Page 154 - Herbstausgabe_2022_03
P. 154
Sie schreiben das verwendete Kühlmittel, die Le- Gesamtenergieverbrauch
bensdauer eines Geräts, die Beleuchtung, die Ven- um 20 Prozent gesenkt
tilatoren oder auch den Einbau eines Energiespar-
systems vor. „Wir unterstützen Gastronom:innen Von 2008 bis 2020 konnte die Brau Union Öster-
bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien“, reich ihren spezifischen Gesamtenergieverbrauch
sagt Straka. Der zweitgrößte Verursacher von CO - um etwa 20 Prozent je produziertem Hektoliter
2
Emissionen bei der Brau Union Österreich ist der Bier reduzieren – und dieser Trend soll weiter fort-
Bereich der Verpackungen. Eine Lösung dafür sind gesetzt werden. Sicher ist: Bier ist ein natürliches
Mehrwegverpackungen. „64 Prozent unserer Biere Getränk und kann nur so gut sein wie seine Roh-
kommen in umweltfreundlichen Mehrweggebin- stoffe – das war vermutlich auch unzähligen Ge-
den, also Glasflaschen und Fässern, zu den Konsu- nerationen von Braumeister in den vergangenen
ment:innen“, erklärt Straka. Diese Mehrwegbierfla- 10.000 Jahren bewusst. Mit einem schonenden
schen können bis zu 40-mal wiederbefüllt werden. und nachhaltigen Verbrauch von Ressourcen kann
die Brau Union Österreich ihren Teil dazu beisteu-
ern, dass auch in Zukunft noch ein Anbau hoch-
wertigster Rohstoffe hierzulande möglich ist. „Wir
Über die Brau Union Österreich gestalten die österreichische Bierkultur nach sozia-
len und ökologischen Herausforderungen – zum
Wohl von allen“, sagt Vorstandsvorsitzender Klaus
Schörghofer._
Über fünf Millionen Hektoliter Bier setzt die Brau Union Österreich
in einem Jahr ab – mit fünfzehn führenden Biermarken, über
100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen
steht sowohl für internationale Premium-Brands wie HEINEKEN,
Desperados und Sol, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer,
österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater,
die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold
sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer,
Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus,
Villacher und Fohrenburger.
2.700 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund
49.000 Kund:innen und Millionen Bierliebhaber:innen im ganzen
Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich
dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige
Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen
Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die
Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“
ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der
internationalen HEINEKEN-Familie.
154