Page 141 - Herbstausgabe_2022_03
P. 141

Das wichtigste Geheimrezept ist

                                                           die gleichbleibende Qualität.

                                                        Peter Augendopler
                                                        Eigentümer, backaldrin








            sondern entwickeln für unsere Kund:innen auch   Förderung von Sportler:innen
            neue Brot- und Gebäcksorten“, sagt Augendo-
            pler.                                       Der Sport ist ohnehin ein gutes Stichwort. Denn
                                                        das Engagement im sportlichen Bereich ist ein
            Sogar ein Werk in China                     fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Insbe-
                                                        sondere mit dem Kornspitz hat sich backaldrin
            Der  Exportanteil  des  internationalen  Familien-  im Sportsponsoring einen Namen gemacht. Mit
            unternehmens liegt bei über 80 Prozent. Neben   dem internationalen „Kornspitz Sport  Team“
            dem Produktionsstandort in Österreich gibt   unterstützt das Unternehmen seit vielen Jah-
            es noch sieben weitere, verteilt auf der ganzen   ren den Spitzen- und Nachwuchssport aus ver-
            Welt. Neben Mexiko und Südafrika steht sogar   schiedensten Disziplinen und Nationen. Unter
            in China ein  Werk. Brot spielt überall auf der   anderem konnten bereits einige Olympiamedail-
            Welt und in vielen Kulturen eine tragende Rol-  lengewinner:innen  auf  die  Unterstützung  des
            le. Dies ist mit ein Grund für die wachsende Ex-  Unternehmens bauen. Zudem ziert das Firmen-
            pansion. „Auch im Ausland genießen Produkte   logo auch die Brust auf den Trikots von Fußball-
            made in Austria einen hervorragenden Ruf und   Bundesligist Lask. Der Leitspruch des Unterneh-
            werden sehr geschätzt. Sie stehen für hohe und   mens: Höchstleistungen sind im Sport, genauso
            gleichbleibende Qualität. Märkte, auf denen wir   wie im Beruf, in der Schule oder in der Freizeit
            das Gefühl haben, dass Brot wertgeschätzt wird,   erst mit der richtigen Ernährung möglich.
            und auf denen wir noch etwas erreichen und zur
            Brotkultur beitragen können, sind für uns im-  Um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben,
            mer von Interesse“, sagt Geschäftsführer Harald   setzt backaldrin auf Nachhaltigkeit in allen Be-
            Deller. backaldrins Produktvielfalt ist ein großes   reichen.  Wie Augendopler versichert, werden
            Plus bei industriellen Bäckereien und Kondito-  viele Ressourcen aufgewendet, um an der Ent-
            reien, die weltweit zu den Kunden zählen. Ob das   wicklung von umsetzbaren Lösungen in den Be-
            Dinkelvollkornbrot DinkeliX, das  Vollkornbrot   reichen Energiesparen, Abfallentsorgung oder
            PurPur oder das hefefreie Vegipan – für sämtliche   Ökologisierung zu arbeiten. Solarpaneele am
            Geschmacksrichtungen ist etwas dabei. Auch an   Dach der Firmenzentrale sorgen schon seit Jahr-
            die  Sportler:innen  haben  die  Verantwortlichen   zehnten für die  Warmwasseraufbereitung. Zu-
            gedacht. Unter dem Motto „Dein Brot. Deine   dem erfolgt bereits eine schrittweise Umstellung
            Energie“ wurde das Vollkornbrot Actipan auf den   auf elektrobetriebene Fahrzeuge in der Firmen-
            Markt gebracht. Durch die spezielle Auswahl an   flotte.
            vermahlenen Sprossen von Getreiden und Hül-
            senfrüchten bietet es einen hohen Anteil an Vit-  backaldrin lässt somit nichts unversucht, damit
            aminen, Mineralstoffen, Spurenelementen sowie   auch die Zukunft den Kund:innen weiter so gut
            mehrfach ungesättigten Fettsäuren.          schmeckt.


                                                                                            141
   136   137   138   139   140   141   142   143   144   145   146