Page 190 - Herbstausgabe_2022_03
P. 190

TikTok:



       Muss das sein?





          TikTok ist derzeit die angesagteste App auf den Screens der Welt. Dem Social Network aus
          China wird sogar zugetraut, Facebook und Instagram vom Thron zu stürzen. In sämtlichen
          Marketingabteilungen der Welt ist TikTok ein Thema. Die einen sehen darin bloß stumpfe
          Unterhaltung, die anderen viele Chancen. Die Linzer Videomarketing-Agentur Pulpmedia
          hat bereits zahlreiche Unternehmen und Marken in Sachen TikTok betreut und beraten und
          sich so einen Namen als TikTok-Experte im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht.

                           Alles begann mit Lip-Sync-Videos, also kurzen   Milliarden User:innen. musical.ly war vor allem
                           Clips, in denen Darsteller:innen ihre Lippen pas-  bei  jungen  Internetuser:innen beliebt.  Der  Ruf
                           send zur eingespielten Musik bewegten. Ein biss-  ihrer Ursprünge hängt der Plattform noch nach:
                           chen wie die Mini-Playback-Show in den 1990ern.   Viele „Externe” sehen in der App eine Tanz- und
                           Mit dieser Idee startete die App musical.ly    Musikapp für Jugendliche.  Tatsächlich sind in
                           2014 in die App-Stores dieser Welt. Bereits mit   den USA mittlerweile mehr User:innen über 30
                           großem Erfolg. Die deutschen Zwillingsschwes-  Jahre als jünger. Auch in der Inhaltsvielfalt hat
                           tern Lisa und Lena Mantler wurden etwa auf der   sich einiges getan. Wissen, Rezepte, Bastelanlei-
                           Plattform mit ihren Tänzen zu Stars. 2017 kaufte   tungen und politische Themen reihen sich neben
                           das chinesische Medienunternehmen ByteDance   Kunst, Comedy und Reiseberichte. TikTok ist so
                           die App und benannte sie in TikTok um. Die In-  vielseitig wie das Internet selbst. Nur bei Gewalt
                           halte wurden vielfältiger, die Userzahlen stiegen   und Sex wird zensiert. Der Inhalt muss streng ju-
                           und spätestens mit dem ersten Coronalockdown   gendfrei sein.
                           explodierte die App völlig.
                                                                      Die große Chance neuer
                           Mittlerweile fasst  TikTok über eine Milliarde   Social-Media-Plattformen
                           monatlich aktive User:innen. Bis Jahresende er-
         PR   Susanna Winkelhofer                                                                                  SPONSORED CONTENT
                           warten Analyst:innen 1,8 Milliarden User:innen.   Als Ende der 2000er Jahre Facebook in den
        Foto   Gettyimages; Bogner:
           Christoph Steinbauer   Zum Vergleich: Instagram hält bei etwa 1,4 Milli-  deutschsprachigen  Raum  gedrängt  hat,  gab  es
           Lanzerstorfer: Martina
           Siebenhandl     arden User:innen weltweit, Facebook bei fast drei   eine Goldgräberstimmung. Jedes Unternehmen
                           190
   185   186   187   188   189   190   191   192   193   194   195