Page 141 - Herbstausgabe_2022_03
P. 141
Das wichtigste Geheimrezept ist
die gleichbleibende Qualität.
Peter Augendopler
Eigentümer, backaldrin
sondern entwickeln für unsere Kund:innen auch Förderung von Sportler:innen
neue Brot- und Gebäcksorten“, sagt Augendo-
pler. Der Sport ist ohnehin ein gutes Stichwort. Denn
das Engagement im sportlichen Bereich ist ein
Sogar ein Werk in China fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Insbe-
sondere mit dem Kornspitz hat sich backaldrin
Der Exportanteil des internationalen Familien- im Sportsponsoring einen Namen gemacht. Mit
unternehmens liegt bei über 80 Prozent. Neben dem internationalen „Kornspitz Sport Team“
dem Produktionsstandort in Österreich gibt unterstützt das Unternehmen seit vielen Jah-
es noch sieben weitere, verteilt auf der ganzen ren den Spitzen- und Nachwuchssport aus ver-
Welt. Neben Mexiko und Südafrika steht sogar schiedensten Disziplinen und Nationen. Unter
in China ein Werk. Brot spielt überall auf der anderem konnten bereits einige Olympiamedail-
Welt und in vielen Kulturen eine tragende Rol- lengewinner:innen auf die Unterstützung des
le. Dies ist mit ein Grund für die wachsende Ex- Unternehmens bauen. Zudem ziert das Firmen-
pansion. „Auch im Ausland genießen Produkte logo auch die Brust auf den Trikots von Fußball-
made in Austria einen hervorragenden Ruf und Bundesligist Lask. Der Leitspruch des Unterneh-
werden sehr geschätzt. Sie stehen für hohe und mens: Höchstleistungen sind im Sport, genauso
gleichbleibende Qualität. Märkte, auf denen wir wie im Beruf, in der Schule oder in der Freizeit
das Gefühl haben, dass Brot wertgeschätzt wird, erst mit der richtigen Ernährung möglich.
und auf denen wir noch etwas erreichen und zur
Brotkultur beitragen können, sind für uns im- Um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben,
mer von Interesse“, sagt Geschäftsführer Harald setzt backaldrin auf Nachhaltigkeit in allen Be-
Deller. backaldrins Produktvielfalt ist ein großes reichen. Wie Augendopler versichert, werden
Plus bei industriellen Bäckereien und Kondito- viele Ressourcen aufgewendet, um an der Ent-
reien, die weltweit zu den Kunden zählen. Ob das wicklung von umsetzbaren Lösungen in den Be-
Dinkelvollkornbrot DinkeliX, das Vollkornbrot reichen Energiesparen, Abfallentsorgung oder
PurPur oder das hefefreie Vegipan – für sämtliche Ökologisierung zu arbeiten. Solarpaneele am
Geschmacksrichtungen ist etwas dabei. Auch an Dach der Firmenzentrale sorgen schon seit Jahr-
die Sportler:innen haben die Verantwortlichen zehnten für die Warmwasseraufbereitung. Zu-
gedacht. Unter dem Motto „Dein Brot. Deine dem erfolgt bereits eine schrittweise Umstellung
Energie“ wurde das Vollkornbrot Actipan auf den auf elektrobetriebene Fahrzeuge in der Firmen-
Markt gebracht. Durch die spezielle Auswahl an flotte.
vermahlenen Sprossen von Getreiden und Hül-
senfrüchten bietet es einen hohen Anteil an Vit- backaldrin lässt somit nichts unversucht, damit
aminen, Mineralstoffen, Spurenelementen sowie auch die Zukunft den Kund:innen weiter so gut
mehrfach ungesättigten Fettsäuren. schmeckt.
141