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2x Best-Practice
Über den
Horizont hinaus
„Als Corona begonnen hat, ging es uns wie
vielen anderen auch: Wir wurden mit einer Die Leute sind
völlig neuen Herausforderung konfrontiert“, einfach gut.
beschreibt Jakob Reichsöllner, Pressesprecher
bei FACC, die Reaktionen im Unternehmen zu
Beginn der Pandemie. Als Technologiepartner Jakob Reichsöllner
der Luftfahrtindustrie und mit einer nahezu Pressesprecher, FACC
hundertprozentigen Exportquote blickte
man gleich zwei Hürden entgegen. Branson – das „Wettrennen“ der Superreichen ins
Weltall zeigt vor allem eines: Die Raumfahrt wird
„Wie über unsere Branche bekannt ist, lag der zunehmend privatisiert. „Bis dato war dieser Be-
Flugverkehr lange Zeit still.“ Es sei aber bei allen reich in großen staatlichen Organisationen struk-
die Überzeugung vorhanden gewesen, dass es sich turiert, etwa durch die NASA oder die ESA. Durch
dabei um einen Ausnahmezustand handeln wird. dem Umbruch kommen nun neue Unternehmen
„Ein guter Grund, der Situation mit einem posi- und andere Player auf den Markt, die Branche
tiven Mindset zu begegnen.“ Man entschied sich boomt.“
dazu, ungenutztes Potential auszuschöpfen und
sich strategisch zu optimieren. Jackpot für die Exportstärke, oder? „Von diesen
Entwicklungen werden viele profitieren, nicht
Strategischer Schritt in die Offensive nur wir. Die steigende Nachfrage verbessert auto-
matisch das Angebot. Mehr Köpfe bedeuten mehr
„Gewisse Dinge lassen sich ändern, andere hin- Ideen, Ansätze und eine stärkere Diversifikation.“
gegen nicht. Für uns war es die große Aufgabe, auf Diese Konkurrenz sei etwas Positives. In Summe
diese ungewohnte Herausforderung entsprechend entsteht eine große Chance für die FACC, die
zu reagieren“, so Reichsöllner. Konkret bedeute durch ihre Kompetenz im Leichtbau besonders
das, die bestehenden Geschäftsfelder gezielt zu er- nachhaltige Lösungen bietet. Nicht weil es en
weitern. „Mit den Bereichen Space und Urban Air vogue, sondern nötig sei, so Reichsöllner. „Je nied-
Mobility gehen wir einerseits über den Horizont riger das Gewicht eines Bauteils, desto weniger
hinaus, erschließen andererseits aber auch unter- Energie benötigt man, um es anzutreiben.“ Das
halb neue Kompetenzen.“ Bildlich gesprochen ex- hohe Qualitätsniveau österreichischer Exporte ist
pandiert das Unternehmen in beide Richtungen auf dem Weltmarkt stark gefragt.
– nach oben und unten.
Österreich punktet nicht durch
„Zum einen haben wir stets im Blick, wie sich so- günstige Preise …
wohl die Luftfahrt als auch die Gesellschaft ent-
wickeln. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in ei- … sondern mit Hightech und Spezialist:innen, die
nigen Jahrzehnten überwiegend in ‚Mega-Städten‘ aus hervorragenden Ausbildungssystemen hervor-
leben.“ Umso größer sei der Bedarf an neu gedach- gehen. Davon ist Reichsöllner fest überzeugt. „Die
ter Mobilität, die auch massentauglich ist. „Ver- Leute sind einfach gut. Das ist es, was uns ausmacht
einfacht formuliert denken wir bei der Urban Air und unseren internationalen Ruf begründet.“ Ge-
Mobility von 2D auf 3D um.“ Durch (Passagier-) nerell bestätigt sich der Eindruck, dass Qualität ein
Drohnen und Senkrechtstarter will man die Mobi- entscheidendes Stichwort ist, wenn es um Innova-
lität in Ballungsräumen erleichtern. „Zum anderen tionen und Produktionen „made in Austria“ geht
erobern wir die Raumfahrt als neuen Geschäfts- – vielleicht ist das ja unser USP als Exportland? Bei
zweig, da unsere Kernkompetenz Leichtbau dort der FACC teilt man diese Auffassung. „Für uns ist
gefragt ist.“ Schließlich handle es sich dabei um von zentraler Bedeutung, dass wir uns nicht ein-
einen starken Wachstumsmarkt, der sich in den fach quantitativ vergrößern. Wir wollen die Luft-
kommenden Jahren mehr als verfünffachen wird. fahrt unter, über und am Horizont mit neuen
Technologien verändern. Das A und O wird sein,
Exportmarkt Mobilität in all diesen Bereichen qualitative und nachhaltige
Fortschritte zu erzielen“, betont Reichsöllner. Nur
Egal ob Tesla-Chef Elon Musk, Amazon-Gründer so könne es gelingen, neue Märkte zu erschließen
Jeff Bezos oder der britische Milliardär Richard und neue Kund:innen für sich zu gewinnen.
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