Page 154 - Herbstausgabe_2022_03
P. 154

 
                           Sie schreiben das verwendete Kühlmittel, die Le-  Gesamtenergieverbrauch
                           bensdauer eines Geräts, die Beleuchtung, die Ven-  um 20 Prozent gesenkt 
                           tilatoren oder auch den Einbau eines Energiespar-   
                           systems vor. „Wir unterstützen Gastronom:innen   Von 2008 bis 2020 konnte die Brau Union Öster-
                           bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien“,   reich  ihren  spezifischen  Gesamtenergieverbrauch
                           sagt Straka. Der zweitgrößte Verursacher von CO -  um etwa 20 Prozent je produziertem Hektoliter
                                                                2
                           Emissionen bei der Brau Union Österreich ist der   Bier reduzieren – und dieser Trend soll weiter fort-
                           Bereich der Verpackungen. Eine Lösung dafür sind   gesetzt werden. Sicher ist: Bier ist ein natürliches
                           Mehrwegverpackungen. „64 Prozent unserer Biere   Getränk und kann nur so gut sein wie seine Roh-
                           kommen in umweltfreundlichen Mehrweggebin-  stoffe – das war vermutlich auch unzähligen Ge-
                           den, also Glasflaschen und Fässern, zu den Konsu-  nerationen von Braumeister in den vergangenen
                           ment:innen“, erklärt Straka. Diese Mehrwegbierfla-  10.000 Jahren bewusst. Mit einem schonenden
                           schen können bis zu 40-mal wiederbefüllt werden.    und nachhaltigen Verbrauch von Ressourcen kann
                                                                      die Brau Union Österreich ihren Teil dazu beisteu-
                                                                      ern, dass auch in Zukunft noch ein Anbau hoch-
                                                                      wertigster Rohstoffe hierzulande möglich ist. „Wir
       Über die Brau Union Österreich                                 gestalten die österreichische Bierkultur nach sozia-
                                                                      len und ökologischen Herausforderungen – zum
                                                                      Wohl von allen“, sagt Vorstandsvorsitzender Klaus
                                                                      Schörghofer._
       Über fünf Millionen Hektoliter Bier setzt die Brau Union Österreich
       in einem Jahr ab – mit fünfzehn führenden Biermarken, über
       100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen
       steht sowohl für internationale Premium-Brands wie HEINEKEN,
       Desperados und Sol, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer,
       österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater,
       die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold
       sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer,
       Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus,
       Villacher und Fohrenburger.
       2.700 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund
      49.000 Kund:innen und Millionen Bierliebhaber:innen im ganzen
       Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich
       dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige
       Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen
       Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die
       Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“
       ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der
       internationalen HEINEKEN-Familie.




                           154
   149   150   151   152   153   154   155   156   157   158   159