Page 7 - KarriereMACHER 2022
P. 7

„Gutes Fachpersonal
                                    ist das Kapital eines
                                      Unternehmens.“

                                         Felix Schober
                                      Geschäftsführer, Schober
                                         Dienstleistungen




                                                                 „Durch unsere
                                                                  internationale
                                                            Geschäftstätigkeit ergibt
                                                              sich eine Vielfalt an
                                                                 Möglichkeiten.“

                                                                  Claudia Gerstl
                                                              Leitung Personalmanagement,
                                                                       Banner



            Ausbildung des eigenen Fachpersonals        der Dualen Akademie: ein Traineeprogramm mit
            zu investieren?                             dem Schwerpunkt Mechatronik, speziell für AHS-
            Felix Schober: Gutes Fachpersonal ist das Kapital   Maturant:innen“, sagt Claudia Gerstl, Leiterin des
            des Unternehmens. Wir zählen zu den Unterneh-  Personalmanagements. „Ebenso freut es uns, dass
            men, die immer schon ein Augenmerk auf Fach-  wir auch in der Erwachsenenbildung mitwirken
            kräfteausbildung im eigenen Unternehmen gelegt   und über das Programm AQUA erwachsenen,
            haben. Aus diesem Grund gründete ich vor Jahren   arbeitslosen Personen eine Ausbildung zu
            die Schober-Akademie. Das Prinzip: Die „Jungen“   Facharbeiter:innen ermöglichen.“
            lernen von den „Alten“ und die „Alten“ sollten für
            neue Ideen o en sein, das ist mir persönlich sehr   #1 Praxisnahes Lernen mit

            wichtig. Alles, was wir in unserem Unternehmen   der Dualen Akademie
            selbst an Fachwissen weitergeben können, hat auch   In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer
            den Qualitätsanspruch, den wir letztendlich unse-  Oberösterreich bietet das Unternehmen
            ren Kund:innen mit unseren Leistungen bieten.  ein Traineeprogramm direkt im Betrieb an,
                                                        begleitet durch die Vermittlung von fachlicher

            Gibt es weitere ungewöhnliche Wege,          eorie in Berufsschulen und Akademie-
            die Sie gehen, um sich Nachwuchskräfte      Fachkompetenzzentren.
            für die Zukunft zu sichern?
            Felix Schober: Zuletzt haben wir einige Bewerbun-  #2 Ausbildung von Erwachsenen
            gen von Quereinsteiger:innen erhalten, die sich ger-  am zweiten Bildungsweg
            ne neue Materie aneignen und sich bei Bedarf auch   Für die arbeitsplatznahe Quali zierung (AQUA)

            mal „auf die Schulbank“ setzen wollen. Zum einen   arbeitet Banner mit dem AMS und dem Land
            bilden wir also Lehrlinge aus, zum anderen bieten   Oberösterreich zusammen. Gemeinsam bietet
            wir aber auch aktiv Möglichkeiten, sich neu zu ori-  man Arbeitssuchenden die Möglichkeit, eine
            entieren, und rücken einzig den Leistungswillen in   fachliche Ausbildung in technischen Lehrberufen
            den Fokus. Unsere hauseigenen Aus- und Weiter-  wahrzunehmen.
            bildungsmaßnahmen erfreuen sich daher großer Be-
            liebtheit. Dabei achten wir auf einen respektvollen   #3 Eine hauseigene Akademie
            Umgang, richten den Blick auf Potentiale, anerken-  Speziell für die Aus- und Weiterbildung von
            nen  gute Leistungen und bieten abwechslungsrei-  Führungskräften aus dem eigenen Kader wurde
            che Aufgaben. Und mit einem gesunden Grundop-  2014 die „Banner Akademie“ ins Leben gerufen.
            timismus blicken wir positiv in die Zukunft.  Das Führungspersonal kann sich dort durch drei

