Page 150 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 150

2x Best-Practice











                    Über den

                    Horizont hinaus




                    „Als Corona begonnen hat, ging es uns wie
                    vielen anderen auch: Wir wurden mit einer      Die Leute sind
                    völlig neuen Herausforderung konfrontiert“,      einfach gut.
                    beschreibt Jakob Reichsöllner, Pressesprecher
                    bei FACC, die Reaktionen im Unternehmen zu
                    Beginn der Pandemie. Als Technologiepartner   Jakob Reichsöllner
                    der Luftfahrtindustrie und mit einer nahezu   Pressesprecher, FACC
                    hundertprozentigen Exportquote blickte
                    man gleich zwei Hürden entgegen.           Branson – das „Wettrennen“ der Superreichen ins
                                                               Weltall zeigt vor allem eines: Die Raumfahrt wird
                    „Wie über unsere Branche bekannt ist, lag der   zunehmend privatisiert. „Bis dato war dieser Be-
                    Flugverkehr lange Zeit still.“ Es sei aber bei allen   reich in großen staatlichen Organisationen struk-
                    die Überzeugung vorhanden gewesen, dass es sich   turiert, etwa durch die NASA oder die ESA. Durch
                    dabei um einen Ausnahmezustand handeln wird.   dem Umbruch kommen nun neue Unternehmen
                    „Ein guter Grund, der Situation mit einem posi-  und andere Player auf den Markt, die Branche
                    tiven Mindset zu begegnen.“ Man entschied sich   boomt.“
                    dazu, ungenutztes Potential auszuschöpfen und    
                    sich strategisch zu optimieren.            Jackpot für die Exportstärke, oder? „Von diesen
                                                               Entwicklungen werden viele profitieren, nicht
                    Strategischer Schritt in die Offensive     nur wir. Die steigende Nachfrage verbessert auto-
                                                               matisch das Angebot. Mehr Köpfe bedeuten mehr
                    „Gewisse Dinge lassen sich ändern, andere hin-  Ideen, Ansätze und eine stärkere Diversifikation.“
                    gegen nicht. Für uns war es die große Aufgabe, auf   Diese Konkurrenz sei etwas Positives. In Summe
                    diese ungewohnte Herausforderung entsprechend   entsteht eine große Chance für die FACC, die
                    zu reagieren“, so Reichsöllner. Konkret bedeute   durch ihre Kompetenz im Leichtbau besonders
                    das, die bestehenden Geschäftsfelder gezielt zu er-  nachhaltige  Lösungen  bietet. Nicht weil  es  en
                    weitern. „Mit den Bereichen Space und Urban Air   vogue, sondern nötig sei, so Reichsöllner. „Je nied-
                    Mobility gehen wir einerseits über den Horizont   riger das Gewicht eines Bauteils, desto weniger
                    hinaus, erschließen andererseits aber auch unter-  Energie benötigt man, um es anzutreiben.“ Das
                    halb neue Kompetenzen.“ Bildlich gesprochen ex-  hohe Qualitätsniveau österreichischer Exporte ist
                    pandiert das Unternehmen in beide Richtungen   auf dem Weltmarkt stark gefragt.
                    – nach oben und unten.                      
                                                               Österreich punktet nicht durch
                    „Zum einen haben wir stets im Blick, wie sich so-  günstige Preise …
                    wohl die Luftfahrt als auch die Gesellschaft ent-
                    wickeln. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in ei-  … sondern mit Hightech und Spezialist:innen, die
                    nigen Jahrzehnten überwiegend in ‚Mega-Städten‘   aus hervorragenden Ausbildungssystemen hervor-
                    leben.“ Umso größer sei der Bedarf an neu gedach-  gehen. Davon ist Reichsöllner fest überzeugt. „Die
                    ter Mobilität, die auch massentauglich ist. „Ver-  Leute sind einfach gut. Das ist es, was uns ausmacht
                    einfacht formuliert denken wir bei der Urban Air   und unseren internationalen Ruf begründet.“ Ge-
                    Mobility von 2D auf 3D um.“ Durch (Passagier-)  nerell bestätigt sich der Eindruck, dass Qualität ein
                    Drohnen und Senkrechtstarter will man die Mobi-  entscheidendes Stichwort ist, wenn es um Innova-
                    lität in Ballungsräumen erleichtern. „Zum anderen   tionen und Produktionen „made in Austria“ geht
                    erobern wir die Raumfahrt als neuen Geschäfts-  – vielleicht ist das ja unser USP als Exportland? Bei
                    zweig, da unsere Kernkompetenz Leichtbau dort   der FACC teilt man diese Auffassung. „Für uns ist
                    gefragt ist.“ Schließlich handle es sich dabei um   von zentraler Bedeutung, dass wir uns nicht ein-
                    einen starken  Wachstumsmarkt, der sich in den   fach quantitativ vergrößern. Wir wollen die Luft-
                    kommenden Jahren mehr als verfünffachen wird.  fahrt unter, über und am Horizont mit neuen
                                                               Technologien verändern. Das A und O wird sein,
                    Exportmarkt Mobilität                      in all diesen Bereichen qualitative und nachhaltige
                                                               Fortschritte zu erzielen“, betont Reichsöllner. Nur
                    Egal ob Tesla-Chef Elon Musk, Amazon-Gründer   so könne es gelingen, neue Märkte zu erschließen
                    Jeff Bezos oder der britische Milliardär Richard   und neue Kund:innen für sich zu gewinnen.


                           150
   145   146   147   148   149   150   151   152   153   154   155