Page 192 - Herbstausgabe_2022_03
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Bald wird sich keine Marketingabteilung
mehr der Plattform verwehren können.
Paul Lanzerstorfer
CEO, Pulpmedia
es natürlich eine Kommentarfunktion, man kann
aber auf diese Kommentare etwa auch mit einem
Video antworten, dadurch wird der Autor oder
die Autorin des Kommentars markiert.
Die Sprache von TikTok sprechen
Um auf TikTok durchzustarten, ist es zuerst wich-
tig, sich mit der Plattform auseinanderzusetzen.
Das technische Handwerk von Videoproduk-
tionen zu beherrschen, reiche nicht, so Bogner.
Auch viel Recherche, Blogposts lesen oder How-
to-Videos anschauen sind nur die halbe Miete.
„Wer TikTok sprechen will, muss auf TikTok
sein. Einfach mal die App herunterladen und ein
Der Erfolg auf TikTok sei im Wesentlichen von paar Stunden investieren – keine Angst, die verge-
drei Faktoren abhängig: Konsistenz, Spontanität hen wie im Flug, es ist eher schwierig, diese Zeit
und Communitymanagement, erklärt Lanzers- in Grenzen zu halten!“
torfer. Konsistenz sowohl in Bezug auf Regel-
mäßigkeit als auch inhaltlich. Dabei gilt es, die Ein wesentlicher Bestandteil von TikTok sind die
Zielgruppe immer wieder mit Videos mit hohem Sounds. Alle Nutzer:innen können Sounds von
Wiedererkennungswert zu bespielen. Dies kann bestehenden Videos aufgreifen und selbst inter-
zum Beispiel durch eine Person, die in den Vi- pretieren. Dabei ist vor allem für Unternehmen
deos sichtbar ist, ein Thema oder Produkt, das Vorsicht geboten. Um keine Urheberrechte zu
immer wieder behandelt wird, oder einen ein- verletzen, stellt TikTok eine eigene Bibliothek an
deutigen Stil, der sich durch alle Videos zieht, Musik, die sogenannte Commercial Music Lib-
erreicht werden. Als „Lenses“ bezeichnete Werk- rary, mit über 150.000 Einträgen zur Verfügung.
zeuge liefern eine Strategie für vorproduzierbare
Inhalte. „Zusätzlich ist TikTok aber auch eine Darüber hinaus können Marken ihre Accounts
sehr schnelllebige Plattform, immer wieder kom- verifizieren lassen (Stichwort „blaues Häkchen“),
men neue Trends und sogenannte ‚Challenges‘, um ihre eigenen Rechte zu schützen. Voraus-
die man nutzen kann, um noch mehr Reichweite setzung dafür ist eine gesellschaftliche Relevanz.
zu bekommen. Dies ist der Erfolgsfaktor Spon- Kooperationen mit Influencer:innen (oder Con-
tanität“, sagt Bogner. Pulpmedia empfiehlt, 50 tent-Creatoren) sind als bezahlte Zusammenar-
Prozent vorproduzierte Inhalte und 50 Prozent beit zu markieren. Auch hierzu bietet Pulpmedia
spontane Inhalte vorzusehen. Letzter Erfolgsfak- Beratung und Begleitung an. Kooperationen
tor ist Communitymanagement. Auf TikTok gibt bieten sich auch an, um erste Schritte im Tik-
Tok-Universum zu machen. So können Marken
überprüfen, ob und wie sich ihre Produkte und
Dienstleistungen auf der Plattform erfolgreich
präsentieren lassen. Es gibt bereits zahlreiche,
Auf die Plätze, fertig, los! auch österreichische Accounts mit großer Reich-
weite, die gerne mit Marken zusammenarbeiten.
Pulpmedia betreut von Linz aus zahlreiche Marken im gesamten TikTok finanziert sich wie praktisch alle Social
deutschsprachigen Raum, unter anderen Rosenbauer und
Weber Stephen, auf TikTok. Durch das hauseigene Studio und Networks über Werbung, aber auch hier gelten
die Spezialist:innen in den Bereichen Strategie, Produktion und andere Spielregeln als bisher. So funktionieren
Distribution kann das Unternehmen auch die für die Plattform klassische Werbemittel nicht wirklich. „Am bes-
benötigte Spontanität bieten. Auf TikTok kann man derzeit nicht ten fährt man als Marke, wenn die Werbung wie
viel falsch machen, solange die Regeln der Plattform eingehalten ein ‚richtiges‘ TikTok-Video daherkommt, also
werden. Deshalb empfiehlt Pulpmedia, die Plattform einfach mal extra für die Plattform produziert wird“, erklärt
auszuprobieren. Der Aufwand ist dabei überschaubar, die Chancen Paul Lanzerstorfer, wischt über seinen Screen und
jedoch groß! schmunzelt. Wahrscheinlich ein neues TikTok-
Video._
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