Page 192 - Herbstausgabe_2022_03
P. 192

Bald wird sich keine Marketingabteilung
                                                            mehr der Plattform verwehren können.

                                                                                           Paul Lanzerstorfer
                                                                                               CEO, Pulpmedia



                                                                      es natürlich eine Kommentarfunktion, man kann
                                                                      aber auf diese Kommentare etwa auch mit einem
                                                                      Video antworten, dadurch wird der Autor oder
                                                                      die Autorin des Kommentars markiert.
                                                                      Die Sprache von TikTok sprechen

                                                                      Um auf TikTok durchzustarten, ist es zuerst wich-
                                                                      tig, sich mit der Plattform auseinanderzusetzen.
                                                                      Das technische Handwerk von  Videoproduk-
                                                                      tionen zu beherrschen, reiche nicht, so Bogner.
                                                                      Auch viel Recherche, Blogposts lesen oder How-
                                                                      to-Videos anschauen sind nur die halbe Miete.
                                                                      „Wer  TikTok sprechen will, muss auf  TikTok
                                                                      sein. Einfach mal die App herunterladen und ein
                           Der Erfolg auf TikTok sei im Wesentlichen von   paar Stunden investieren – keine Angst, die verge-
                           drei Faktoren abhängig: Konsistenz, Spontanität   hen wie im Flug, es ist eher schwierig, diese Zeit
                           und  Communitymanagement,  erklärt Lanzers-  in Grenzen zu halten!“
                           torfer. Konsistenz sowohl in Bezug auf Regel-
                           mäßigkeit als auch inhaltlich. Dabei gilt es, die   Ein wesentlicher Bestandteil von TikTok sind die
                           Zielgruppe immer wieder mit Videos mit hohem   Sounds. Alle Nutzer:innen können Sounds von
                           Wiedererkennungswert zu bespielen. Dies kann   bestehenden Videos aufgreifen und selbst inter-
                           zum Beispiel durch eine Person, die in den Vi-  pretieren. Dabei ist vor allem für Unternehmen
                           deos  sichtbar  ist,  ein Thema oder Produkt,  das   Vorsicht geboten. Um keine Urheberrechte zu
                           immer wieder behandelt wird, oder einen ein-  verletzen, stellt TikTok eine eigene Bibliothek an
                           deutigen Stil, der sich durch alle  Videos zieht,   Musik, die sogenannte Commercial Music Lib-
                           erreicht werden. Als „Lenses“ bezeichnete Werk-  rary, mit über 150.000 Einträgen zur Verfügung.
                           zeuge liefern eine Strategie für vorproduzierbare
                           Inhalte. „Zusätzlich ist  TikTok aber auch eine   Darüber  hinaus  können  Marken  ihre  Accounts
                           sehr schnelllebige Plattform, immer wieder kom-  verifizieren lassen (Stichwort „blaues Häkchen“),
                           men neue Trends und sogenannte ‚Challenges‘,   um ihre eigenen Rechte zu schützen.  Voraus-
                           die man nutzen kann, um noch mehr Reichweite   setzung dafür ist eine gesellschaftliche Relevanz.
                           zu bekommen. Dies ist der Erfolgsfaktor Spon-  Kooperationen mit Influencer:innen (oder Con-
                           tanität“,  sagt  Bogner. Pulpmedia empfiehlt,  50   tent-Creatoren) sind als bezahlte Zusammenar-
                           Prozent vorproduzierte Inhalte und 50 Prozent   beit zu markieren. Auch hierzu bietet Pulpmedia
                           spontane Inhalte vorzusehen. Letzter Erfolgsfak-  Beratung und Begleitung an. Kooperationen
                           tor ist Communitymanagement. Auf TikTok gibt   bieten sich auch an, um erste Schritte im Tik-
                                                                      Tok-Universum zu machen. So können Marken
                                                                      überprüfen, ob und wie sich ihre Produkte und
                                                                      Dienstleistungen auf der Plattform erfolgreich
                                                                      präsentieren  lassen.  Es  gibt  bereits  zahlreiche,
          Auf die Plätze, fertig, los!                                auch österreichische Accounts mit großer Reich-
                                                                      weite, die gerne mit Marken zusammenarbeiten.
          Pulpmedia betreut von Linz aus zahlreiche Marken im gesamten   TikTok finanziert sich wie praktisch alle Social
          deutschsprachigen Raum, unter anderen Rosenbauer und
          Weber Stephen, auf TikTok. Durch das hauseigene Studio und   Networks über Werbung, aber auch hier gelten
          die Spezialist:innen in den Bereichen Strategie, Produktion und   andere Spielregeln als bisher. So funktionieren
          Distribution kann das Unternehmen auch die für die Plattform   klassische Werbemittel nicht wirklich. „Am bes-
          benötigte Spontanität bieten. Auf TikTok kann man derzeit nicht   ten fährt man als Marke, wenn die Werbung wie
          viel falsch machen, solange die Regeln der Plattform eingehalten   ein ‚richtiges‘  TikTok-Video daherkommt, also
          werden. Deshalb empfiehlt Pulpmedia, die Plattform einfach mal   extra für die Plattform produziert wird“, erklärt
          auszuprobieren. Der Aufwand ist dabei überschaubar, die Chancen   Paul Lanzerstorfer, wischt über seinen Screen und
          jedoch groß!                                                schmunzelt.  Wahrscheinlich ein neues  TikTok-
                                                                      Video._


                           192
   187   188   189   190   191   192   193   194   195   196