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TikTok:
Muss das sein?
TikTok ist derzeit die angesagteste App auf den Screens der Welt. Dem Social Network aus
China wird sogar zugetraut, Facebook und Instagram vom Thron zu stürzen. In sämtlichen
Marketingabteilungen der Welt ist TikTok ein Thema. Die einen sehen darin bloß stumpfe
Unterhaltung, die anderen viele Chancen. Die Linzer Videomarketing-Agentur Pulpmedia
hat bereits zahlreiche Unternehmen und Marken in Sachen TikTok betreut und beraten und
sich so einen Namen als TikTok-Experte im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht.
Alles begann mit Lip-Sync-Videos, also kurzen Milliarden User:innen. musical.ly war vor allem
Clips, in denen Darsteller:innen ihre Lippen pas- bei jungen Internetuser:innen beliebt. Der Ruf
send zur eingespielten Musik bewegten. Ein biss- ihrer Ursprünge hängt der Plattform noch nach:
chen wie die Mini-Playback-Show in den 1990ern. Viele „Externe” sehen in der App eine Tanz- und
Mit dieser Idee startete die App musical.ly Musikapp für Jugendliche. Tatsächlich sind in
2014 in die App-Stores dieser Welt. Bereits mit den USA mittlerweile mehr User:innen über 30
großem Erfolg. Die deutschen Zwillingsschwes- Jahre als jünger. Auch in der Inhaltsvielfalt hat
tern Lisa und Lena Mantler wurden etwa auf der sich einiges getan. Wissen, Rezepte, Bastelanlei-
Plattform mit ihren Tänzen zu Stars. 2017 kaufte tungen und politische Themen reihen sich neben
das chinesische Medienunternehmen ByteDance Kunst, Comedy und Reiseberichte. TikTok ist so
die App und benannte sie in TikTok um. Die In- vielseitig wie das Internet selbst. Nur bei Gewalt
halte wurden vielfältiger, die Userzahlen stiegen und Sex wird zensiert. Der Inhalt muss streng ju-
und spätestens mit dem ersten Coronalockdown gendfrei sein.
explodierte die App völlig.
Die große Chance neuer
Mittlerweile fasst TikTok über eine Milliarde Social-Media-Plattformen
monatlich aktive User:innen. Bis Jahresende er-
PR Susanna Winkelhofer SPONSORED CONTENT
warten Analyst:innen 1,8 Milliarden User:innen. Als Ende der 2000er Jahre Facebook in den
Foto Gettyimages; Bogner:
Christoph Steinbauer Zum Vergleich: Instagram hält bei etwa 1,4 Milli- deutschsprachigen Raum gedrängt hat, gab es
Lanzerstorfer: Martina
Siebenhandl arden User:innen weltweit, Facebook bei fast drei eine Goldgräberstimmung. Jedes Unternehmen
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