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„Die Eintracht ist für den
15.000 Nächtigungen
Tourismus in Oberösterreich
Auch Achleitner ist sich der Strahlkraft der Frank- ein aufgelegter Elfmeter.“
furter bewusst. „Wir erwarten im heurigen Sommer
insgesamt bis zu 15.000 Nächtigungen, die wir über Andreas Winkelhofer
Geschäftsführer,
die Fußballcamps generieren. Nicht mit eingerech- Oberösterreich Tourismus
net sind hier die zukünftigen Urlaubsbuchungen,
die durch weiterführende Aktivierungen am Markt
ausgelöst werden und die Wertschöpfung zusätzlich
erhöhen werden.“ Groben Schätzungen zufolge wird
durch die Trainingslager von Juni bis August ein Ge-
samtumsatz von 2,14 Millionen Euro erwirtschaftet. längerfristig. Wir bereiten deshalb eine Kooperation
vor, die Eintracht die kommenden drei Jahre zu uns
Die Trainingscamps verteilen sich auf das gesamte bringen soll.“
Bundesland mit starkem Fokus auf Windischgars-
ten, Geinberg mit dem Vitalhotel, Bad Leonfelden Während sich die Frankfurter erst im Anflug befin-
(Hotel Falkensteiner) und das Bundessport- und den, basteln Glasner und Co. schon am nächsten
Freizeitzentrum Obertraun. Daneben werden aber Coup. „Unser Ziel ist es, künftig ein Team aus den
auch in anderen Regionen Anlagen wie das Hotel Top Vier aus Holland zu uns zu holen. Ajax Amster-
Stockinger in Ansfelden, das Hotel Almesberger in dam oder Feyenoord Rotterdam wären schon echte
Aigen-Schlägl, die Aumühle in Grein und das Le- Kracher“, sagt Glasner. Bei Letzterem gibt es sogar
bensquell in Bad Zell immer beliebter, wie Christoph Parallelen zur Eintracht. Denn dort zählt mit Gernot
Glasner vom Oberösterreich Tourismus berichtet: Trauner ebenfalls ein Oberösterreicher zu den Publi-
„Um weiterhin Spitzenvereine von Camps bei uns kumslieblingen …_
zu überzeugen, müssen viele Betriebe in die Infra-
struktur investieren. Derzeit passiert viel in Richtung
Ausbau der Fußballanlagen. Die Klubs brauchen
eine gehobene Hotellerie, Top-Anlagen beim oder in
der Nähe des Hotels und auch der Linzer Flughafen Die Klubs
sollte nicht zu weit weg sein.“ bringen uns
In Geinberg, wo Olympiakos im Juni gastierte, sind bis zu 15.000
die Verantwortlichen schon auf den Zug aufgesprun-
gen und eröffneten heuer einen eigenen Fußballplatz Nächtigungen.
angrenzend an ihre Anlage. Für die Tourismusprofis
ist das Engagement mit der Abreise in die Heimat
keineswegs beendet. „Wir wollen Oberösterreich Markus Achleitner
bekannt machen und als Urlaubsdestination präsen- Wirtschafts- und
tieren. Unser Slogan geht in die Richtung ‚Urlaub Sportlandesrat
in der schönsten Ecke – komm dorthin, wo auch
die Profis trainieren‘. Bei Frankfurt werden wir zum
Beispiel in der kommenden Saison bei einem Match
als Spieltagspartner auftreten und können so unser
Bundesland als Urlaubsdestination präsentieren“,
sagt Glasner. Dass ein Team
so oft zu uns
Dreijährige Kooperation geplant
kommt, ist eine
Dass heuer sogar der amtierende Europa-League-
Sieger in Oberösterreich weilt, ist für Oberösterreich ganz besondere
der Jackpot. Oberösterreich-Tourismus-Geschäfts-
führer Andreas Winkelhofer spricht sogar von einem Auszeichnung.
aufgelegten Elfmeter. „Der Großraum Frankfurt/
Hessen hat für uns noch einiges an touristischem Horst Dilly
Potential, das wir ausschöpfen können. Sowohl im
ferientouristischen Bereich wie auch im Geschäfts- Geschäftsführer, Dilly -
reisebereich. Da können wir das Sponsoren- und Das Nationalpark Resort
Partnernetzwerk von Eintracht Frankfurt gut nut-
zen“, so Winkelhofer, der vor allem im Social-Me-
dia-Bereich enormes Potential sieht. „Frankfurt kann
weit mehr als eine Million Follower verbuchen. Das Die Kicker
werden wir auch als Kanal zur Kommunikation von
Urlaubsinhalten mit unserer Kampagne ‚Urlaub ma- haben keine
chen, wo sich die Stars auf die Saison vorbereiten‘
nutzen. Für uns sozusagen ein aufgelegter Elfmeter, Starallüren.
den wir nicht nur einmal verwerten wollen, sondern
Heinz Rosenauer
Geschäftsführer,
209 Agentur Onside Austria