Page 5 - KarriereMACHER 2022
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Eine konkrete und                               Der Fachkräftemangel
                                emotionale Vision hilft                         zwingt zu einem neuen

                                dabei, Mitarbeitende                            Führungsstil.
                                an Bord zu holen.                            Christian Hener
                                                                             Geschäftsführer, EO Executives
                             Monika Herbstrith-Lappe
                             Unternehmerin und Keynote-Speakerin,
                             ARS Akademie




            beständig – bis 2033 erreicht sie vermutlich ihren   sowie authentische Einblicke sind heute Must-
            Tiefststand seit Beginn der 2000er Jahre. Gepaart   haves.
            mit weiteren Faktoren, etwa steigenden Pensions-
            antritten und dem zuletzt bemerkenswerten Wirt-  Risikobewusst statt angstgetrieben navigieren
            schaftswachstum, vervollständigt sich das Bild.
            „Was daran ungewohnt und neuartig ist, ist die   Gelingt es einem Unternehmen, neue Arbeitskräfte
            steigende Nachfrage nach Personal in einer Zeit,   für sich zu gewinnen, ist es gerade jetzt eine zentra-
            in der gefühlt eine Krise die nächste jagt“, sagt   le Aufgabe des Führungspersonals, diese sowie be-
            Christian Hener. Als Geschäftsführer der Personal-  stehende Mitarbeitende zu halten. Keynote-Spea-
            beratung EO Executives blickt er auf langjährige   kerin Monika Herbstrith-Lappe rät daher, Teams
            Expertise im Umgang mit den Höhen und Tiefen   breit aufzustellen, statt Monokulturen zu scha en.

            am Arbeitsmarkt zurück.                     „Diversität ist eine große Chance. Als Führungs-


                                                        kraft kann man zukunfts tte Teams scha en, in-
            „Unternehmen brauchen                       dem man verbindende Gemeinsamkeiten entdeckt
            einen Coolness-Faktor“                      und stärkt und bereichernde Ungleichheiten för-
                                                        dert“, so die Referentin der ARS Akademie.
            Für gewöhnlich reagieren Unternehmen auf Kri-
            sen vorsichtig, treten etwa seltener in neue Märk-  Individuelle Führung lautet hierfür das Zauber-
            te ein. „Stattdessen be ndet sich Österreich, mit-  wort. „Die Kunst ist es, zwischen den Generatio-

            unter durch das derzeitige Wirtschaftswachstum,   nen zu vermitteln, Dialoge zu fördern, Spielregeln
            im akuten Fachkräftemangel und inmitten eines   für das Miteinander zu de nieren und Leistungen

            Arbeitnehmermarktes“, so Hener – selbst in den   zu würdigen“, betont die Expertin. So kann es ge-
            Führungsebenen, auf die sich die Expert:innen   lingen, sowohl langjährige als auch neue Mitarbei-
            von EO spezialisiert haben. „Umso mehr geht es   tende langfristig an sich zu binden und belastbare
            darum, Kandidat:innen aktiv zu motivieren, ihre   Teamstrukturen in Krisenzeiten zu scha en. „Eine

            Bedürfnisse zu erkennen und sie abzuholen“, er-  konkrete und emotionale Vision hilft dabei, Mitar-
            klärt Hener.                                beitende an Bord zu holen“, so Herbstrith-Lappe.
            Klassische Ausschreibungen  sind  nur noch  be-  Die richtigen Rahmenbedingungen sind entschei-
            dingt zeitgemäß.  „Wir betreiben intensive  Di-  dend – und wie die Unternehmen des Landes die
            rektansprache, nutzen digitale Datenbanken,   Hürden am Arbeitsmarkt bewältigen, wird aus-
            führen teilstrukturierte Interviews und liefern   schlaggebend für das Wachstum der kommenden
            umfassende Persönlichkeitsanalysen zu potentiel-  Jahre sein. Auch Hener zeigt sich optimistisch:
            len Kandidat:innen“, so Hener über die Vorzüge   „Rückblickend ist es bisher immer gelungen,
            einer professionellen Herangehensweise. Auch   mangelnde und kostenintensive Arbeitskraft
            soziale Medien haben Strahlkraft: „Unternehmen   durch Produktivitätssteigerungen auszugleichen –
            sprechen auf Social Media nicht nur ihren Ab-  so konnte Österreich am Ende des Tages stets
            satzmarkt an, sie richten sich automatisch auch   eine hervorragende Leistungsbilanz
            an ihren Arbeitnehmermarkt.“ Ohne eine gewis-  erzielen. Ich gehe davon aus,

            se Coolness  ndet sich das perfekte Match nur   dass das auch in Zukunft der Fall
            noch schwer – ein bewusstes Arbeitgeberbranding   sein wird.“_

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