                                                        P ichtmodule sowie eine Abschlusspräsentation

                            Na
                            Na
                            Na
                               chf
                               chf
                               chf
                            Na
                            Na
                               chf
                          t
                          t
                          t
                          t
                          t
                            Na
                            Na
                          t
                            Na
                               chf
                                    ge
                                    ge
                                 ra
                                    ge
                                    ge
                                    ge
                                    ge
                                    ge
                                    ge
                                 ra
                               chf
                                 ra
                               chf
                               chf
                                 ra
                                 ra
                                 ra
                                 ra
                                 ra
                          t
               ge
               ge
                 b
               ge
               ge
               ge
                 b
                 b
                 b
                 b
                 b
                 b
                 b
              n
              n
              n
            A A A A A A A A
              n
            Angebot schaff t Nachfrage                   fortbilden und wird zerti ziert.
              n
               ge
               ge
               ge
              n
              n
              n
                    schaff


                    schaff
                    schaff
                    schaff


                          t




                  ot
                  ot
                  ot
                  ot
                  ot
                  ot
                    schaff
                    schaff
                    schaff
                    schaff
                  ot
                  ot
                                                                               un
                                                                              r
                                                                              r
                                                                              r
                                                                              r
                                                                              r
                                                                                             rs
                                                                               un
                                                                                 g
                                                                                 g
                                                                               un
                                                                               un
                                                                               un
                                                                               un
                                                                              r
                                                                            ti
                                                                            ti
                                                                            ti
                                                                            ti
                                                                          n
                                                                          n
                                                                          n
                                                                            ti
                                                                             e
                                                                             e
                                                                             e
                                                                             e
                                                                            ti
                                                                             e
                                                                             e
                                                                                 g
                                                                                          n
                                                                                        a
                                                                                          n
                                                                                          n
                                                                                        a
                                                                                        a
                                                                                        a
                                                                                        a
                                                                                           de
                                                                                           de
                                                                                           de
                                                                                           de
                                                                                          n
                                                                                          n
                                                                                           de
                                                                                          n
                                                                                   mal
                                                                                   mal
                                                                                             rs
                                                                                             rs
                                                                                 g
                                                                                 g
                                                                                   mal
                                                                                 g
                                                                                   mal
                                                                                   mal
                                                                                        a
                                                                                   mal
                                                                                             rs
                                                                                             rs
                                                                                           de
                                                                                             rs
                                                                          n
                                                             liche
                                                                   N
                                                                   N
                                                             liche
                                                             liche
                                                             liche
                                                             liche
                                                                     e
                                                                     e
                                                                     e
                                                                   N
                                                                   N
                                                                   N
                                                                   N
                                                          r
                                                          r
                                                          r
                                                          r
                                                        Berufliche Neuorientierung mal anders
                                                          r
                                                          r
                                                           uf
                                                           uf
                                                             liche
                                                           uf
                                                           uf
                                                           uf
                                                           uf
                                                                     e
                                                                         i
                                                                         i
                                                                          e
                                                                         i
                                                                         i
                                                                         i
                                                                         i
                                                                          e
                                                                          n
                                                                          n
                                                                          e
                                                                          e
                                                                          e
                                                                          e
                                                                      uo
                                                                      uo
                                                                      uo
                                                                      uo
                                                                     e
                                                                     e
                                                                      uo
                                                                        r
                                                                        r
                                                                        r
                                                                        r
                                                                      uo
                                                                        r
                                                                        r
            Wie wertvoll nachhaltige Investitionen in   Be Be Be Be Be Be Be r uf liche  N e uo r i e n ti e r un g  mal  a n de rs
            Zukunftstalente und quali zierte Arbeitskräfte

            sind, zeigt das Best-Practice-Beispiel Banner.   Neue  Wege  kann  man  übrigens  nicht  nur  als
            „Wir legen großen Wert auf Fach-, Sozial- und   Unternehmen gehen, sondern auch innerhalb des
            Methodenkompetenzen, die auf unsere jeweiligen   Unternehmens ermöglichen. Querkarrieren schaf-
            Bedürfnisse und Tätigkeitsfelder abgestimmt   fen Entwicklungsmöglichkeiten  in den eigenen
            sind. Hervorheben kann ich dabei das Angebot   Reihen, um Mitarbeitende langfristig
                                                                                                                 7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12