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Wer TikTok

                                                                                          sprechen will, muss

                                                                                              auf TikTok sein.
            wollte auf Facebook vertreten sein, auch wenn
            zuerst noch nicht klar war, was man dort eigent-
            lich genau machen sollte. Die Marketingdisziplin                                         Robert Bogner
            „Social-Media-Marketing” hatte seither mehr als                                          CEO, Pulpmedia
            ein Jahrzehnt Zeit, sich zu entwickeln.

            „In genau dieser Geburtsstunde war die Zeit der
            großen Chance auf einen Startvorteil“, erklärt
            Pulpmedia-CEO Paul Lanzerstorfer. „Wir haben
            damals viel experimentiert und unter anderem
            die Facebook-Seite ‚Unnützes Wissen‘ gestartet.“
            Diese legte einen Raketenstart hin, hatte inner-
            halb kürzester Zeit eine Million Fans (heute: „Ge-
            fällt mir”) und war die drittgrößte Facebook-Seite
            Österreichs. Erfolgsfaktor war neben dem unter-  Verhaltens der User:innen identifiziert. Robert
            haltsamen und ansprechend aufbereiteten Inhalt   Bogner, ebenfalls Pulpmedia-CEO, erklärt das
            die Zeit. Es gab noch wenig Konkurrenz auf der   so: „Wenn sich beispielsweise – vereinfacht aus-
            Plattform, aber viele User:innen, die nach gutem   gedrückt – jemand auf TikTok ein Rezeptvideo
            Content lechzten.                           anschaut, aber über ein Sportvideo drüberscrollt,
                                                        werden diesem User zukünftig mehr Rezeptvi-
            Die gleiche Situation stelle sich nun auf  Tik-  deos und weniger Sportvideos angezeigt. Dabei
            Tok dar, ist Lanzerstorfer überzeugt. „Viele   lernt die Künstliche Intelligenz aber ständig dazu:
            kleine Unternehmen, die die Flexibilität und   Verändern sich die Interessen mit der Zeit? Wel-
            den Mut haben, dort einen Kanal aufzusetzen,   che Videos werden vollständig oder sogar öfters
            der konstant bespielt wird, bekommen große   geschaut? Wo kommentiert der User? Und vieles
            Reichweite.“  Wie etwa der Account von HTF   mehr.“ Die Anzahl der Follower:innen wird also
            Wassertransferdruck, einem Zwei-Personen-Un-  (für viele Marketer längst überfällig) irrelevanter,
            ternehmen aus Niederösterreich. Seine Videos unter     auf TikTok zählen Views und Interaktionen.
            @wassertransferdruck haben insgesamt über 50
            Millionen  Views. Und das bei sehr überschau-  TikTok als Marketinginstrument
            barem Aufwand. Lanzerstorfer gibt allerdings zu
            bedenken: „Das wird nicht immer so ‚einfach‘ ge-  Diese  Veränderung  im  Verständnis von  Social
            hen. Wenn der Erfolgsmarsch von TikTok anhält,   Media bedeutet eine Umstellung in der Strategie.
            wird sich keine Marketingabteilung mehr der   Bogner: „Marketer können sich nicht mehr dar-
            Plattform verwehren können. Die Produktionen   auf ausruhen, eine große Followerschar aufgebaut
            werden dann aufwendiger, das Werbebudget hö-  zu haben. Dass diese Strategie ohnehin schon seit
            her und der Wettbewerbsdruck auf der Plattform   vielen Jahren keine gute war, sei einmal dahin-
            stärker.“ Wer jetzt schon aktiv ist, habe dann be-  gestellt. Auf TikTok zählt aber nun der Inhalt.
            reits eine stabile Basis. Unternehmen, die neu be-  Dieser muss unterhaltsam, außergewöhnlich, auf
            ginnen, eine deutlich größere Herausforderung.  den Punkt gebracht sein.“ Dabei sei eine hoch-
                                                        professionelle Produktion nicht zwingend nötig,
            Die TikTok-Revolution                       solange der Inhalt „TikTok-tauglich” ist.

            Was macht aber jetzt TikTok so besonders, so an-  Sind diese  Voraussetzungen gegeben, ergibt
            ders als alle anderen bisherigen Plattformen? Ne-  sich mit TikTok eine wunderbare Plattform für
            ben dem neuartigen Videoformat (das natürlich   große Reichweite. Als Beispiel nennen die bei-
            von anderen Plattformen leicht kopiert werden   den Pulpmedia-Gründer die Rosenbauer AG
            kann, zum Beispiel von Instagram mit Reels und   (@rosenbauergroup). „Feuerwehrcontent hat sich
            YouTube mit Shorts) gibt es einen wesentlichen   als unglaublich geeignet für  TikTok entpuppt,
            Unterschied in der Technologie und damit der   nach nur wenigen Wochen waren mehrere Millio-
            sogenannten „User Experience”. Facebook, Ins-  nen Views und über 100.000 Likes gesammelt –
            tagram, Twitter und Co. funktionieren alle nach   ohne auch nur einen einzigen Cent Werbebud-
            dem Followerprinzip. Das bedeutet, ich sehe In-  get dafür auszugeben“, erzählt Lanzerstorfer.
            halte  fast  ausschließlich von  Personen,  Marken   Auch der Account der HYPO Oberösterreich
            und Accounts, denen ich aktiv folge. Das ist be-  (@hypo_blue) erreicht mit jedem Video tausende
            sonders effektiv, um Communitys aufzubauen.   Views, mit unterhaltsamen und lehrreichen Infor-
            Damit ist die Followeranzahl auch für viele Laien   mationen. Ebenso Physiotherapeutin Ilka Hameete
            eine relevante Kennzahlgröße.               (@ilkahameete), die mit ihren Nischenthemen
                                                        für Mamis nach der Geburt auf TikTok ihr Pu-
            Bei TikTok spielt der Algorithmus Inhalte rein   blikum findet. Alle drei werden von Pulpmedia
            auf Interessen basierend aus, die er aufgrund des   betreut oder beraten.


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