios weltweit
            Klar ist für Dietrich: „Vielfalt ist immer eine Be-
            reicherung. Sie ist ein zentraler Schlüsselfaktor   1.200 Mitarbeitende im deutschsprachigen Raum


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